Rückfahrkamera T5.2 Heckumbau auf T6

grizzly-bear

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Austauschmotor CAA Motorblock mit originalen CFCA Anbauteilen + Ölkühler Eigenbau
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Schiebedach, Standheizumg, elektr. Schiebetür li.+re., Totwinkelassistent
Umbauten / Tuning
T6.1 Front + Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

in meinem T5.2 ist ab Werk die Rückfahrkamera 7E0 980 551 A in Verbindung mit RNS 510 (Dynaudio) verbaut.
Im Zuge des Umbaus auf Heck T6 möchte nun die originale T6-Kamera 7E0 980 121 verwenden.

Problem:
T5-Kamera 7E0 980 551 A
  • Adern: rot (+), schwarz (−) sowie den Videoausgang
T6-Kamera 7E0 980 121
  • Adern: rot (+), gelb (geschaltetes +), braun (-) + Videoausgang (die Polung ist meine Vermutung)
20251222_145045[1].webp 20251222_145149[1].webp
Daher meine Fragen:
  • Gibt es Erfahrungen mit Umbauten von T5.2 auf T6 in Bezug auf die Rückfahrkamera?
  • Wie wird die 7E0 980 121 korrekt am RNS 510 angeschlossen?
  • Ist die T6-Kamera überhaupt kompatibel zum RNS 510, oder wird ein anderes System/Steuergerät benötigt?
  • Verfolge ich möglicherweise den falschen Lösungsansatz und müsste eine andere Kamera verwendet werden?

Testweise habe ich rot und gelb der neuen Kamera gemeinsam auf Plus gelegt und braun auf Minus, das Bild bleibt jedoch schwarz.

Die Kameras sowie die Aufnahmegehäuse unterscheiden sich, sodass eine Kombination aus T5-Kamera im T6-Aufnahmegehäuse nicht möglich ist.
20251222_145907[1].webp
T6 Heckklappe hat den originalen Ausschnitt für die Kamera, daher wäre ein Umbau auf eine Aftermarket-Kamera vermutlich nicht so einfach.

Danke vorab!

Danke für den Schaltplan.
Daraus entnehme ich, dass es nicht möglich ist, die Kamera im T5 mit der RNS-510-Technik zum Laufen zu bringen, korrekt?
Die Ader T73b/12 vom BNS geht bei mir auf das linke Rückfahrlicht.
Ich habe das J772 " STG für Rückfahrkamera" dazwischen statt das J794.

Sorry, falls ich hier auf dem Schlauch stehe, ich komme aus dem Maschinenbau🫣

Anhänge

• 20251222_213308.webp
    20251222_213308.webp
    200,4 KB · Aufrufe: 8
Die Ader T73b/12 vom BNS beim T6 schaltet Plus auf die Kamera wie bei dir auf das Rückfahrlicht
rt/bl ist Dauerplus, br ist Masse.
Passen den die Videostecker?

Es kann sein das die neue Kamera ein anderes Videoformat hat.
Aber dann müsste wenigstens ein Streifiges Bild kommen.

Ach ja meß mal die Spannung die aus dem RFK Steuergerät kommt.
Die Aufschrift wird ja wohl nicht heißen das die alte Kamera mit 5V läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schalten hatte ich mir schon gedacht, deswegen habe ich Rot und Gelb auf Plus gelegt. Die Videostecker passen ineinander, aber ich dachte, vielleicht berühren sich die Kontakte nicht richtig, und habe daraufhin die Leitung aus dem Steckergehäuse herausgeholt und direkt verbunden.

Ergebnis: schwarzes Bild.

Ohne Kamera nur PDC-Ansicht.

Und wieviel Volt liegen an?

Und wieviel Volt liegen an?
Guter Hinweis, hatte ich nicht gemessen. Den + & - pol hatte ich am 2poligen Stecker vom Anschluß der T5 Kamera abgegriffen. Mache ich morgen mal.
Falls da doch 5v anliegen wo könnte ich mir die richtige Spannung abgreifen, bzw was braucht die Kamera an Spannung?

