Rückfahrkamera nachrüsten

sachsi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Led Scheinwerfer
Acc
Sitzheizung
Hallo,

ich möchte an meinem T6 MV die Rückfahrkamera nachrüsten. Leider fehlt bei den Kameras die man in der Bucht kaufen kann die Beschreibung und somit fehlt auch der Plan an welcher Stelle man das Kabel verlegen sollte.

Hat das schon jemand gemacht und kann das kurz erleutern? Möglichkeiten die ich sehen sind
durch den Himmel und an der A-Säule zum Radio oder an der C Säule nach unten und durch den Fußraum zum Radio?

MFG
 
hallo
Ich habe mir letzte Woche eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Der spaß hat insgesamt 500 Euro gekostet(Shawe car designe)
Gruß Ole
 
An der D-Säule hoch, dann am Dach entlang nach vorne. Entweder an der A-Säule wieder runter, oder an der B-Säule runter und von der Fahrersitz-Konsole von unten unters Armaturenbrett.
 
Hi, ich habe mir diese Woche so ein ChinaAuge an die Heckklappe genagelt :D ich habe das Kabel problemlos auf der Beifahrerseite über der rechten Schiebetür (ich hab nur diese) über dem Himmel langgelegt. Dann an der rechten Beifahrerseite runter - rechts neben der Frontscheibe (heisst die rechte A-Säule ????) runter - unter dem rechten Trendline Ablagefach durch zum Radio
 
Ich überlege auch eine Kamera nachzurüsten. Wo schließt Ihr die Kamera an?
Einfach ans Radio? oder habt Ihr einen extra Bilschirm?
 
Hi,

Ich werde die China Cam passender weise an ein 8“ China Radio Anklemmen - muss nur noch ergründen wo ich das Rückfahrsignal in der Nähe vom Radio finde.
 
Ich überlege auch eine Kamera nachzurüsten. Wo schließt Ihr die Kamera an?
Einfach ans Radio? oder habt Ihr einen extra Bilschirm?
Hallo t5für5

Jeder Wahl hat vor- und Nachteile
Vorteile von anschliessen an der bestehende Radio
  • Weniger Geräte benötigt
  • Einfacher Bedienung
  • Sieh original aus
  • Kann man zusammen mit dem parksensor einschalten (wenn vorhanden, klar)
  • Man kann die + Signal von überall nehmen da diese Radio zeigt die Bilder erst wenn Rückfahrten Gang oder durch betätigen der Parking knopf, ohne dass Signal von rückfahrlicht kommt.
Nachteile von anschliessen an der bestehende Radio
  • Wenn Kamera nicht original ist, muss man kodieren lassen
  • Original kostet über 200 €
  • Funktioniert NUR beim parkieren und erst wenn Rückfahrt Gang drin ist oder der Park Knopf gedrückt ist.
  • Wenn das Auto an Hersteller zum Service geht, verliert man die Kodierung
  • Qualität ist nicht die beste

Vorteile von separate Monitor
  • Bessere Qualität
  • Verliert man keine Garantie
  • Muss man sich mit dem Programm nicht ärgern
  • Kann man die + Signal von Rückfahrtlicht oder von dauert+ mit Schalter nehmen
  • Kann man Grösse Bildschirm oder klein einbauen
  • Kann man mehrere Kameras einbauen
  • Einfacher Montage.
  • Kann man als Rückspiegel benutzen
Nachteile von separate Monitor
  • Kostet mehr als nur eine kamera
  • Wenn man nicht gut die kabel verstecken kann, kann man einen Kabelsalat ins Auto haben
  • Man hat weniger Sicht auf die Strasse
  • Wenn man die kamera durch Schalter montieren möchte soll einem separaten kabel mit dem Video kabel fürs Kamera ziehen.

Hi,

Ich werde die China Cam passender weise an ein 8“ China Radio Anklemmen - muss nur noch ergründen wo ich das Rückfahrsignal in der Nähe vom Radio finde.

