Rückfahrkamera tut nicht mehr...

Simon Marone

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Laufleistung 175.000km
Hallo Communitiy!

ich habe mit Unterstützung dieses Forums vor zwei Jahren erfolgreich eine Rückfahrkamera in meinem T5.1 mit Flügeltüren installiert.
Aber seit einiger Zeit fällt diese immer wieder aus, zur Zeit kommt dauerhaft "no Video-Signal" auf dem Flatscreen.

Bermerkenswert ist glaube ich, dass es recht oft der Fall war, dass die Kamera beim Vorglühen (also Schlüssel auf Stellung eins) funktioniert hat
und dann beim Motorstarten sich wieder verabscheidet hat.
Hin und wieder hatte ich auch den Eindruck, dass das Phänomen öfter auftritt, wenn die Kamera länger voll in der Sonne gestanden hat.

Meine Frage wäre:
Was ist die wahrscheinlichste Fehler-Ursache?
-Anschluss Kabel an Autoradio
-Kabel selbst womöglich dort wo es oft geknickt wird im Bereich der Türen
-Kamera selbst

Da das Ausbauen der Kamera hinter dem ganzen Schließmechanismus aufwändig ist, wäre ich vorab für einen Tip dankbar.

vielen Dank und viele Grüße
Simon
 
Moin Zusammen,

ich habe exakt das gleich Problem. bei mir hat der Vorbesitzer die Rückfahrkamera nachgerüstet mit einem Clarion NX320E Navi.

Ich habe die Rückwand gerade mal abgebaut und auch schnell gefunden was das Problem ist, allerdings bin ich mit der Kabellage überfordert.

Es Hängen ein rotes Chinchilla Kabel, ein kleines rotes Kabel, welches aus dem gelben Chinchkabel kommt, sowie ein Trafo Kabel in der Luft rum. Kann damit jemand etwas anfangen?

Ich nehme an das Trafokabel wurde vom Vorbesitzer dort rangebastelt um eines der anderen Kabel mit Strom zu versorgen.

Situation: Radio bekommt Rückfährtsgangsignal und versucht auf das Bild zu schalten wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, sagt dann aber Fehler: kein Signal. Das Rückfahrlicht funktioniert auch.

Kann mir jemand ggf. sagen an welchem Kabel ich Strom messen muss um das ganze wieder zusammen zu stecken?

@Simon Marone : ich denke du solltest die Rückwand mal abbauen, das geht doch super schnell...

IMG_7566.jpg
 
Hallo Philipp,

du musst nur den schwarzen Stecker in die rote Buchse stecken, dann sollte es wieder funktionieren.
Den einzelnen roten Draht habe ich bei mir nicht gebraucht. Man sollte ihn aber trotzdem isolieren.
Damit der Stecker nicht wieder aus der Buchse rutscht habe ich ihn in einen Schrumpfschlauch gesteckt und beide
Enden des Schrumpfschlauches noch mit Kabelbindern gegen ein erneutes Auseinanderrutschen gesichert.
Dasselbe solltest Du mit dem gelben Cinch Steckern machen.
 
Super, hat geholfen und funktioniert wieder. vielen Dank @t6xs300 :-)
 
... also, ich hatte mit meinem schwachen elektrotechnischem KnowHow komibiniert,
dass sich durch das Starten nur der Strom ändern kann ("schmutziger Strom" über LiMa) und nicht das Cinch-Video-Signal, insofern bin ich davon ausgegangen, dass entweder die Kamera oder Störfilter einen Defekt hat.

Dank der Technik-Deflation habe ich mir dann eine sehr preiswerte Ersatzkamera gekauft.
Die habe ich angehängt an den bestehenden Anschluss von meiner alten Aspire: ging nicht.

Dann habe ich den Anschluss von der neuen Kamera verbaut (mit dem neuen Störfilter) und die alte Kamera angesteckt.
Danach lief die alte Kamera grundsätzlich immer bei bei ausgeschaltetem Motor und meistens anstandslos nach dem Starten, hatte aber gelegentlich massive Verzerrungen/Bildstörungen.

Schließlich habe ich doch die -etwas mühsame- Montage der neuen Kamera hinterm Türschloss durchgeführt, jetzt läuft alles.
Aber so richtig schlau draus bin ich nicht geworden 🤔
 
Zurück
Oben