Rückfahrkamera nachrüsten Discover Media

Hallo,

Allgemeine Frage...
Rostschutz, ich habe noch originalen Lack da. Kann man das mit einem Ohrstäbchen oder ähnlich um die kannte streichen ?
Schön alles entgraten und dann etwas einstreichen?! 🤷‍♂️

Oder gibt es andere bessere Lösungen?


das Problem ist m.E., daß die Haltenasen der RFK recht kräftig "zubeißen", m.E. zerstört man den vorher aufgetragenen Lack/Kantenschutz wieder bei Reindrücken der Kamera. Ich hab die Nasen des RFK abgeschnitten und stattdessen die Kamera mit am Gehäuse vorhandenen + zusätzlich gebohrten Öffnungen mit Kabelbindern (4x) nach oben in der Klappe vorhandenen Karosseriebohrungen befestigt. Die RFK sitzt absolut fest, die Schnittkante ist unbeschhädigt, zusätzlich Hohlraumwachs von innen drauf (das Kameragehäuse hat eine umlaufende Gummidichtung an der äußeren Auflagefläche, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert) und der Rost hat keine Chance.

Ulli
 
Wo kommste denn her ?

Unter dem Sitz??
Ich dachte eher so an den dicken Stecker unterm Lenkrad. 😁😁
 
Hallo,




das Problem ist m.E., daß die Haltenasen der RFK recht kräftig "zubeißen", m.E. zerstört man den vorher aufgetragenen Lack/Kantenschutz wieder bei Reindrücken der Kamera. Ich hab die Nasen des RFK abgeschnitten und stattdessen die Kamera mit am Gehäuse vorhandenen + zusätzlich gebohrten Öffnungen mit Kabelbindern (4x) nach oben in der Klappe vorhandenen Karosseriebohrungen befestigt. Die RFK sitzt absolut fest, die Schnittkante ist unbeschhädigt, zusätzlich Hohlraumwachs von innen drauf (das Kameragehäuse hat eine umlaufende Gummidichtung an der äußeren Auflagefläche, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert) und der Rost hat keine Chance.

Ulli
Moin
Ja das dachte ich mir mit dem druck der Kamera.
Oder man macht das wenn alles noch etwas weich ist. Also das nichts "platzt"
 
Ich bin krefelder :D Wegen Rost mache ich mir keine gedanken die dichtung drückt 2-3 mm von der geschnittenen stelle sehr massiv auf das blech drauf da kommt nichts rein.
 
Abendschön.
Das ist ja ne Ecke weg... ob sich das lohnt 😁
Muss an die Kamera noch eine kappe auf der Rückseite? Sieht so aus als fehlt da was...

Ja habe ich auch schon angegrabbelt die gummi.
Macht ein guten Eindruck.
Ich werde da trotzdem bisschen Lack drauf nebeln. Nur fürs Gewissen.
 
Nein, die ist recht offen. Es gibt glaub ich ein Halterstück, das ist aber nicht notwendig. Man sieht die Kamera ja eh nicht von innen...
 
Guten Abend Busfahrergenossen...
Langsam geht es ja bergauf mit dem Wetter und es kann begonnen werden. Habe heute schon mal das 4eck angezeichnet :) immerhin :D

Jetzt noch einmal für mich pernsönlich !!
Ich mag es einfach wenn es so gut wie original ist bzw verbaut wird.
Zu der gekauften Kamera gibt es eine oder zwei lange Leitungen dazu. Ich glaube sogar schon mit pins? gekrimpt.
Eine Leitung fürs Bild und die andere für die Versorgung.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das pin 30/31 für die Kamera gedacht ist ? (Spannung und Masse)
Falls ja, kann das dann "einfach" zusammen gesteckt werden ?
Beste Grüße
 
Hat schonmal jemand das Set mit der Ampire Kamera von Wibutec verbaut ?
Hallo,
ich bin dabei bei meinem T6 mit Flügeltüren Sie einzubauen.
Die größte Herausforderung war bisher das Kabel mit dem dicken Stecker von der Karosserie durch die Kabelführung zu Flügeltür zu verlegen. Am Schluss habe ich das Kabel durchgeschnitten und anschließend wieder zusammen gelötet.
Jetzt fehlt noch der Anschluss an das Navi sowie die Programmierung.
Bilder folgen.
Gruß Carsten
 
Hallo Leute. Ich habe auch eine Frage zur Verkabelung einer RFK Zenec ZE-RVC80MT. Mein Kabelbaum der mit der Kamera kam ist so gemacht, dass am Ende, also dort wo der eigentliche Anschluss am Navi (in meinem Falle Discover Media MIB2)erfolgt, die Kabeln für die Spannungsversorgung der Kamera sind. Kann ich auch die Stromversorgung am Navi für die RFK nutzen? Dort kommt ja auch ein Signal an beim Einlegen des Rückwärtsganges,oder? Wenn ja, hat jemand einen Anschlussplan bzw Pinbelegung des Discover Media oder weiß wie ich das anschliesßen kann?