Hallo MulT6

Rückfahrtsignal findest du erst unter dem Fahrer Sitz, beim eine Weisse Stecker, kabel grün/schwarz.

Ich werde die Stromversorgung direkt von Dauer+ beim Composition Media (Anschluss kabel 18, - Anschluss 17) und dann einem Schalter einbauen, so kann ich die Kamera als Rückspiegel benutzen und mit einem Switch auch Front kamera und eventuell links und rechts einbauen.
 
89c8534d-6d98-4022-b739-014ae3bf2f56-jpeg.203528

Wenn ich das rote Kabel 12V am Discover Media anschließen möchte weil es der Kabelstrang so her gibt, wo muss ich dann den Pin der roten Leitung platzieren?

Gruß und Danke Ralph
 
89c8534d-6d98-4022-b739-014ae3bf2f56-jpeg.203528

Wenn ich das rote Kabel 12V am Discover Media anschließen möchte weil es der Kabelstrang so her gibt, wo muss ich dann den Pin der roten Leitung platzieren?

Gruß und Danke Ralph

Beim Dauer+ Pin 18 kabel rot/schwarz

0f643c707a.png
 
Super , vielen Dank
 
Kann mir hier die jemand weiterhelfen? Wo kann ich bei den Kombistecker dauerplus für die RFK abnehmen?

Gruß und Danke für eure Hilfe Ralph
 

Anhänge

  • 20180423_204754.jpg
    20180423_204754.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 161
Kann mir hier die jemand weiterhelfen? Wo kann ich bei den Kombistecker dauerplus für die RFK abnehmen?

Gruß und Danke für eure Hilfe Ralph

Hallo

Normalerweise kabel Rot/schwarz ist dauert + und kabel braun -

Gruss
 
Also ich habe mich für ein Funksystem entschieden, dass man für kleines Geld in der Bucht bekommt. Der Sender sitzt in der Heckklappe, der Empfänger unter dem Radio. Geht einwandfrei. Kein unnötiges aufwändiges Strippenziehen.
 
Also ich habe mich für ein Funksystem entschieden, dass man für kleines Geld in der Bucht bekommt. Der Sender sitzt in der Heckklappe, der Empfänger unter dem Radio. Geht einwandfrei. Kein unnötiges aufwändiges Strippenziehen.
Hast du ein Link dazu?
 
Das sind die ganz einfachen Funkmodule aus der Bucht. Schau, dass der Empfang stimmt, bevor du alles richtig verschraubst. Beim ersten Mal musste ich nachbessern, jetzt ist aber alles ok. Meist nur die Position etwas verdrehen.

Dazu kannst du so eine Kamera nehmen. Kauf dir aber einen anständigen Bohrer. Der mitgelieferte ist Schrott. Und solch ein Kabel zum Anschließen wird noch benötigt.
 
Ok danke für die Links und die Tipps.
 
Also wenn ich nochmal ein Fahrzeug konfigurieren würde, dann nur mit Kamera. Selbst mit dem Funksystem ist es einen Haufen Arbeit. Du musst ja irgendwie Strom in die Heckklappe bekommen. An der elektrischen Zuziehhilfe ist nix abzugreifen und an der Kennzeichenbeleuchtung auch nicht. Mehr ist da ja nicht.
Ich habe die Rückleuchte auf der Fahrerseite rausgenommen und die Leitung vom Rückfahrlicht vor der Dichtung (also Innenseite) etwas angekratzt und da ein Kabel mit beigelötet. Aber dieses Kabel dann durch den hinteren Teil des Himmels, durch die Kabelschlauchführung zu Heckklappe und dann auch noch durch die Heckklappe selbst zu siehen, war echt kein Spaß.

Nach dem Bohren gut versiegeln und vor allem alle Bohrspäne penibel entfernen oder vorher alles gut abdecken. Ich hatte mich zwei Wochen nach dem Bohren gewundert, warum meine Heckklappe rostet. Das war Flugrost von kleben gebliebenen Spänen.
 
Zurück
Oben