Rückfahrkamera nachrüsten Discover Media

Original VW Rückfahrkamera Discover Plus Composition Media T6 Multivan RFK RVC | eBay

Diese Kamera hab ich gekauft.
Wo kann ich bei der Strom nehmen!?
Ist die Kennzeichen Beleuchtung geeignet!?

Ah ja ok das macht Sinn mit dem Heckscheiben Wischer
Gut ausgewählt...zwar mit einem etwas größerem Loch aber funktioniert....nur der Deckel (Abdeckung fehlt )
Ist gegen Feuchtigkeit sehr Wichtig.Kommt nach dem einstecken der Kamera in das Gehäuse als Verschlussdeckel dann darüber....
Aber nun weiter...
Das Kamerasignal kommt vom Radio...Da du aber keinen Heckwischer besitzt wie du schreibst ist es doch dann sehr einfach zusätzlich 2 Kabel mit
dem Antennenkabel mit zum Radio zu verlegen...(Klemme 30 und 31) .
(Vorteil wäre dann die Absicherung über das Radio oder eventuell sogar bis zum Sicherungskasten Mitte extra die Kamera absichern)
Oder halt nur Klemme30 und Masse direkt an der Karosserie hinten am Rücklicht rechts oder Links oder halt in der Heckklappe bzw Tür...
Jeder wie er mag .Nur an die Nummernschildbeleuchtung würde ich sie nicht anschließen...
Gruß Frank
 
Vielen lieben Dank Frank.
Und Klemme 30 ist dann die Stromversorgung!?
Und mit Masse versuche ich erstmal hinten, das werde ich ja da dann irgendwie finden.

Gut dann mache ich das nicht, dann geh ich mit vor zum Radio, muss ja da eh hin ob nun 2 oder 4 ist ja dann egal.

Vielen Dank nochmal.
 
Mal eine blöde Frage an die Fangemeinde,

ist es eigentlich technisch möglich auch eine Frontkamera zu installieren, also mit Splitscreen oder so?
 
Mal eine blöde Frage an die Fangemeinde,

ist es eigentlich technisch möglich auch eine Frontkamera zu installieren, also mit Splitscreen oder so?
Ja, da gab es hier mal ein paar Infos zu, mit einem Umschalter um die Kameras wechselseitig zu betreiben, Splitscreen ging nicht, da der Umschalter jeweils das eine oder das andere Kamerasignal ans Radio schickt.
 
Ja, da gab es hier mal ein paar Infos zu, mit einem Umschalter um die Kameras wechselseitig zu betreiben, Splitscreen ging nicht, da der Umschalter jeweils das eine oder das andere Kamerasignal ans Radio schickt.
Aber dann daran denken das ein Kamerabild vom Radio nur bei eingelegtem Rückwärtsgang kommt.Wenn der Umschaltet dann im
Signalkabel zwischengeschaltet ist wäre es nicht gut.Denn dann nützt mit eingelegtem Rückwärtsgang kein Frontbild.
Am besten wäre eine Schaltung über die PDC .
Gruß Frank
 
Danke trotzdem für die Infos. Und so einen Switch gibts wo? Man könnte ja die Frontcam an den 1.Gang koppeln oder?
 
Danke trotzdem für die Infos. Und so einen Switch gibts wo? Man könnte ja die Frontcam an den 1.Gang koppeln oder?
Wie schon beschrieben....das Radio erkennt über Can - Signal einen Rückwärtsgang....also Signal Rückwärtsgang =Kamera an .
1. Gang = kein Signal = Kein Bild nur PDC bis Geschwindigkeit die Kodiert ist.(Kodierung ist änderbar)
Gruß Frank
 
Habe soeben am Discover Media im T6 Caravelle die Original VW cam aus dieser Auktion nachgerüstet:
Hat ca. 4,5h gedauert, Kabel passen genau, Beschreibung war auch passend.
Rot und Braun an den Heckwischer
Gelb an die rechte Heckleuchte (Rückfahrscheinwerfer)
Einzig das Fakra Kabel hätte auch mit Stoffband umwickelt sein dürfen, das habe ich dann noch selbst gemacht damits nicht klappert.

Ausschnitt in Heckklappe war das Lästigste - zuerst mitm Dremel so weit wie möglich geschnitten, dann den Rest mit der Feile. Hat sicher eine gute Stunde gebraucht... Vorher eine Kartonschablone gemacht, die dann aufs Blech übertragen und ausgeschnitten bis an die Linie - 41mm lang, 40mm breit.

