s0ldi3r

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Com,

Seit 2 Wochen besitze ich nun einen T5 Kastenw und möchte diesen zu einem dezenten Camper umbauen.

1.Schritt eine Rückfahrkamera.

Ich möchte mir eine Rückfahrkamera mit einem Monitor in den Bus einbauen. Dafür habe ich bereits die Kamera an der Heckklappe befestigt und das Videokabel sowie ein 2-adriges Kabel bis zur B-Säule gezogen. Ich will den Monitor der RFK links neben dem Fahrer auf dem Amaturenbrett befestigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Monitor der RFK Zündungsstrom und geht nur an wenn ein Signal über das Videokabel bekommt. Die RFK ansich soll auch Zündungsstrom bekommen, jedoch nur dann eingeschaltet werden wenn ich einen Schalter umlege. (Diesen Schalter wollte ich neben den Lichtschalter anbringen). Die Sache mit dem Einschlaten beim Einlegen des Rückwärtsganges finde ich doof, in Hinblick auf Rangieren (Gang rein und raus = RFK an/aus, das könnte mich nerven)

Nun zu meinen Fragen:

Wo und Wie kann ich den Strom gefahrlos auf der Fahrerseite abzweigen? Einmal für den Monitor und einmal für die RFK

Kann man den Strom z.B. am Lichtschalter abzweigen??

Da ich eigentlich keine Erfahrung mit Autoelektronik habe bin ich für Tipps sehr dankbar.

Gruß Paul
 
Kann mir keiner helfen?
 
Zündungsplus liegt am Lichtschalter a. Kannst du dort abgreifen.
 
ich habe gelesen, dass das zündungsplus ein schwarz/gelbes kabel ist. an dem stecker sind jedoch 2 sw/gb kabel!

Welches Kabel muss ich davon anzapfen für den Monitor und die RFK?
 

Anhänge

  • IMAG0824.jpg
    IMAG0824.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 339
Rausmessen?
 
Multimeter an die pins, Züdung an - 12V messen oder nicht, Zündung aus - messen ob keine anliegen - fertig.

Wenn es daran schon scheitert...dann lieber machen lassen....
 
Also Zündung ist bei VW die gelbe Leitung. Braun ist Masse, oder irgendwo an die Fahrzeugkarosserie gehen mit ner Krokoklemme.


Ich habe gerade die letzten Tage bei meinem MV ne Rückfahrkamera eingebaut. Habe aber die Rückfahrleitung (grün/schwarz) gewählt hinter der linken
Seitenabdeckung im Kofferraum (Verbandszeug, Wagenheber Bereich).
Ich brauch ja nur nach hinten gucken wenn ich Rückwärts fahre :-)

Dafür habe ich dann einen Funkübertrager eingebaut, zusätzlich noch die normale Leitung nach vorne gezogen (sicherheitshalber :-)

Als Autoradio habe ich ein Roadnav S160 mit CANbus Modul eingebaut.
Läuft auf Android Basis. Funktioniert echt gut, besser als das VW Radio.
Habe im Juni noch von Kotixworld ein anderes ROM installiert!

Aber das kann ja jeder machen wie er möchte und kann.

Also messen ist immer zu empfehlen! Sonst hilfe holen.

Hier mal ein paar Bilder!
Am schlimsten war es die Heckklappenverkleidung abzubauen, echt übel!
Aber da habe ich eine Anleitung gefunden, Tip: mit einem großen Kuhfuss geht es recht gut.

Funktioniert Super.

Gruß
Gerd



20170825_195619-1612x1209.jpg IMG-20170825-WA0008-1612x906_crop_312x291.jpeg 20170825_192312-1612x1209.jpg 20170825_192247-1612x1209.jpg 20170825_192258-1209x1612.jpg
 

Anhänge

  • 20170825_192341-1612x1209.jpg
    20170825_192341-1612x1209.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 477
Ich hab da letztes Jahr einen Haufen geschrieben und beim basteln noch mehr gefucht. :baby:

Zündungsplus hab ich nicht direkt von gelb/schwarz (egal welche Pin) genommen, sondern damit ein Relais geschaltet. Somit kannst du die 12V abgesichert herholen wo du willst und belastet die gelb/schwarze Leitung nicht zusätzlich.

Mein Bild von der RFK (also die Stromversorgung RFK) geht geschaltet von einem Kabel unter dem FSitz (weiß es leider nicht auswendig, kann aber gerne suchen) ebenfalls über ein Relais von der 2.Bat UND von einem Schalter im ArmBrett mit einer Sperrdiode gegen das RFSignal.

Schau mal ob du hier....
RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?
... was brauchbares findest. Ansonsten sag bescheid was noch nicht klar ist
 
Hallo ,
Ich habe auch ein kleines problem...
Kamera ist verbaut ,doch ich weiß nicht wo ich den Strom her nehme.
Ich habe Kein Wischermotor wie die meisten wo sie ran gehen.
Gibt es eine pin Belegung wo die Kamera direkt rauf kann ??
Beste Grüße
 
Ich bin auf den Rückfahrscheinwerfer gegangen, zumal meine Kamera LED leuchten hat und somit sonst immer leuchten würde.
 
