Rückfahrkamera von Kufatec

Honk

Aktiv-Mitglied
Ort
Weltkulturhauptstadt 2010
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, Adaptives Fahrwerk, Elektrische Schiebetüren, PDC u. RFK, , Luftstandheizung m. FB,
Spritmonitor ID
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die RFK von Kufatec zu erwerben und dann einzubauen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen und die RFK von Kufatec eingebaut?

Glückauf

Honk
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

ich werde sie wahrscheinlich bestellen bzw. das Set. Habe mir jetzt erstmal (wie hier im Forum empfohlen) die Kamera aus China bestellt, die ist wesentlich günstiger als die angebotenen
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

ich werde sie wahrscheinlich bestellen bzw. das Set. Habe mir jetzt erstmal (wie hier im Forum empfohlen) die Kamera aus China bestellt, die ist wesentlich günstiger als die angebotenen

Hi,

hast du da eine "spezielle Kamera" aus China?
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Genau die meine ich ;) Aber die Chinesen (Verkäufer) stellen mir ständig darüber Fragen, ob ich die hinten oder vorne einbauen will, dass is doch Jacke wie Hose :D
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hi Max,

danke für die Info und den Link aber mir sieht die doch ein wenig zu "chinesisch" aus!;)

Werde mir jetzt die RFK von Kufatec zulegen und dann hier nach dem Einbau berichten.

Glückauf

Honk
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Alles klar, berichte dann mal bitte. am besten mit Fotos ;)
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hi

danke für die Info und den Link aber mir sieht die doch ein wenig zu "chinesisch" aus!;)

Mal ehrlich - glaubst irgendeine andere kommt nicht auch aus "Fernost" :D
Nur weil dann 100% Preisaufschlag drauf kommen aendert das nix das

Gruss max
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hi



Mal ehrlich - glaubst irgendeine andere kommt nicht auch aus "Fernost" :D
Nur weil dann 100% Preisaufschlag drauf kommen aendert das nix das

Gruss max

Das ist genau das Problem. Man bekommt überall den gleichen China Kram - nur das er teilweise wesentlcih teurer verkauft wird.
Ich hatte das gleiche Thema schon als ich Bildschirme für Multimedia in den Bus gebaut habe.


Gruß, Marcus
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hallo

habe mir eine von Luis bestellt ist eine gute sache habe mal ein Link für euch :Rckfahrkamera VW T5 könnt ja mal schauen

...........grüße Achim
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hi,

gebe euch ja grundsätzlich recht aber häufig ist billig ja wirklich billig! Werde das jetzt durchziehen und die 6 Scheinchen für die Kufatec Lösung ausgeben. Glaube natürlich auch nicht, dass sie deshalb 6x besser ist als zum Bsp. das Modell von Luis aber vielleicht ein bißchen!:)

Wenn die Kamera verbaut ist und ich weiß, wie ich hier Fotos einstellen kann, werde ich mich unter diesem Titel hier wieder melden!

Glückauf
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

RFK von Kufatec ist bestellt!:)

Sollte in vier Tagen bei mir sein, so dass ich mich Mitte nächster Woche mit Ergebnissen melden werde.

Glückauf
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Also ich habe die Chinesen Kamera bekommen, Qualität ist top muss ich sagen! Hab sie mal an den Fernseher geklemmt und auch bei Dunkelheit geht das Bild noch! Versand waren 3 Tagen, weil mit Flugpost ;)
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hallo zusammen,

der Einbau der RFK der Fa. Kufatec ist soeben beendet worden!:]

Funktioniert einwandfrei, jetzt zu den Fakten:

POSITIV: da es sich um ein Original VW-Teil handelt mit den originalen Kabelanbindungen,ist es natürlich super an das RNS 510 angepasst, es besteht kein Unterschied zur Werksauslieferung, auch die Linien sind im Bild und ein zusätzlicher Ausschnitt im Display zeigt nach wie vor das OPS an.

Die RFK sitzt zwischen den Kennzeichenleuchten und fällt überhaupt nicht auf.

Die Anleitung zum Einbau ist ebenfalls top, lädt man sich auf der Kufatec Seite runter.

NEGATIV: Zum Lieferumfang gehört das Steuergerät, die Kabel und eine neue Griffleiste; das bedeutet, dass diese natürlich auch noch lackiert werden muss, da sie in grundiertem Zustand ausgeliefert wird.

