Rückfahrkamera nachrüsten Discover Media

@Camper964 Vielen Dank für deine Antwort, Frank. Hab grad deinen Kamera-Einbau-Thread gefunden und dadurch rausgefunden, dass es sich bei dir um eine Ampire-Kamera handelt. Vielen Dank auch für die genaue Dokumentation deines Einbaus. Werde ich mir mal noch im Detail anschauen.

Für alle Kamera-Einbau-Interessierten der Thread von Camper964:
Ampire Camera Nachrüstung beim Cali T6

Gruss T5-Büssli
 
Ich habe mich nun entschieden das Loch die für die Kamera bei einem Karosseriebauer machen zulassen, dass ist mir sicherer .

Die Kamera hab ich mir inklusive Kabelsatz bei Ebay bestellt und gestern erhalten. Jetzt frage ich nur wie wird die Kamera befestigt? Ich hätte eine Schraubblende erwartet. So wie das aussieht wird die Kamera nur gesteckt und dann verklebt ? Wie habt ihr das denn gemacht? Oder fehlt da etwas?

Medium 29482 anzeigenMedium 29481 anzeigenMedium 29480 anzeigen
Gruss
T6-Büssli
 
Hallo T6-Büssli

Die Kamera wird so wie es auf den Bildern aussieht nur Festgeklemmt.Der Ausschnitt in der Heckklappe muss also sehr gut ausgeführt werden.
Der Ausschnitt ist auch nicht gerade klein.

Ist denn bei der Kamera eine Schablone für den Ausschnitt dabei...damit die Position der Kamera im Blech gut bestimmt werden kann?
Bei der Ampire ist 1x ein Gummikeil dabei und ein Klebepad von 3M.
Beide Teile kann man sehr gut als Bohschablone nutzen.
Ansonsten würde ich mir vorher eventuel eine Schablone anfertigen.

Sind bei deiner Variante deiner Kamera auch zwei Kabelschleifen mit im Kabelsatz die man unterbrechen kann um die Hilslinien im Display des Radios zu bekommen ?
Bei der Ampire sind zwei Kabelschleifen zum auftrennen im Kabelbaum. Blaue Kabelschleife...Zur Entspiegelung die Schlaufe trennen
Braune Kabelschleife ...Zum einschalten der Hilfslinien trennen
Es wäre bestimmt für andere TX Kamera Nachrüster interressant...!

Bei deinem Model liegt die Kamera bestimmt etwas Tiefer in der Heckklappe so wie es aussieht.Optisch etwas schöner...
Aber der Ausschnitt für das Teil ist schon sehr groß.Da muss dann schon guter Farb und Korosionschutz im Anschluss erfolgen.
Ich wünsche dir frohes Schaffen und gute Rücksicht ...
Gruß Frank
 
@ T6-Büssli: Habe bei mir die gleiche Kamera nachgerüstet. Ist eine original VW Kamera aber von Ebay.
Das Loch habe ich ausschließlich mit einem Dremel hinbekommen. Zuerst eine kleine Flex-Scheibe als Aufsatz und eine Öffnung rausgeschnitten. Danach auf einen Schleifaufsatz gewechselt und solange geschliffen bis es paßt.

Den Ausschnitt habe ich zweimal mit Grundierung behandelt und danach mit Lackstift nachlackiert.
 
@ T6-Büssli: Habe bei mir die gleiche Kamera nachgerüstet. Ist eine original VW Kamera aber von Ebay.
Das Loch habe ich ausschließlich mit einem Dremel hinbekommen. Zuerst eine kleine Flex-Scheibe als Aufsatz und eine Öffnung rausgeschnitten. Danach auf einen Schleifaufsatz gewechselt und solange geschliffen bis es paßt.

Den Ausschnitt habe ich zweimal mit Grundierung behandelt und danach mit Lackstift nachlackiert.
Hallo Biene
Hört sich gut an deine Lösung
Wo hast du deine Vw Camera angeschlossen.Wie hast du Codiert...mit oder ohne PDC ,Am Wischermotor oder Signal RF...?
Oder mit Orginal Kabelbbaum ...?
Wäre interessant mal die Montagevariante der Verkabelung bzw die Unterschiede zu sehen....
Und ist die Kamerabefestigung geklemmt oder wird sie noch mit einem Halteblech verschraubt?
Gruß Frank
 
@ T6-Büssli: Habe bei mir die gleiche Kamera nachgerüstet. Ist eine original VW Kamera aber von Ebay.
Das Loch habe ich ausschließlich mit einem Dremel hinbekommen. Zuerst eine kleine Flex-Scheibe als Aufsatz und eine Öffnung rausgeschnitten. Danach auf einen Schleifaufsatz gewechselt und solange geschliffen bis es paßt.

Den Ausschnitt habe ich zweimal mit Grundierung behandelt und danach mit Lackstift nachlackiert.
Hallo Biene und Hallo Büssli
Ich habe jetzt ebenfalls umdisponiert....ich hatte 2 Fehlereinträge im VCDS und Bikdstörungen ...
Ein 40x 40mm Löchli ist in Arbeit...Nachtragbericht im ampire Fred dazu schon geschrieben...
Gut das ihr euch für die Orginale Camera entschieden habt....auch wenn Der Ausschnitt dazu sehr gross ist...
Gruß und einen schönen1. Mai
Frank
 
Hallo zusammen

Ich habe mir das Loch heute bei einem Karosseriebauer machen lassen. Wie Frank bereits geschätzt hat, wird die Kamera nur gesteckt und hält durch die Haltenasen. Wenn das Loch die richtige Grösse hat sitzt die Kamera fest im Ausschnitt und lässt sich auch nicht mehr bewegen. Der Karosseriebauer hat sich erst eine Kartonschablone angefertigt und geschaut ob die Kamera im Karton fest sitzt. Danach hat er den Ausschnitt auf die Heckklappe übertragen. Das Loch hat er dann mit einem Bohrer und anschliessend einer Karrosseriesäge gemacht.