Laut obigen Schaltplan hängt die an 12V

Knifflige Angelegenheit, habe auch nochmal Stromlaufpläne gewälzt.

Die T6.0-Kamera scheint einfach: Sie braucht 12 V Dauerplus (von SC 18, also fest 12 V), ein Einschaltsignal, das fest mit dem Rückfahrscheinwerfer verdrahtet ist (also auch 12 V, aber PWM), Masse auch fest verdrahtet, 2-poliges Videosignal.

Die T5.2-Kamera wird nur über die Stromversorgung gesteuert, sie hat keinen zusätzlichen Pol für ein Einschaltsignal. Plus und Masse kommen bei EZ vor 2013 vom RFK-Steuergerät J772 (wenn vorhanden, wie in deinem Fall, du hast wohl die RFK high mit beweglichen Linien). Welche Spannung dort anliegt, müsste man messen. 2-poliges Videosignal auch über eigenen Anschluss.

Das Videosignal selbst müsste gleich sein. In den Threads zur Nachrüstung eines Discover Media aus dem T6.0 im T5.2 wird wiederholt berichtet, dass die RFK plug&play funktioniert.

@grizzly-bear Du bist übrigens im falschen Forum gelandet, dein Auto ist ein T5.2 ab 2010, dieses Forum ist für T5.0 und T5.1. Mithilfe des "Melden"-Buttons unten kannst und solltest du um Verschiebung des Threads in den T5.2-Bereich bitten.

Welche Maße hat das RFK Gehäuse der T5.2 Highline Kamera?
Ich frage deshalb, weil ich mal eine Highline RFK im T6 verbaut hatte und die hat in die Aufnahme vom T6.1 gepasst. Anschluss war gleich der T5.2 Kamera.
Einzig der Verschluss war etwas fummelig.
Dann könntest du die vorhandene highline RFK einfach weiter benutzen…
d279070a-b16a-4f94-9019-427f313c4eb7.webp
a13c86e3-0461-4150-a7a5-af977116d625.webp
06f9bd61-9412-4c10-8159-ec08cdfc2219.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe die Highlights RFK mit dynamische Linien aber diese sind auch auf der T6 RFK zusehen, scheint als ob es vom J772 kommt.

@TvBIFI
Also, tatsächlich kommen an dem 2poligen Stecker der T5 RFK nur 6v an.

@ramson-b was meinst du mit pwm?
Nach Anschluss auf den Heckwischer blieb das Bild aber sehr dunkel. (rot+gelb zum testen) Bei laufenden Motor ist tatsächlich auf dem Wischer wo ich abgegriffen habe 13,5v

T5 RFK
20251223_192218.webp

T6 RFK
20251223_191800.webp

Beide Ansichten sind von Heckklappe rein ins Fahrzeug weil es gerade kalt und dunkel vor der Garage ist...

Bleibt jetzt folgendes Problem:
Warum ist das Bild dunkel, Kamera defekt?

@jan_b Habe um Verschiebung gebeten.
Die T5 RFK hatte ich schon im Gehäuse der T6 drin nachdem ich es etwas bearbeitet hatte aber das bearbeitete hat ein runden Ausschnitt und somit hat man es im Bild gesehen. Die T6 RFK schaut mit der Linse etwas raus. Welches Nummer hat dein gezeigten Gehäuse? Ziel wäre es schon die T6 zu verbauen wegen Dichtigkeit usw.

Danke an alle schon mal bei diesem Fortschritt und hoffe mit eurer Hilfe mein Ziel die T6 RFK mit sattem Bild am Laufen zu bekommen!

Ja, die beweglichen Linien kommen vom Steuergerät!
Der T6 hat eigentlich nur die „low“ Variante mir statischen Linien.

T6.1:
7LA980561 -> Halter
7LA807151 -> Verschlussdeckel

PWM (Pulsweitenmodulation) Überwachung der Leuchtmittel.

Kannst du die Helligkeit am Radio einstellen? Rechte Seite 3tes Symbol von unten.
Evtl. auch PAL NTSC umschalten

Zurück
Oben