Die Hilfslinien zeigen halt ein wenig in den Boden rein, und sind auch zu weit weg. Aber vom Bild her passt sie einwandfrei.

IMG_20200821_193236.jpg

Mfg
 
Glückwunsch. Wie ich finde eine echt sinnvolle Sache.
 
Hallo und guten Abend. (gesundes neues)

Ich habe mir vor ein paar Minuten die "Original Kamera" von der bucht gekauft.
Jetzt lese ich die letzten 2 Seiten hier und jemand schreibt ohne pdc geht da nichts O,o

Ich habe einen Transporter Kasten vorne fast voll Hütte, hinten naja ein Kasten :D

So, ich habe bereits ein Steuergerät und Sensoren gekauft, nich aber doch vor 2 Tagen für eine Kamera entschieden. Einfach weil ich keine kabelbaum für die PDCs gefunden habe.

Zur Kamera, ich habe den Verkäufer geschrieben ob das angebotene Set komplett sei oder ich noch etwas zusätzlich brauche. "Komplett" Ok.

Nun zu den jenigen die dieses Set verbaut haben. Hat alles geklappt ? Habt ihr pdc ?

Besten Dank
 
habe auch die Kamera für 199€ gekauft und vor paar stunden war ich fertig, habe im separaten Thread meine Erfahrung geschrieben. Die ätzende Arbeit ist und bleibt dieser dämliche Ausschnitt, ich fahre auch nen Kasten fast volle Hütte.
 
Und looft top oder was ?
Gibt es nicbt eine pinbeöegung für die rfk?
Also nicht 6 und 12 sondern für die Stromversorgung. Ich meine werksseitig geht doch keine an ein vorhandenes Kabel.

Wenn die Temperaturen es zulassen geht es bei mir auch losi.


Allgemeine Frage...
Rostschutz, ich habe noch originalen Lack da. Kann man das mit einem Ohrstäbchen oder ähnlich um die kannte streichen ?
Schön alles entgraten und dann etwas einstreichen?! 🤷‍♂️

Oder gibt es andere bessere Lösungen?

Grüße aus Potsdam
 
Läuft astrein, richtig gute Auflösung, ich würde die für 199€ kaufen die haben viele gekauft, der typ hat nicht mehr viele auf Lager.

Die Stromversorgung würde ich doch einfach am Wischer abgreifen, ist doch abgesichert.

ich habe die Kanten mit Hammerite bestrichen und trocknen lassen anschließend mit unterbodenschutz eingesprüht und von innen auch.
 
Kurze Frage:
Passt die für den T6 gedachte Kamera ( €199) auch an den T5.2 oder gibt es da Hinderungsgründe, die ich noch nicht erkannt habe?
VG
 
Moin moin
Ich habe die besagt Kamera bereits gekauft ;)
Muss halt auf besseres Wetter warten.

Naja ich finde das irgendwie nicht so hübsch da mit Kabelbanditen oder ähnliches an bestehende Leitung an zu knöpeln.

Und! Ich habe keinen wischer da meiner ein geschlossener Kasten ist. Also einziges übers Rücklicht aber da soll es doch Probleme wegen irgendeiner Taktung geben oder ?

Grüße Dennis
 
Moin moin
Ich habe die besagt Kamera bereits gekauft ;)
Muss halt auf besseres Wetter warten.

Naja ich finde das irgendwie nicht so hübsch da mit Kabelbanditen oder ähnliches an bestehende Leitung an zu knöpeln.

Und! Ich habe keinen wischer da meiner ein geschlossener Kasten ist. Also einziges übers Rücklicht aber da soll es doch Probleme wegen irgendeiner Taktung geben oder ?

Grüße Dennis


Dann zieh das Kabel mit nach vorne bzw du musst zwei lange Kabel kaufen und jeweils ein Doppelflachstecker crimpen, dann messen wo du unter dem Sitz Zündplus hast an der Sicherungsleiste und dann kannst du auch einpinnen und mit 5A absichern. Masse kannst du an der Heckklappe lassen, irgendwo ist was geschraubt mit ner Öse.

Komm vorbei machen wir feddig :D habe auch nen Kasten hehe
 
Zurück
Oben