Rückfahrkamera T5 Highline Serie?

jamesbond66

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT ab Werk 147 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Vollausstattung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13
Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang Januar einen 2005er T5 Multivan Highline gekauft.
(6 Gang Automatik mit Tiptronic, 144kw Abt-Tuning, Vollausstattung)

:help:

Vor 2 Tagen habe ich beim Ausladen gesehen, das der T5 eine Rückfahrkamera besitzt.
Da mein Bruder Meister in einer VW-Vertragswerkstatt ist, habe ich mich bei ihm erkundigt, wie ich die aktivieren kann.
Er meinte, sie hatten noch keinen T5 mit Rückfahrkamera und auch der Verkäufer meinte, dass man die RFK beim T5 nicht von Werk aus bestellen kann.

Nun meine Frage:
weiß jemand wie ich das Teil aktivieren kann, da ich das in der Tiefgarage meiner Wohnung gut gebrauchen könnte.

Danke für die Antworten. :danke:

AW: Rückfahrkamera T5 Highline Serie?

Serienmäßig gibts die eher nur beim Business, sonst eben als Sonderausstattung oder selbst nachgerüstet. Haste mal Fotos, wie und wo die verbaut ist? Ansonsten mal die AUX-Taste am Navi probieren.

Hallo klema

Danke für den Tip mit der AUX-Taste am Navi.
Hat zwar nicht gleich funktioniert, aber mit ein bisschen rumspielen mit den Funktionen war das Bild dann auf einmal da.
zum Rückwärts einparken vielleicht nicht gerade sinnvoll, aber um nen Hänger auf die Kugel bugsieren.....mega genial.

Danke!!!

Na also, geht doch. :D

Hi!

Dass das Bild beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch kommt kann man ziemlich einfach nachrüsten. Beim Einlegen des Gangs sollte eine 5V (?) Spannung auf den V-Switch PIN am Multimediaeingang des Navis gelegt werden.
Wenn Du eine PDC hast, kannst Du Dir den Impuls von der PDC Tastenbeleuchtung abgreifen. Das hat den Vorteil, dass die RFK nicht immer gleich ausgeht, wenn Du beim Rangieren mal wieder den Vorwärtsgang einlegst!
Frag hier mal Schroeder. Der hat das Signal bei mir abgegriffen. Ich lgaube das Relais sollte nicht allzu groß sein.
Die PDC ansich geht ja automatisch beim Rückwärtsgang an.

Alles andere scheints Du ja schon zu haben.

Kannst Du trotzdem mal ein Foto machen?

Zurück
Oben