Der von Kufatec angegebene Zeitansatz von 3-4 Stunden konnte von uns nicht gehalten werden, obwohl mein Freund beim :D in der Werkstatt tätig ist, hat das ganze Projekt doch mehr als sechs Stunden Zeit verschlungen.
Zum Abschluss muss die RFK dann natürlich auch noch codiert werden, geht in der Regel ja auch nur beim :D.
Ein Elektriker von VW hat dann auch noch irgendwie an den Kabeln "gespielt" und dann gings.

Der Preis ist natürlich im Vergleich zu Zubehör-Kameras auch sehr hoch.

FAZIT:
Ich würd es wieder tun aber auch nur, weil mich der Einbau und die Lackierung nichts gekostet haben, ansonsten käme zum Kaufpreis von gut 600,- € noch die Kosten für Lackierung der Griffleiste und die Codierung bei VW.

Fotos hab ich jetzt nicht eingestellt, da w.o. erwähnt die RFK original verbaut wurde.

Sollten Fragen bestehen, meldet euch, versuche sie dann zu beantworten.

Glückauf

Honk
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hallo Achim
Hast du nun schon Erfahrungen mit der Kamera ? Sind die 120 Grad Ok ? Und wie war der Einbau ?

gruß rebaer
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Ich hab mir die RFK von memotec eingebaut. Nur habe ich das Problem, das das OPS nicht mehr angezeigt wird, wenn nur der vordere Piepser gefragt ist (kein rückwärtsgang einegelgt, sondern Piepser über Taster aktiviert)...
Kann mir einer sagen woran das liegt? Ich denke nicht, dass es etwas mit der Codierung zu tun hat.
Meine Meinung zu der Kamera? Baut euch die Originale ein. Ich finde die Kufatec zu langsam beim Einschalten. Das dauert Ewigkeiten bis ich die Bilder im RNS sehen kann. Manchmal kommt das Bild auch gar nicht... grad so wie das System lust hat.... Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum das so langsam ist bzw. mal gar nicht funzt... Und ich bins auch leid danach zu suchen... Solche Fehler zu finden ist fast unmöglich...
Des Weiteren versteckt sich die Anhängerkupplung hinter dem schwarzen Balken im Bildschirm was mich sehr geärgert hat...
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hi



Ich glaube er meint diese hier
http://www.t5-board.de/board/t5-car...lefon/56914-rueckfahrkamera-4.html#post748979

Ist baugleich mit der von Ampire und Memo-Tec

Gruss max

Bist du dir sicher das Sie baugleich mit der Aspire und MemoTec ist?

Was mich stutzig macht ist das Aspire und MemoTec Baumaße von 32x35x25 angeben und der Chinese 51x48x40.

Hier also meine Frage hat schon einer die Kamera vom ChinaMann gekauft, bekommen?
Hat die Kamera die ihr bekommen habt die Maße 51x48x40??? Habt die verbaut?
Da die Griffleiste keine 5cm tief ist, wundert mich das.

Danke Sascha
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Also ich hatte ja wie oben schon geschrieben die Chinesen Kamera bestellt, anbei ein Foto! Da ich leider keinen Zollstock zur Hand habe, habe ich dir zum Vergleich eine SD Karte daneben gelegt! An meinem Fernseher war das Bild ganz gut auch bei Dämmerung, am Auto konnte ich nicht testen da es nicht zum Einbau gekommen ist (Schwiegervater hat sich lieber für 200€ Nachrüst PDC einbauen lassen)

 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

ok Danke.
Da Sie keiner Eingebaut hat werde ich lieber die Aspire nehmen, wenn da was schief geht und sie nichts taugt kann ich sie ja zurück schicken.
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

So die China Kamera (ebay 270693890477) ist gekommen und verbaut.

Nachteil zu meiner alten Lösung Conrad Kamera in Griffleiste eingelassen (ich glaube die war von Schroeder):
1. die Heckstoßstange ist nicht zu sehen (gerade so die Anhänger Kupplung)
2. Das Bild ist nicht mittig, dadurch fehlen links gute 30cm.

Fazit: das Bild ist Top und sogar in Farbe aber aufgrund der o.g. Mängel nicht zu Empfehlen.

Da die Verkleidung der Heckklappe noch nicht dran ist, werde ich mal die von Ampire Bestellen und testen. (Zum Glück gibt es ja das Fernabgabegesetz....)
 
Zurück
Oben