Rückfahrkamera vom Touareg im T5 nachrüsten

F.Schober

Jung-Mitglied
Website
www.auto-pieper.de
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem.

Orginal Rückfahrkamera vom Touareg soll im T5 nachgerüstet werden.
Eingebaut wurde Kamera 7L6980551 und Steuergerät 7L6907441 mit Kabelsatz 7L6971192.
Das Steuergerät wird im Touareg an die CAN-Bus Infotainment angeschlossen, leider ist dieser Anschluß im T5 nicht vorhanden.
Gibt es eine Lösung den CAN-Bus Infotainment zu umgehen ?

Gruß

Frank

Hallo,

normalerweise kann man überall im Fahrzeug den CAN BUS abgreifen.

Die jeweiligen Kabel sind im Schaltplan ersichtlich.
Im Armaturenbrett u. unter den Sitzen ist überall CAN BUS vorhanden.
Soweit mit bekannt ist auch im Heck auf der Beifahrerseite.
( CAN high + CAN low).

Die Leitungen werden einfach auf diesem jeweilien CAN BUS Kabel angeklemmt.

Sobald das Steuergerät im CAN BUS erkannt wird, ist es normalerweise auch ansprechbar.

Gruß
Claus.

Hallo,

es gibt mehrere verschiedene CAN Busse im T5 die voneinander getrennt sind. Der von dir beschriebene CAN-BUS ist der an welchem das NAVI angeschlossen ist. Du müsstest dort aber direkt ohne grössere Stichleitungen das Signal abgreifen. Wenn es richtig verdrahtet ist müsste dein Navi auch beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf AUX umschalten. Meines Wissens funktioniert das aber wohl nicht so ohne weiteres. Angeblich aktiviert das Steuergerät zur Kamera VSWITCH am NAVI und es greift "nur" das Rückfahrsignal am CAN-Bus ab. Evtl. kann dir da THERESIAS weiterhelfen.

Gruss
Peter

Hallo Claus,

eine Anbindung an den CAN-BUS Komfort haben wir erfolglos getestet.
Das Problem liegt bei der verbindung vom Kamerasteuergerät mit dem normalerweise CAN-BUS Infortainment den es aber anscheinend nur im Touareg gibt.(da Funktioniert es sofort) Bei der Ansteuerung über CAN-BUS Komfort passiert leider nichts.

Gruß

Frank

Hallo Peter,

Kamera / Steuergerät wurde bis zum NAVI verdratet. Folgende Arbeitschritte wurden durchgeführt:

-Kamerasteuergerät CAN-BUS Infortainment an CAN-BUS Komfort angeschossen
- aufrufen der Kamera über 5051b war schon nicht möglich

Ich bin der Meinung, das das Kamerasteuergerät an den CAN-BUS Entertainment angeschlossen werden muss. Da aber der T5 diesen nicht hat und ein nachrüsten eines Diagnoseinterface meiner Meinung nach nicht möglich ist suche ich nach einer Möglichkeit dieses Signal anders zu erzeugen.

Gruss

Frank

Hallo,

ich habe hier von Erwin.de die Unterlagen für Datenaustausch CAN1, sowie
CAN Datenbus II.

Laut diesen Unterlagen gibt es in jedem T5 bzw. den neuern CAN BUS Systemen drei Datenleitungen die jeweilis im Boardnetzsteuergerät verknüpft sind.

1. CAN Datenbus Antrieb
2. CAN Datenbus Comfort
3. CAN Datenbus Infotainment

CAN Datenbus Comfort und Infotainment laufen über die selben Leitungen.

Die jeweiligen Datenbus Leitungen werden unterschiedlich an das Bornetzsteuergerät herangeführt.

So liegt der CAN Datenbus vom Komfort System und dem Infoteinment auf Stecker T18b PIN 9 ( Can-L) und Stecker 18b PIN 12 (CAN-H).
Der normale Datenbus liegt aber auf Stecker 16 PIN a3 und PINa5.

Laut diesen Unterlagen gibt es den Datenbus für Infoteinment sogar im Polo und Golf Modell 2002, so sollte das doch wohl auch im T5 vorhanden sein.

Kann man den den CAN Datenbus auslesen ?
Werden dort evtl Fehler mit einer Nummer angezeigt ?
Ist CAN High und LOW vertauscht ??

Das Buch "Datenaustausch auf dem CAN- Datenbus II" hat 60 Seiten, dort ist auch alles relativ gut beschrieben.

Gruß
Claus

Hallo,

jetzt werd ich wusselig. Ich dachte der T5 haette den CAN Infotainment nicht 8o.

Es gibt ja eine Kameralösung für den T5 die bei SCS im T5-Business verbaut wird. Laut SCS wird das Navi dort ueber den CAN Bus in den AUX Betrieb geschaltet. Natürlich rückt SCS nicht damit raus wie sie es machen. Dazu müsste man wohl VW Partner sein.
Grundsätzlich würde mich mal der Anschlussplan des Touareg Steuergerätes interessieren. Die müssen ja das Video Signal auch auf herkömmlichen Wege ins Navi einspeisen, da der CAN Bus wohl kaum ein Video Signal, auch wenn es nur FBAS ist, verarbeiten kann.

@Frank: Könntest du mal ein Foto davon einstellen. Mich interessiert ganz besonders der Videostecker zum Navi FALS er daran existiert.

Meine persönlich Meinung ist, das die bei Tom50354 verbaute Alpinekamera mit dem einfachem Umschalter bzw. der einfachen Ansteuerung des Navis dem SCS Einbau in nichts nachsteht und besser verbaubar ist. Nichts desto trotz würde mich ein evtl. doch funktionierender Einbau der Touraglösung in den T5 sehr interessieren.

Mal sehen ob wir die Kuh vom Eis bekommen.

Gruss
Peter

Hallo,

ich habe jetzt alle Schaltpläne, die im Zusammenhang mit Navi etc. vorhanden sind, durchgeschaut, aber nirgends ist etwas von CAN Infotainment zu lesen.

Scheint also im T5 wirklich nicht vorhanden zu sein.

Die Bordnetzsteuergeräte vom Touareg unterscheiden sich eigentlich nur in der Anfangsnummer 7L1 bzw. 7L6 und dann unterschiedliche Endbuchstaben.

Schöne Sch....

Ich glaube das VW bei der Entwicklung des "Computergewoschtel" im T5 noch junge frische Inder angestellt hatte, die mal wild drauf los gebastelt haben, denn grundlegende Standardfunktionen, die bereits im Polo oder anden Kleinwagen vorhanden sind, sind im T5 nicht möglich
( z.B. schließen der Fenster u. Schiebedach per FB, Anzeige von Fehlfunktionen oder def. Lamen in der MFA, usw.) .

Gruß
Claus

Zurück
Oben