Morgen oder spätestens am WE werd ich die Kamera verkabeln und noch ein paar Bilder machen.

Gruss T6-Büssli
 
Hallo zusammen

Ich habe mir das Loch heute bei einem Karosseriebauer machen lassen. Wie Frank bereits geschätzt hat, wird die Kamera nur gesteckt und hält durch die Haltenasen. Wenn das Loch die richtige Grösse hat sitzt die Kamera fest im Ausschnitt und lässt sich auch nicht mehr bewegen. Der Karosseriebauer hat sich erst eine Kartonschablone angefertigt und geschaut ob die Kamera im Karton fest sitzt. Danach hat er den Ausschnitt auf die Heckklappe übertragen. Das Loch hat er dann mit einem Bohrer und anschliessend einer Karrosseriesäge gemacht.

Morgen oder spätestens am WE werd ich die Kamera verkabeln und noch ein paar Bilder machen.

Gruss T6-Büssli
Danke für deine Rückmeldung
Gruß Frank
 
Sind bei deiner Variante deiner Kamera auch zwei Kabelschleifen mit im Kabelsatz die man unterbrechen kann um die Hilslinien im Display des Radios zu bekommen ?
Bei der Ampire sind zwei Kabelschleifen zum auftrennen im Kabelbaum. Blaue Kabelschleife...Zur Entspiegelung die Schlaufe trennen
Braune Kabelschleife ...Zum einschalten der Hilfslinien trennen
Es wäre bestimmt für andere TX Kamera Nachrüster interressant...!

Hallo Frank, die original Kamera hat keine Kabelschleifen zum durchschneiden. Die Hilfslinien werden automatisch angezeigt. Ob man sie ausschalten kann weiss ich nicht.

Gruss T6-Büssli
 
Hier mal noch ein Bild der Rückfahrkamera im Ausschnitt der Heckklappe.

Gruss T6-Büssli
 

Anhänge

  • IMG_20190501_134056.jpg
    IMG_20190501_134056.jpg
    120 KB · Aufrufe: 431
Hier mal noch ein Bild der Rückfahrkamera im Ausschnitt der Heckklappe.

Gruss T6-Büssli
Sieht gut aus....bei mir geht es Morgen weiter...Heute ist mal nicht's tun angesagt...Danke für das Foto
Gruß Frank
 
Na den Blech Ausschnitt. Sieht unbehandelt aus. Da ist Rost doch vorprogrammiert.
 
Na den Blech Ausschnitt. Sieht unbehandelt aus. Da ist Rost doch vorprogrammiert.

Hallo Uwe, das was du als unbehandeltes Blech wahrnimmt ist der Rostschutz. Der hat eine gräuliche Farbe.
 
Ups!
Dann passt das ja.

(speziell links oben im Bild sieht es wie blankes Blech aus, aber ist wohl wie unten weiße Farbe, die von außen "um die Ecke" kam.)
 
So, mein T6 MV Highline hat leider auch keine RFK. Wurde vom ersten Besitzer nicht geordert. Keine Ahnung warum.

Autohaus hätte für die Nachrüstung ca 1100€ (600€ Material, 4h Arbeitszeit ca 500€).

Sind das normale Preise? Finde das echt viel.Was sind eure Erfahrungen?
 
So, mein T6 MV Highline hat leider auch keine RFK. Wurde vom ersten Besitzer nicht geordert. Keine Ahnung warum.

Autohaus hätte für die Nachrüstung ca 1100€ (600€ Material, 4h Arbeitszeit ca 500€).

Sind das normale Preise? Finde das echt viel.Was sind eure Erfahrungen?
Hallo Örmserbulli
Der Preis ist sehr hoch....die Kamera kostet knapp 200Euro aus der Bucht....
Die 4 Stunden Arbeitszeit kommt aber hin....
Gruß Frank
 
Hallo Örmserbulli
Der Preis ist sehr hoch....die Kamera kostet knapp 200Euro aus der Bucht....
Die 4 Stunden Arbeitszeit kommt aber hin....
Gruß Frank

Danke Frank. Werde mal schauen, ob die Kabel nicht schon verbaut sind. Kamerapreis klingt gut. Was ist Bucht? Bin noch Neuling.
 
Danke Frank. Werde mal schauen, ob die Kabel nicht schon verbaut sind. Kamerapreis klingt gut. Was ist Bucht? Bin noch Neuling.
Die Bucht ist das Internet...Ebay,Amazone usw....Kameras gibt es ab 99 €von Ampire oder 199€ ...usw.
Kabel liegen jedenfalls nicht.Ich habe aber eine Kameramontage von Ampire und eine von VW aus dem Netz bei mir in einem Album Dokumentiert.
Vieleicht hilft dir das weiter....Man kann aber auch noch Günstigere finden...auch mit Funk ....
Oder als Daschcam für Front und Heck....
Gruß Frank
 
Zurück
Oben