Ich bin ursprünglich auf die Rücklichter gegangen, mittlerweile habe ich das Videokabel durch eines ersetzt welches das Plus direkt mitführt, siehe unten.

Mir ging irgendwann auf den Sack am Tage das Licht einschalten zu müssen, wenn ich auf der RFK was sehen wollte... So wird sie direkt vom Radio über ein geschaltetes Plus angesteuert sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde (macht ja auch Sinn).

 
Moin,
ich habe bei mir im T5.1 auch ein Kabel(Kamera Video+Strom) direkt bis vorne gelegt und weiß nun auch nicht so recht wo ich den Strom hernehmen soll. Mein ursprünglicher Plan Zündungsplus vom Radio zu nehmen ging nicht da es dort ja keine Klemme 15 gibt. Ich habe aber noch ein Kabel zum Rückfahrsignal unter dem Fahrersitz zum Radio gelegt (grün/schwarzes Kabel).
Wenn ich die Kamera Probehalber mit 12V versorge und den Rückwärtsgang einlege kommt auch ein Bild, es funktioniert also im Prinzip. Was ich jetzt noch nicht verstehe ist dass ich mehrfach gelesen habe dass man einen Widerstand(5,7kOhm?) zwischen Rückfahrsignal und VSWITCH am RNS2 schalten soll. Wenn ich das mache kommt aber kein Bild...
Mein jetziger Plan wäre nun ein kleines Relais mit eingebautem Widerstand an der Spule zu nehmen und mit dem Rückfahrsignal sowohl 12V auf VSWITCH und auch die Kamera selbst zu schalten. Die 12V würde ich dann am Zigarettenanzünder oder eben direkt vom Radio zu nehmen.
 
Was ich jetzt noch nicht verstehe ist dass ich mehrfach gelesen habe dass man einen Widerstand(5,7kOhm?) zwischen Rückfahrsignal und VSWITCH am RNS2 schalten soll. Wenn ich das mache kommt aber kein Bild...
Kann es sein dass du da was verwechselst?
Oder habe ich den Grund dafür nicht verstanden? 🤔

Ich habe meine Stromversorgung (T5.1) ...
... auch bis unter den Fahrersitz gelegt, dort das RAF-Signal in der Steckverbindung abgegriffen, damit sowie mit einer 12V-Versorgung von 2Bat über Schalter ein Relais angesteuert welches die RFK zuschaltet (demnach mit RF-Signal oder Schalter)

Was man dabei jedoch beachten muss, eine "DIODE" in die Leitung vom RF-Signal einzubinden, damit beim manuellen zuschalten der RFK die RF-Scheinwerfer nicht mit an gehen.

Relais deshalb, da das Signal wohl nicht immer "stabil" ist, aber für das Relais ausreichend ist.

Ist in einem größeren Tröd vom @Schroeder auch schon oft beschrieben.
 
Also ich habe das so bei Jewuwa gelesen "- VSWITCH nie direkt auf 12 Volt legen - - Immer einen Widerstand zwischen schalten -"
und auch hier im Board "Wenn man wie es in einigen Foren beschrieben, das Rückfahrsingnal, direkt von Rückfahrscheinwerfer oä. in das Radio einspeist muss man einen Schutzwiederstand vorschalten."

Aber ich vermute jetzt mal damit ist der direkte Anschluss vom Rückfahrsignal an das Radio gemeint.
Ich habe einen RGB Converter (RL-MFD2), daher wird das wohl nicht nötig sein? An dem Konverter hängt eine Ampire KCW802 Rückfahrkamera und es ist das RNS2 DVD. In der Beschreibung des Konverters wird auch empfohlen dass man einen Lastrelais zwischen RFS und dem Signaleingang des Konverters schalten soll.
Das habe ich ja nun auch vor. Da ich aber die Kamera nicht etxtra schalte benötige ich doch auch keine Diode?
 
Nur mal so als Alternative... Ich habe die Rückfahrkamera bei meinem Trapo 5.2 INNEN verbaut (oben, mittig am Dachholm). Die Stromversorgung hab ich von der Innenraumbeleuchtung geholt, ca. 40 cm entfernt.
Funktioniert tadellos, Bild ist auch hinter der Heckscheibe gut, Anhänger ankuppeln klappt auch super.

So hat man keinen Stress mit der Heckklappe, Dauerplus-Betrieb scheint auch nicht zu stören. Ist aber auch die Kameravariante ohne Licht. Aktivierung bei Rückwärtsfahrt regelt das AV8V6lite-Radio ja von allein.
 
War bei mir beim Kauf ähnlich gelöst, nur mit Fahrradträger klappt es dann weniger gut. 🤷‍♂️
So hat alles seine Vor- und Nachteile 😉🤷‍♂️
 
Sieht man denn bei dieser Lösung den Kugelkopf der AHK?
 
Nicht ganz, aber die Kappe an der Wischerachse ist genau darüber, d.h. man kann sich super daran orientieren. Im ersten Versuch klappte das schon auf 3 cm genau.
 
Zurück
Oben