Rückfahrkamera nachrüsten Discover Media

Moin

Wenn ich sehe was es als Aftermarket Produkt so gibt und diese Kameras nur teilweise oder mit externen Hardware Adapter funktionieren, frage ich mich ob der Preis gerechtfertigt ist.

Folgendes Beispiel : (und Google filtert schön wie in allen Bereichen.)
Eine andere Suchmaschine und die Trefferquote sieht ganz anders aus.

Nachrüstset Rückfahrkamera für VW T6 mit MIB/MIB2 Navigationssystem, 279,00 €


NEW VW T6 - Rear View Camera KIT - With Guidance Lines - Retrofit -

Gruss und viel Spaß beim Nachrüsten

PS: Wer führt jetzt wem an der Nase herum bzw hat die bessere Technik?
 
Moin

Im übrigen ist es egal ob eine NTSC oder PAL Rückfahrkamera angeschlossenen wird das DM erkennt beide.

Die meisten haben das Problem mit dem Signal vom Rückwärtsgang, da dieser als Impuls kommt.

Es gibt im Netz diesbezüglich Filter die das Signal stabilisieren . Oder liegt der RFK bei.

Wer noch von der alten Schule ist kann mit einer Diode, Elko, Relais das Signal stabilisieren.

Gruss und ein Schönes Wochenende.
 
Ich möchte meinen neuen T6 California auch mit Kamera aus(nach)rüsten. Leider war bei meinem Sondermodell keine verbaut.
Allerdings möchte ich die Kamera in der 3. Bremsleuchte oben integriert haben. Hat mit dieser Variante schon jemand Erfahrung?
Ich könnte dann nämlich auch bei angebrachtem AHK-Radträger Überblick behalten.

Gruß
Christian
 
Ich möchte meinen neuen T6 California auch mit Kamera aus(nach)rüsten. Leider war bei meinem Sondermodell keine verbaut.
Allerdings möchte ich die Kamera in der 3. Bremsleuchte oben integriert haben. Hat mit dieser Variante schon jemand Erfahrung?
Ich könnte dann nämlich auch bei angebrachtem AHK-Radträger Überblick behalten.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
weil ich ähnliches noch vorhabe, hatte ich bereits etwas rausgesucht was in diesem Thread zu finden ist.
Du musst natürlich nur eine andere 3. Bremsleuchte mit Kamera auswählen als ich mit meinem Flügeltürer:

Rückfahrkamera VW T6 , wo Anschlusspin am Discover Media ?
 
Hallo zusammen, ich muss mich hier mal kurz einklinken und hoffe auf Hilfe.

Ich habe am Wochenende bei einem nagelneuen T6 meines Kumpels (Malerkombi mit Flügeltüren) eine RFK eingebaut, alles angeschlossen und natürlich auch codiert (habe selbt bereits seit vielen Jahren VCDS und auch entsprechend Erfahrung damit). Nur leider schaltet das verbaute CM nicht auf die Kamera um. Das verbaute CM ist unter der PR-I7A gelistet (5K7035200L) und sollte für eine RFK tauglich sein - zumindest gibt das Kufatec bei ihrem Nachrüstsatz für die RFK genau so an.

Könnte es vielleicht damit zu tun haben dass der Wagen keine PDC verbaut hat? Sprich ist zum Umschalten auf den Videoeingang zusätzlich das PDC-Steuergerät zwingend vonnöten?


Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred
Hört sich komisch an ...aber ist die Heckklappe bzw sind die Türen beim Testen geschlossen gewesen....Tür geöffnet ...kein Bild !
Hatte beim Testen meine Heckklappe auch erst nicht ganz zu....
Ansonsten das Rückfahrsignal testen,Battetiespannung usw...
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

danke für die superschnelle Rückmeldung!
Masse habe ich am Massepunkt an der D-Säule angeschlossen und Plus liegt an der Stromversorgung vom CM (Quadlock). Und die dritte Leitung hängt an der Glühbirne des Rückwärtsganges auf der linken Seite. Da dürfte es keine Probleme geben. Wie gesagt schaltet das CM ja auch garnicht um, es bleibt nach wie vor die Radiodarstellung aktiv (das müsste ja doch eigentlich vom CAN-Bus aktiviert werden). Es ging nur beim allerersten Mal kanz kurz und danach dann überhaupt nicht mehr (als ob das CM grundsätzlich wollte aber dann kein Signal vom PDC Steuergerät bekomme hat). In allen Shops, in denen man ein Nachrüstset kaufen kann ist auch überall angegeben dass zwingend eine PDC vorhanden sein muss.

