Rückfahrkamera...kennt die jemand?

GoOber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
VW2ZZZ7HZ8H059931
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
meine Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr...bzw nicht mehr richtig.
Vielleicht kennt jemand dieses Modell damit ich dann weiter recherchieren kann.
Hab grad nur ein Bild von der Rückansicht von der Kamera. Hinten drauf war quer auch noch ein Metallbügel drauf.
Ein Foto von der Kamera aussen folgt noch. Ich komm grad nicht an den Bulli. Und die Idee hier im Forum zu fragen kam mir leider etwas spät sonst hätte ich mehr Fotos gemacht.
Danke schonmal .

Mfg
 

Anhänge

  • 20221210_150408.jpg
    20221210_150408.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 69
Noch ein Bild von aussen.
 

Anhänge

  • 20221211_122249.jpg
    20221211_122249.jpg
    205 KB · Aufrufe: 47
Für mich sieht das nach irgendeiner "China-Lösung" aus die da irgendwie reingequatscht wurde 😳🤷‍♂️

Ob du da was passendes für das Loch findest, 🤷‍♂️

Ansonsten würde ich versuchen, das Loch (viereckig) von innen zu verschließen und was anständiges zu montieren. 👍

Der Begriff "SUWTEC RFK" ist hier schon oft gefallen, aber ob der perfekt ist, ... 🤷‍♂️

Dann ist es ja noch wichtig, welche Komponenten hast du ferner an Board?

- Radio/Navi ?
- Bildschirm für RFK ?
- Adapter für RFK ?
- Low/High ?

Falls du gerne Tips haben willst, dann wäre "das Gesamtpaket" von Interesse was du hast und was du willst. 🤔
 
Ist eine 0815 universal RFK. Einfach etwas passendes suchen und mit Knetmasse fixieren. Dann ausrichten und mit Kleber fixieren. knete entfernen und anschliessend den Spalt sauber mit Epoxi oder Karosseriedichtmasse verschliessen.
 
Ich hab gestern auch sehr lange im Internet geguckt aber keine Rfk gefunden die vor allem von hinten so aussieht wie meine. Also wird es wahrscheinlich Chinamüll sein und damit hat sich das mit der Einbauanleitung bzw. Ersatzteilen erledigt. Die Kamera hat das Bild auch über mein Radio ( RNS 2 DVD müsste es sein) angezeigt. Das gefiel mir gut. Das würde ich gerne so beibehalten anstatt einen extra Bildschirm zu montieren.
Die Kamera war tief angebracht. So konnte ich die Ahk sehen. Das soll auch so bleiben.
Ob und welche Adapter ich verbaut habe weiss ich noch nicht. Ich hab bis jetzt nur die Heckklappenverkleidung ausgebaut.
Bei der Wahl einer neuen Kamera spielt Geld natürlich auch eine Rolle. Preis Leistung sollte stimmen. Ich schau mir die SUWTEC mal an. Danke
 
Die Kamera hat das Bild auch über mein Radio ( RNS 2 DVD müsste es sein) angezeigt. Das gefiel mir gut.
Da wäre es wichtig zu wissen, was es genau ist und ob da ggf ein Adapter verbaut ist.

Manche AV-Adapter benötigen zwingen NTSC bzw PAL Systeme.
Hatte auch das Problem, dass meiner (am RNS2-CD - mit der TELE-Taste - du solltest bei 2007 aber das DVD haben) angeblich beides kann, konnte er aber nicht. 🤷‍♂️

Solltest du mal hinter dem Radio oder dem handschuhfach schauen 👍
 
Vielleicht komme ich morgen dazu das Radio aus zu bauen bzw das handschuhfach.
@viperchannel ...etwas passendes zu finden könnte ich probieren. Vielleicht bei Atu oder so. Aber ob ich was finde was an dieses Kabel passt. Der Anschluss ist direkt in der Kamera auf der Platine.
 
Der Anschluss ist direkt in der Kamera auf der Platine.
Wie bitte? 😳 🤔

IdR sollte da am Kabel irgendwo eine Steckverbindung sein.
Entweder rot und gelb oder beides in einem kleinen schwarzen. (also "Stecker" - nicht das zum Anziehen🤪)

Möglicherweise irgendwo in der Heckklappe oder sogar im Innenraum.
 
Ja vielleicht ist irgendwo noch eine Steckverbindung. Ich war ja nur an der Kamera dran und hab diese auf geschraubt. Da auf der miniplatine war ja auch ne Steckverbindung. Die hab ich aber nicht los bekommen. Vermutlich hätte ich das ganze Ding eher von der Platine gerissen. 😅
 
So langsam habe ich die Vermutung, du solltest dir jemanden suchen der sich noch etwas besser auskennt als du. 😳 🤔 🤷‍♂️ 😂
 
Ich habe eine ähnliche Kamera bei mir seit jahren drin. Hatte keine 30€ auf Amazon gekostet.
IdR haben die Kameras ein kurzes Stück Kabel dran und enden dann in einem Cinch und einem 12V Stecker. Ich würde mal die Innenverkleidung der Heckklappe abehmen und dort das Kabel anschauen. Mit aller höchster Warscheinlichkeit findest du da eine Steckverbindung.
 
Zurück
Oben