Rückfahrkamera nachrüsten Blaupunkt Navi

JeansOhneA

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,

ich möchte bei unserem T5 Caravelle BJ 2007 gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Habe auch schon eine Kamera gekauft (eine die in der Nummernschildhalterung integriert ist).
Ich habe nun noch ein paar Fragen wie ich das Ganze am besten anschließe.

Der Vorbesitzer hat ein Navi/Radio von Blaupunkt eingebaut, Model "New York".
Ich habe erst mal geschaut was an Kabeln im Radioschacht vorhanden ist. Leider fehlt der Stecker mit den Chinchkabeln für den Videoeingang. Den muss ich nachkaufen...

Es gibt da einen roten Stecker der nicht angeschlossen ist. An diesem ist mir ein schwarz/grünes Kabel aufgefallen denn schwarz/grün soll ja das vom Rückfahrscheinwerfer sein...hab mein Multimeter angeklemmt und es scheint der Rückfahrscheinwerfer zu sein (zumindest ist das Kabel irgendwie an dem Rückfahrschalter dran) denn wenn der Gang raus ist, ist der Stromkreis geschlossen, wenn Rückwertsgang drin ist, ist er unterbrochen. Müsste es nicht andersherum sein?
IMAG3834_2.jpg
Meine Idee ist jetzt die ganze Verkabelung maximal zu vereinfachen um nicht hinten an die Rückfahrleuchte zu müssen und um auch nicht unnötig viele Kabel ziehen zu müssen...
Hier erstmal Fotos von der Kamera und den mitgelieferten Kabeln:
IMAG3838.jpg
Das 6 m lange Chinch Kabel hat noch eine einzelne rote Ader daneben, vermute die soll eigentlich für den reverse Anschluss sein:
IMAG3840.jpg
Hier auch mal der Anschlussplan der Kamera:
IMAG3836.jpg
Und der Plan vom Radio:
IMAG3841.jpg

Ich habe mir das nun so gedacht (bin kein Elektriker und weiss nicht ob das so geht, deshalb die Frage hier an die, die da mehr von verstehen):

-Das Chinchkabel vom Heck nach vorne legen, am Videoeingang vom Radio anstecken.
-die rote Einzelader an Kameraseite mit dem Pluskabel für die Stromversorgung der Kamera verbinden, an der Radioseite an Zündplus am Stromstecker des Radios.
-die Reverse Leitung die aus dem Radio kommt mit dem Rückfahrkabel am roten Stecker verbinden.
-das Minuskabel der Kamera irgendwo an der Heckklappe an die Karosse schrauben.

Klappt das so? Ich müsste dann nicht an den Scheinwerfer hinten und auch nicht den Heckscheibenwischer für + anzapfen...
Hier eine Skizze:
IMAG3842.jpg
Hier nochmal nummeriert wo meine Fragen/Bedenken liegen:

1. Wäre das Reversekabel so richtig angeschlossen? Mir fehlt das Hintergrundwissen dazu was dieses Kabel genau macht?
2. Ist es richtig das bei eingelegtem Rückwärtsgang das schwarz/grüne Kabel KEINEN Strom führt, jedoch wenn der Gang raus ist? (Mein logisches Verständnis sagt mir es sollte umgekehrt sein...oder ich hab beim messen nen Fehler gemacht)
3.Zündplus vom Radio zu nehmen sollte doch unproblematisch sei oder?

Falls mir jemand sagen kann wo ich diesen Stecker mit dem Chinchanschluss nachkaufen kann, wäre das super. Konnte im web nichts finden...
So sieht der Anschluss hinten aus (6-polig):
IMAG3829_1.jpg
Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen damit.Vielen Dank schonmal.
 
Zurück
Oben