Hattet ihr alle vor den Nachrüstungen bereits eine PDC am Wagen?

Grüße
Manfred
 
Ach ja, die Türen waren natürlich komplett zu. Wir haben es auch mit laufendem Motor getestet (quasi direkt vor dem Losfahren), ging aber trotzdem nicht.
 
Ach ja, die Türen waren natürlich komplett zu. Wir haben es auch mit laufendem Motor getestet (quasi direkt vor dem Losfahren), ging aber trotzdem nicht.
Ok ,dann alles gute bei der Fehlersuche...bitte mit Rückmeldung....wäre mal interressant wo der Fehler war.
Gruß Frank
 
Kann ich gerne machen.

Eigentlich war die Idee bzw. der Plan dass es hier im Forum bereits Erfahrungen gibt mit Nachrüstungen bei einem T6, der keine PDC verbaut hat.

Komischerweise hat eigentlich jeder Hersteller/Anbieter eines Kamera-Nachrüstsatzes auf der Artikelseite vermerkt dass eine PDC zwingend vorhanden sein muss. Nur Kufatec gibt an dass dies keine Voraussetzung sei - das haben sie mir auf Nachfrage auch nochmals schriftlich bestätigt.
Ich kann natürlich eine PDC nachrüsten, nur wenn ich nachher feststelle dass es doch am CM liegt (ich habe in einem Threat schon gelesen dass es angeblich CM geben soll die weniger Speicher auf dem Board verbaut haben und dadurch keine Videos der RFK darstellen können - und diese CM sollen angeblich bei Fahrzeugen verbaut sein die werksseitig keine RFK haben) habe ich nachher einiges an Geld und Arbeitszeit umsonst investiert.

Deshalb der Gedanke ob hier schon Jemand erfolgreich eine RFK beim T6 verbaut hat der keine PDC hat. Das wäre natürlich sehr gut wenn sich da noch Jemand melden/einklinken könnte.

Grüße
Manfred
 
So, nun haben wir auch noch die PDC an dem nagelneuen T6 nachgerüstet.

Leider funktioniert es aber immer noch nicht! :mad:

Das CM schaltet noch nichtmal auf die PDC-Ansicht beim Einlegen des Rückwärtsgangs um. Alle Leitungen sind korrekt angeschlossen (habe Stromlaufpläne über erwin "gekauft"), das 10er Steuergerät ist im Gateway angemeldet und korrekt codiert und zu guter Letzt haben wir das CM nochmals resettet und sogar noch die Batterie abgeklemmt und erst nach einer längeren Wartezeit wieder angeschlossen. Die PDC piept einmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs (das Signal dafür kommt also über den CAN-Bus), aber am CM bleibt die Radioanzeige aktiv und es schaltet einfach nicht um.

Sonst noch einer eine Idee warum es nicht geht? Vielleicht würde mir auch ein Steuergeräteabbild der Anpassungskanäle von einem CM helfen bei dem es geht, dann könnte ich alle Anpassungskanäle mal überprüfen ob die Einstellungen passen.

Viele Grüße
Manfred
 
So, nun haben wir auch noch die PDC an dem nagelneuen T6 nachgerüstet.

Leider funktioniert es aber immer noch nicht! :mad:

Das CM schaltet noch nichtmal auf die PDC-Ansicht beim Einlegen des Rückwärtsgangs um. Alle Leitungen sind korrekt angeschlossen (habe Stromlaufpläne über erwin "gekauft"), das 10er Steuergerät ist im Gateway angemeldet und korrekt codiert und zu guter Letzt haben wir das CM nochmals resettet und sogar noch die Batterie abgeklemmt und erst nach einer längeren Wartezeit wieder angeschlossen. Die PDC piept einmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs (das Signal dafür kommt also über den CAN-Bus), aber am CM bleibt die Radioanzeige aktiv und es schaltet einfach nicht um.

Sonst noch einer eine Idee warum es nicht geht? Vielleicht würde mir auch ein Steuergeräteabbild der Anpassungskanäle von einem CM helfen bei dem es geht, dann könnte ich alle Anpassungskanäle mal überprüfen ob die Einstellungen passen.

Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred
Meine Camera Codierung findest du in meinem Album (Ampire Camera )
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

dank Dir für die schnelle Rückmeldung. Die Codierung ist mir klar - ich meinte ein Steuergeräteabbild der Anpassungskanäle damit ich mit einem T6 mit serienmäßigem PDC vergleichen kann (an dem besagten T6 haben wir zwar nur eine Heck-PDC nachgerüstet aber im 5F sollte es da trotzdem keinen Unterschied geben). Das kannst Du im VCDS unter Anwendungen/Steuergeräteabbild erstellen. Bei Adresse 5F eingeben, Funktion "Anpassung" auswählen, Ausgabeformat "CSV-Datei" und dann auf Start klicken. Wenn es durchgelaufen ist dann bitte die erstellte csv-Datei schicken - wenn es nicht zu viele Umstände macht (gerne auch per PN).

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Manfred
 
Hallo Frank,

dank Dir für die schnelle Rückmeldung. Die Codierung ist mir klar - ich meinte ein Steuergeräteabbild der Anpassungskanäle damit ich mit einem T6 mit serienmäßigem PDC vergleichen kann (an dem besagten T6 haben wir zwar nur eine Heck-PDC nachgerüstet aber im 5F sollte es da trotzdem keinen Unterschied geben). Das kannst Du im VCDS unter Anwendungen/Steuergeräteabbild erstellen. Bei Adresse 5F eingeben, Funktion "Anpassung" auswählen, Ausgabeformat "CSV-Datei" und dann auf Start klicken. Wenn es durchgelaufen ist dann bitte die erstellte csv-Datei schicken - wenn es nicht zu viele Umstände macht (gerne auch per PN).

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Manfred
Sorry ...ich hab dich vergessen...
Heut ist schon Mittwoch...ich sehe zu das ich VCDS noch diese Woche drann hänge...
Gruß Frank
 
Alles klar - keinen Streß :danke:
 
Hier nun auch noch ein fettes Dankeschön an Frank!

Mit den kleinen Änderungen in den Anpassungskanälen funktioniert nun alles einwandfrei - PDC-Anzeige und auch Videobild!
Mein Kumpel freut sich sehr und ich bin auch erleichtert dass wir es doch noch hinbekommen haben.

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo.

Ich besitze leider kein Heckscheiben Wischer
Wo kann ich dann Masse und Strom abgreifen!?

Strom über den Rückfahrscheinwerfer denn nur wenn der aktiv ist, soll die Kamera anspringen.
Massepunkte sollte es an der Heckklappe ein paar geben.

Grüße
 
Ok schon mal danke,
Aber der Verkäufer möchte es so, das es an Züdungs bzw dauerplusquelle angeschlossen wird.

Wundere mich zwar das,das der Heckscheiben Wischer haben soll!?

Gibt es dann an den Rückleuchten Zündungs bzw Dauerplusquelle.?

Oder ist es besser gleich Masse und Strom 12V vom Radio mit zunehmen!?
 
Ok schon mal danke,
Aber der Verkäufer möchte es so, das es an Züdungs bzw dauerplusquelle angeschlossen wird.

Wundere mich zwar das,das der Heckscheiben Wischer haben soll!?

Gibt es dann an den Rückleuchten Zündungs bzw Dauerplusquelle.?

Oder ist es besser gleich Masse und Strom 12V vom Radio mit zunehmen!?

Hallo MichaelET300
Der Heckwischer hat Dauerstrom damit er nach dem Abstellen wieder in seine Endposition zurückfahren kann.

Wenn du direkt an den Rückfahrscheinwerfer bzw an das Kabel gehst müsstest du einen Signalfilter verbauen .(PWM Signal)
Bei einer Orginal VW Camera bekommst du das Camerasignal direkt vom Radio.
Wenn's eine Ampire Camera sein Soll dann kann ich dir nur empfehlen sie nicht mit Dauerstrom zu versorgen.
Die Ampire Camera besitzt ein Netzteil im Kabel ,das mag aber keine Überspannung und Dauerbelastung.
Wenn du An den Rückfahrscheinwerfer gehst mit Signalfilter dann hast du ja beim Einlegen des Rückfahrscheinwerfers Strom.
Masse hast du dort ebenfalls.
Gruß Frank
 
Zurück
Oben