Rückfahrkamera von 5Q0 980 566 auf 5Q0 980 568

Sergee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag. War eigentlich immer nur nen stiller Mitleser, aber leider weiß ich nicht weiter.

Ich habe einen T6.1 Transporter seit paar Wochen und habe mir die Rückfahrkamera 5Q0 980 566 nachgerüstet und mit VCDS codiert, diese funktioniert soweit. (Muss nur noch kalibriert werden)

Jetzt habe ich die 5Q0 980 568 günstig gebraucht bekommen. Ich dachte mir, diese kann einfach Plug & Play austauschen und es läuft. Leider ist dies nicht so.

Nach Einbau steht nur Kamera nicht verfügbar. Rückwärtsgang rein, nur PDC wie ab Werk.

Im VCDS kann ich normal auf die Kamera zugreifen.

Fehler: U1121 rückfahrkamera datenbus fehlende botschaft

Weiß einer vielleicht jemand was zu tun ist?

Evtl. falscher Datensatz? Deswegen keine Anzeige?

Schöne Grüße

Kann es sein dass es beim 6.1 wieder ne Low- und ne High-Variante gibt? Dann wird zweitere sicher ein zusätzliches Stg. benötigen!

Meines wissen, sind es beides high Kameras. Die mit der 566 ist halt eine China Variante oder so (wibutec vertreibt die) und die andere ist 568 aus De.

Die 566 eine hat halt ne schlechtere Auflösung und keinen Trailer Assistenten.

568 besser Auflösung und Trailer Assistenten.

So wie ich mich schlau gemacht habe. Und kein zusätzliches Steuergerät von Nöten.

5Q0 980 566 gibt es beim t6.1 werkseitig nicht.
5Q0 980 568 auch nicht.
Es gibt die : 5Q0980568B , 7E0980121 , 7LA980121

Um das genau zu prüfen sind weitere daten notwendig, wie bj. , vin.

5q0980566 existiert nicht keine ahnug was du da verbaut hast.
Für den t6.1
hast du einmal wie gesagt
5Q0980568B ausf.2 für pr-code KA2
1726932298574.png

oder
7E0980121 für pr-code KA1

1726932395055.png

In netz gefunden :
the lowline camera is KA1 and highline is KA2.

Leitungssatz für
Heckklappe unterscheidet sich auch zwischen ka1 und ka2.

Also verbaut habe ich diese verbaut im Moment:

5Q0 980 566B​

Und möchte diese einbauen

5Q0 980 568B​

Ich habe einfach nur die Buchstaben am Ende vergessen.

Die mir der 566 ist eine China Variante, es sind beides High Kameras.

566B ist von der Qualität wie die Low nur mit dynamischen linien. Braucht aber auch einen Canbus.

Das ist ja eigentlich auch egal, möchte die 568B einbauen, die zeigt aber kein Bild und die andere Zeigt ein Bild.

Muss ich auf der 568B denn ein bestimmten Datensatz aufspielen? Damit die geht? Oder müsste die trotzdem gehen, obwohl sie z.b. in nem tiguan war oder so?

Die 566B wurde nie für den T6.1 eingebaut und ist die falsche Teilenummer.

Selbstverständlich muss die Kamera passend parametriert werden. Den passenden Datensatz kann ich dir gerne aufspielen. Danach würde ich dir die Fehler mit dem Datenbus beheben und ganz zum Schluss die Kamera kalibrieren.

Das ist vor Ort in Frankfurt am Main möglich, oder in der DACH-Region remote möglich.

Hallo, Ich habe den Wechsel der Kamera heute an meinen Touran vorgenommen. Hatte am Anfang das gleich Problem, das kein Bild da war und VCDS einen Fehler angezeigt hat.
Bei mir war die Kamera nicht codiert. Ich habe die Codierung der alten Kamera eingegeben und schon war alles schick. Der Verkäufer der 568 hatte mir jedoch bereit den richtigen Datensatz für mein Fahrzeug aufgespielt.
Die Tage wird dann kalibriert und .... Schwupps habe ich eine Trailer Assi. -:)

Freut mich, dass du Freude daran hast.

Meines Wissens wolltest du bewusst aber keine Kalibrierung haben. Falls du es dir doch anders überlegt hast, kannst du dich wieder melden. ;)

Ein Vollzitat das ist nicht notwendig.

Rate mal von wem die Kamera ist und wer dir das auf 5T1 parametriert hat. ;)

Da wolltest die Parametrierung aufgespielt haben, jedoch keine Kalibrierung und auch keine Codierung.

In dem Sinne, viel Spaß damit.
Falls du die Kalibrierung doch willst, oder etwas anderes, einfach melden. :)

Zurück
Oben