Rückfahrkamera mit PDC Plus verbinden

Westhomi

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
April 2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / SGB
Hallo,
ich habe eine schnurlose Funk-Rückfahrkamera (Auto Vox W7), die ich jetzt in meinen T6 einbauen möchte. Laut Einbauanleitung soll man die Rückfahrscheinwerfer dazu anzapfen. Könnte man hierzu nicht auch für die Stromversorgung der Rückfahrkamera Plus von den PDCs abgreifen, damit die Kamera nicht immer sofort ausgeht sobald der Rückwärtsgang raus ist? Außerdem könnte man sie dann auch manuell einschalten.
Falls ja, weiß jemand wo? Kabelfarbe? Bräuchte man hierfür zusätzlich ein Relais?
VG
 
Hi du könntest anstelle der Rückfahrlichter auch die Nummernschilderbeleuchtung anzapfen. Die ist aktiv bei Abblendlicht (Nachtbeleuchtung) und nicht bei Tagfahrlichter, somit müsstest du immer dann wenn du sie länger als im Rückwährtsgang benutzen möchtest bei Tag die Abblendlichter einschalten. Nachteil, die Kamera schaltet sich immer ein, wenn du ins Dunkel fährst (z.B. Tunnel) Tiefgarage. Hans selber so gemacht funktioniert einwandfrei. Bei der Nummernschildbeleuchtung ist der weisse Draht die +12V und der braune Draht der Gemeinsame, dort kannst du direkt anlöten ohne Relais oder so. Funktioniert einwandfrei, habs selber so gemacht.
 
Auch keine schlechte Idee. Riesenvorteil ist, dass man +12V direkt vor Ort verfügbar hat und nicht erst umständlich von den Rückfahrlampen holen muss. Mich würde es nur stören, wenn ich Nachts bzw. im Tunnel immer den rückwärtigen Bereich auf dem Display hätte. Gut man könnte das Display bei Nacht immer ausschalten und tagsüber wieder an ...

Ich habe dann doch die Rückfahrlampen angezapft und mit einem Zeitrelais verbunden. Jetzt geht das Display an sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist und zeitversetzt (Sekunden einstellbar) wieder aus wenn der Gang wieder rausgenommen wurde. Eine zusätzliche Einschaltmöglichkeit über die PDC Taste wäre natürlich auch schön gewesen, aber da habe ich hinten keine Strom Connection gefunden.
VG
 
damit die Kamera nicht immer sofort ausgeht sobald der Rückwärtsgang raus ist?

Wozu braucht man noch länger ein Bild der Rückfahrkamera wenn die Rückwärtsfahrt schon beendet wurde?
Oder rollt der Wagen dann noch weiter rückwärts?

Gruß Ludger
 
Ja, die Situation gibt es schon am Berg
 
Zurück
Oben