Rückfahrkamera: kein Bild mehr im RNS510

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Seit ~4 Wochen plötzlich wird kein Bild mehr im Display des RNS510 angezeigt. Na toll.

20210727_131716.jpg
Die Sicherungen, die m.W. in Frage kämen, sind ok:
  • SF28: diese hat bei mir noch nie existiert, und doch kam immer ein Bild im RNS510. (Daß diese Sicherung bei meinem Cali nicht existiert, könnte damit zu tun haben, daß es sich bei meiner RFK um eine vom :) vor dem Kauf nachgerüstete, Variante "RFK low" handelt. Ich glaube mich zu erinnern, daß man mir damals sagte, ein Steuergerät nachzurüsten, käme zu teuer, und die mitlenkenden Linien waren und sind für mich entbehrlich.)
  • SD15: Rückfahrleuchten: diese versorgen laut Forumisti entweder die Kamera mit Strom oder aktivieren sie.
Hier habe ich davon gelesen, daß man die RFK auch deaktivieren kann. War mir vollkommen neu, gleich geprüft, ist aber aktiv, so wie ich das sehe.

Die Rückfahrscheinwerfer gehen!

(Hier noch ein paar Details dazu, m.W. habe ich die Einstellungen korrekt stehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das RNS510 wenn nichts angeschlossen ist "kein Signal" oder so anzeigt - denke aber nicht.
Vermutlich hat die Kamera keinen Strom oder ist defekt - ev. mal an der Kamera messen ob sie Strom bekommt.
 
Genau die gleiche Anzeige habe ich auch seit ich eben das Büssle vom Getriebeschrauber abgeholt habe, gab es hier Erkenntnisse woran es gelegen hat?

Grüße
 
Wüssten sicher einige gerne. Entweder kein Rückwärtsgangsignal (evtl. entsprechender Getriebeschalter defekt) oder kein Videosignal, z.B. weil Wackler an der Buchse der RNS-Rückseite.
 
An der RFK low sind drei Leitungen, die mal auf Spannungsversorgung und Masse prüfen. Ansonsten höchstwahrscheinlich neue Kamera.
 
Ich würde mit VCDS mal die vier hinteren Parksensoren überprüfen. Wenn einer davon defekt ist, geht die RFK nicht mehr.
War bei mir auch so.
Das haben die schlauen Igenieure bei VW extra so programmiert, anstatt gerade bei Ausfall eines Parksensors noch mit der Kamera gefahrlos einparken zu können. Bei mir kam dafür, die Fehlermeldung "DAS PAKSYSTEM STEHT z.ZT NICHT ZUR VERFÜGUNG"
und weg ist das Bild der RFK.
 
Interessant, danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben