Rückfahrkamera und PDC haben sporadische Ausfälle -> Ich brauche Diagnostikhilfe

100-01

Jung-Mitglied
Ort
Eggenstein-Leopoldshafen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ausstattung als Bürofahrzeug mit Schreibtisch und Schrank
Umbauten / Tuning
MFL, PDC, AHK, Leder Alcantara, elektr. Türen, WWZH, GRA, Dachreling und so Kleinkrams, aber noch nix Aufregendes
FIN
WV2ZZZ7HZAH268907
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
ich habe seit ein paar Tagen immer wieder - aber nicht durchgängig - das Problem, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs das PDC-Tasterchen blinkt, hell piept und dann auf dem Display steht "Optisches Parksystem vorübergehend nicht verfügbar" (oder so ähnlich).
Manchmal kommt es direkt beim Einlegen des Gangs, manchmal auch erst ein bis zwei Sekunden später, ab und an kommt sogar erst noch ein Bild...

Auf jeden Fall sind dann auch die Piepser nicht mehr in Funktion, nicht wirklich prall bei einem großen Bus.
Ich hab mich schonmal unter die Stoßstange gelegt, einen Kabelbruch oder -biss konnte ich nicht feststellen.

Hat da jemand eine gute Idee oder gar eine Hilfestellung für mich bevor ich doch den Freundlichen Service nutze muss...?
(VCDS hab ich leider nicht zur Hand.)

Merci!
 
könnte an den Sensoren selber liegen, einfach mal die Fingerspitze leicht auf den Sensor legen wenn das PDC eingeschaltet ist. Wenn der Sensor geht spürst du ein leichtes pulsieren. Wenn nicht den Sensor tauschen, auch wenn der Ausfall nur sporadisch ist.
 
Hallo,
wenn du die paar Kilometer nach Walzbachtal fahren möchtest, schick mir ne PN.
VCDS ist vorhanden, dann können wir deiner Standheizung auch gleich auf den Zahn fühlen.

Gruß
Jochen
 
Hallo,
gibt es hierzu schon einen Lösungsansatz?

Seit eben habe ich das gleiche Problem. Zuhause beim Ausparken ging alles (Kamera und PDC) - jetzt die gleichen Symptome wie oben beschrieben.

Die OBDEleven - Meldung habe ich angehängt.

Ideen?

Schöne Grüße
RaimundScreenshot_20181225-143430_OBDeleven.jpg
 
Hallo Raimund,
bei 100-01 war es ein defekter Sensor, er wollte ihn austauschen.
Deine Fehlermeldung deutet auf das gleiche Problem hin.

Gruß
Jochen
 
Servus Jochen,

ja, so sehe ich das eigentlich auch. Ich habe einen Sensor eh schon "unter Beobachtung" - der wurde im Sommer schonmal getauscht - jetzt macht er wieder Probleme....
Seltsam finde ich nur, dass gleichzeitig die Kamera "Zicken macht" - das ist neu.

Naja, nach den Feiertagen fahre ich zum freien Schrauber damit der sich den Sensor nochmal genauer anschaut. Vielleicht/Hoffentlich löst sich das Problem mit der Kamera ja dann auch von selbst...

Ich berichte dann.

Schöne Grüße
Raimund
 
Das ist eine Sicherheitsfunktion, wenn das System nicht fehlerfrei arbeitet wird es komplett abgeschaltet.
 
Tatsächlich? Auch die Kamera? Die hat ja primär erstmal mit dem PDC nichts zu tun - außerdem wäre es natürlich nett wenn wenigstens die weiter funktionieren würde wenn schon das PDC nicht arbeitet.

Als Erklärung für das Verhalten der Kamera hört sich das allerdings wieder plausibel an - wir werden sehen.

Schöne Grüße
Raimund
 
Hallo miteinander,
ich kann gerne berichten, dass mein Problem gelöst ist. Der Sensor war defekt und wurde getauscht (durch mich selbst, kein großer Akt). Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.
Grüße und GUTEN RUTSCH
 
Auch von mir jetzt eine finale Rückmeldung zu dem Thema:

Der im letzten Sommer getauschte Sensor war tatsächlich achon wieder defekt. Die Werkstatt (freier Schrauber) hat ihn anstandslos auf Gewährleistung nochmal getauscht - jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

Das Fehlerbild war allerdings (fär mich) nicht so eindeutig.
- sporadischer Ausfall nur eines Sensors (roter Balken im Display mit Dauerton.
- sporadischer Ausfall nur eines Sensors (roter Balken im Display ohne Dauerton
- Totalausfall PDC mit gleichzeitigem Ausfall der RFK
- Totalausfall PDC aber RFK funktioniert.
- mal mit Meldung im Display über den Funktionsausfall
- mal mit Meldung im Display über den Funktionsausfall - nach dessen Bestätigung funktionierte es aber dennoch...
- mal ohne Meldung im Display über den Funktionsausfall

Zwischendurch hat mal wieder alles funktioniert wie es soll... Ich dachte eigentlich eher an einen "Wackler" oder Feuchtigkeit am Stecker. Defekt war aber tatsächlich der Sensor selbst.

Schöne Grüße
Raimund
 
Zurück
Oben