Vielen Dank.

Grüße Torsten.
 
Hallo, ich hoffe, das Thema wird noch verfolgt. Ich habe in meinem T6 das Discover Media nachgerüstet. Vorher war das Composition Colour mit RFK verbaut, PDC ebenfalls vorhanden. Trotz Codierung in 5F und 10 erscheint kein Bild. Jetzt lese ich bei Euch, dass diese Kamera wohl nicht kompatibel ist mit dem Discover Media. Die Teilenummer kann ich leider nicht abfragen, da VCDS sich nicht mit dieser Kamera verbindet.
Meine Frage: wenn ich die verbaute Kamera gegen die hier genannte 7E0980121 austausche, sollte dann alles funktionieren oder muss ich Weiteres beachten? Seltsamerweise erhalte ich ein Kamerabild, wenn ich in 5F den Radionskin auf "Hybrid" ändere. Allerdings geht dann der gesamte Rest nicht mehr, Bildschirm ansonsten schwarz, der Radioton ist noch da, die komplette Bedienung ist blockiert.

Und dann noch die Frage: Lässt sich die Kamera von au0en ausbauen oder muss die Verkleidung ab?
 
Hi Ines,
bist Du schon weitergekommen mit dem Thema? Stehe vor einer ähnlichen Herausforderung...
glg
Markus
 
Ja, Probleme gelöst. Die Kamera musste ich nicht tauschen, lediglich in Steuergerät 5F musste ich unter den Anpassungen die beiden VPS-werte deaktivieren. Danach war das Kamerabild da.
 
Hallo,
ich will bei meinem T6 eine Rückfahrkamera nachrüsten.

Hat jemand damit Erfahrung:

Kamera:

Radioanschluss:
 
Hier nun auch noch ein fettes Dankeschön an Frank!

Mit den kleinen Änderungen in den Anpassungskanälen funktioniert nun alles einwandfrei - PDC-Anzeige und auch Videobild!
Mein Kumpel freut sich sehr und ich bin auch erleichtert dass wir es doch noch hinbekommen haben.

Viele Grüße
Manfred
Nabend,

kannst du mir sagen, was du genau verändert hast? Ich habe das selbe Problem…
Kannst du mir vielleicht die Datei zukommen lassen?

VG Jan
 
Nabend,

kannst du mir sagen, was du genau verändert hast? Ich habe das selbe Problem…
Kannst du mir vielleicht die Datei zukommen lassen?

VG Jan
Gelöst!

Für die, die es vielleicht auch mal benötigen:

Stg.5F -> Anpassungen:

ENG122227-ENG117496-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc,activated

ENG122227-ENG117500-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_after_disclaimer,not activated

ENG122227-ENG117497-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_clamp_15_off,not activated

ENG122227-ENG117498-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_over_threshold_high,activated

ENG122227-ENG117499-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_standstill,not activated

ENG122229-ENG117710-Car_Function_List_BAP_Gen2-parking_assist_0x0A,activated

ENG122229-ENG117711-Car_Function_List_BAP_Gen2-parking_assist_0x0A_msg_bus,Terminal

IMG_6142.jpegIMG_6141.jpeg
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Nachrüstsatz bestellt, der wie original ist:

Ich habe mein Discover Media ausgebaut und sehe, dass da bereits ein blauer Stecker drin.
Muss ich den ausbauen und stattdessen den neuen blauen Stecker nehmen?
Warum ist da bereits einer verbaut? Liegen die Kabel schon und ich brauche kein Kabel ziehen?

Desweiteren sagen alle, man soll Strom und Masse und Rückfahrsignal hinten abgreifen, aber das Kabel ist glaub ausreichend lang, um nach vorne gelegt zu werden.
Muss das dann zum Radio oder unter dem Fahrersitz gelegt werden?
 

Anhänge

  • 3E5206F5-03A8-4F4A-AE1E-BF0315E63938.jpeg
    3E5206F5-03A8-4F4A-AE1E-BF0315E63938.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 21
Ah danke, jetzt check ich’s.
Ich hab zwei Leitungen , aber das sind 1 u 7, ich muss die beiden Pins in 6 u 12 nur einstecken.

Danke 🙏🏻
 
Zurück
Oben