Rückfahrkamera Kaufempfehlung

HansdampfBus

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV2ZZZ7HZCH077xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

die Frage des "wie rüste ich eine Rückfahrkamera nach und schließe diese an mein Radio an?" konnte ich durch stöbern im Forum schon ohne weiteres klären.
Jetzt hab ich also meine Kamera angeschlossen und war etwas irritiert. Angegeben waren sagenhafte 170° Bildwinkel, zu schön um wahr zu sein.
In Wahrheit sind es aber eher 90°...
Jetzt war die Rückfahrkamera mit unter 20€ zwar nicht teuer, aber ich bin dennoch etwas enttäuscht. Die Bildqualität war aber überraschen gut.

Hat jemand einen Tipp oder sogar eine konkrete Empfehlung zu einer Rückfahrkamera für die ich kein Vermögen ausgeben muss und die mehr als einen 90° Blickwinkel bietet?
170° sind vielleicht auch etwas utopisch, aber ich denke ~140° sollten schon drin sein.

Besten Dank
HansdampfBus
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 178
Moin,

ich bin recht zufrieden mit der Rückfahrkamera von Ampire.

Gibt es für Klappe und auch Flügeltüren.
 
Neben dem Bildwinkel würde ich auch einen Gedanken an den Einbauort und damit den Blickwinkel verschwenden.

Ich bin über viele Jahre mit Reisemobilen und den dort üblichen oben angebrachten Rückfahrkameras gefahren. Diese Böller kann man am T5 natürlich nicht sinnvoll anbauen, trotzdem finde ich deren Einbaulage und den Blickwinkel deutlich glücklicher, als z.B. die serienmäßige Einbaulage über dem Kennzeichen wie bei meinem T6.1.

Insofern würde ich einmal Kameras ins Auge fassen, die z.B. in die dritte Bremsleuchte integriert sind. Die sind dezent, man muss nichts bohren, kann rückstandslos zurückbauen und der Blickwinkel von oben ist m.E. glücklicher.

(Kamera unten ist jetzt keineswegs untauglich, ich werde und würde auch nicht umbauen, aber wenn ich sowieso einbauen müsste, würde ich wohl in diese Richtung versuchen. Zumindest, solange nicht andere Grunde, wie ein hoch- und damit davorsitzender Heckträger oder dergleichen dagensprechen würden.)
 
Hi, ich habe den Vorgänger von dieser Kamera: KV-T6F von Ampire.
Diese ist als 3. Bremslicht integriert und lässt mich auch wunderbar die AHK sehen. Ist aber auch einstellbar.
 
Hi, ich habe den Vorgänger von dieser Kamera: KV-T6F von Ampire.
Diese ist als 3. Bremslicht integriert und lässt mich auch wunderbar die AHK sehen. Ist aber auch einstellbar.
Danke für die Info, die Waschstraße zerstört da nix?
lg
 
Danke für die Info, die Waschstraße zerstört da nix?
lg
Ist mir bislang nicht passiert.
Nachteil: Wenn es regnete oder eben nass war, sollte man einmal die Tropfen von der Linse entfernen. Sonst sieht man nicht viel.

Kabel ist auch mehr als lang genug um einmal vom Bremslicht runter zur Tülle über das Dach nach vorne ans Radio zu gehen.
 
Danke euch für die Empfehlungen und an TwinOtter für die ausführliche zusätzliche Tipps zum Einbauort.

Für mich kommt das vermutlich nicht in Frage, da ich meist mit Heckträger und Fahrrädern unterwegs bin.

Falls also jemand noch Empfehlungen für "konventionell" verbauten Rückfahrkameras hat, immer her damit.
 
Hey, ich habe eine nachgerüstete Rückfahrkamera an meinem T6 Multivan, welche aktuell nicht geht. Der Vorbesitzer hatte ein anderes Radio drin. Beim Radio tauschen von Composition Color auf Composition Media habe ich dieses Kabel hinter dem Radio entdeckt. Dieses gehört vermutlich zu meiner nachgerüsteten Rückfahrkamera. Kann ich diese Kamera mit dem Kabel irgendwie am Composition Media verwenden, oder benötige ich eine originale Rückfahrkamera und anderes Kabel?

Danke
 

Anhänge

  • PXL_20220513_183720541.jpg
    PXL_20220513_183720541.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 41
Falls jemand vor einem ähnlichem Problem steht, ich hab mittlerweile eine passende Rückfahrkamera gefunden.
Die Parkvision SW-115S bietet ziemlich genau den gleichen Blickwinkel wie die Original verbaute.
Ich hab sie vor ein paar Monaten für 30€ bekommen, mittlerweile scheint sie etwas teurer geworden zu sein.
Kann ich aber auf jeden Fall empfehlen!
 
Falls jemand vor einem ähnlichem Problem steht, ich hab mittlerweile eine passende Rückfahrkamera gefunden.
Die Parkvision SW-115S bietet ziemlich genau den gleichen Blickwinkel wie die Original verbaute.
Ich hab sie vor ein paar Monaten für 30€ bekommen, mittlerweile scheint sie etwas teurer geworden zu sein.
Kann ich aber auf jeden Fall empfehlen!
Super Antwort danke. Hast du ein Bild davon? Mir gehts zu 99% die AHK zu sehen... Mein Puppi interessiert das natürlich Nüsse... die will so viel wie möglich hinten sehen..jetzt wär hald a Mittelweg cool... 😅
 
Ich hoffe damit kannst du was anfangen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Blickwinkel für dich definitiv ausreichend müsste.
 

Anhänge

  • IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 147
Schaut gut aus! Hoffentlich hält die auch ein zwei Jahre.. 😅 Ich bestell mal lieber 1 oder 2 Stück mehr fürs Lager 🤣
 
Ich hab für meine Kamera die Garantieverlängerung abgeschlossen, keine Ahnung ob das dann auch wirklich klappt, aber bevor du dir welche auf Halde bestellst, wäre das ja vll auch ne Option für dich? Kostet unter 4€.


Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
 
Rückfahrkamera im Bremslicht ist eigentlich nicht legal, weil man an der Beleuchtungsanlage nichts verändern darf…
Wie habt ihr z B die Parkvision Kamera montiert?
 
Rückfahrkamera im Bremslicht ist eigentlich nicht legal, weil man an der Beleuchtungsanlage nichts verändern darf…
Wie habt ihr z B die Parkvision Kamera montiert?
Das ist nicht zutreffend. Selbstverständlich darf die Beleuchtungsanlage geändert werden, solange sie den Vorschriften entspricht.

Aufgemerkt: Ich habe von Bremsleuchte mit integrieter Kamera (bzw. von Kameras, die in die Bremsleuchte integriert sind) gesprochen, nicht vom Einbau einer Kamera in die vorhandene Bremsleuchte und damit deren teilweise Außerbetriebsetzung.
 
Rückfahrkamera im Bremslicht ist eigentlich nicht legal, weil man an der Beleuchtungsanlage nichts verändern darf…
Wie habt ihr z B die Parkvision Kamera montiert?
Könntest du mir einen entsprechenden Pargraphen verlinken, wo man das nachlesen kann?
Ich hab das gnaz blauäugig gemacht, die "Beleuchtungsanlage" an sich hab ich ja nicht geändert, Lichter der Kennzeichenbeleuchtung sind ja ganz normal funktionsfähig.
Wie kommst du auf Bremsleuchte?
 
Hi zusammen,
da ich für meinen Bus mit Flügeltüren überlege die Kamera nachzurüsten. Wäre die Frage ob die Kamera an das Originale Radio anschließbar ist?

Ich habe das Composition Color Radio.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke & LG
 
Falls jemand vor einem ähnlichem Problem steht, ich hab mittlerweile eine passende Rückfahrkamera gefunden.
Die Parkvision SW-115S bietet ziemlich genau den gleichen Blickwinkel wie die Original verbaute.
Ich hab sie vor ein paar Monaten für 30€ bekommen, mittlerweile scheint sie etwas teurer geworden zu sein.
Kann ich aber auf jeden Fall empfehlen!
Wie hast du die angeschlossen?
 
Schließ mich mal dere Flügeltürthematik an, da ich ewien T5.2 lang/hoch habe. Da ab dem Früjahr regelmäßig der Fahrradträger auf die AHK kommt mtit zwei bis drei Rädern drauf, ist der Blick für eine Kamera unten eingeschränkt. Deswegen wäre eine Kamera oben sinnvoller. Wenn die auch fürs RCD310/RNS315 geht, um so besser.
 
Zurück
Oben