Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte... Probleme? "Geblendet"

Stone2909

Jung-Mitglied
Ort
Marburg - Hessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZCH005***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2.0 TDI 102PS Transporter
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Ich habe vor eine Rückfahrkamera nachzurüsten in der 3.Bremsleuchte. Es werden ja einige Angeboten im Internet.
Nur habe ich bedenken das wenn ich mich langsam Rückwährt rollen lasse und dabei leicht Bremsen muss das die Kamera durch das Bremslicht "geblendet" wird.

Hat jemand solch eine Kamera verbaut und kann mir davon berichten wo es trotzdem normal Funktioniert?!

Grüße und Danke schonmal
 
Kamera in 3. Bremsleuchte hatte ich auch vor, dann mich aber für eine Kamera im Kennzeichenhalterung entschieden. Habe auch die Funklösung gewählt, erspart mir die Kabelverlegung nach vorne. Den Strom greife ich am Stecker für die Kennzeichenleuchte ab. Zum einschalten der Kamera schalte ich dann das Standlicht ein. Die Lösung hat mich gekostet 10Euro für die Kamera mit Linien, 5"Monitor 16Euro, Funkmodul 17Euro. Der Monitor hat noch einen 2.Eingang für eine Frontkamera. Frontkameras sind allerdings viel teurer, ich meine die welche in das große VW Logo integriert werden können.
 
Ich wollte zunächst auch eine Rückfahrkamera von Ampire für die dritte Bremsleuchte anschaffen. Habe mich dann aber aus einem simplen Grund dagegen entschieden: Bei dem Fahrradträger für Flügeltüren würde das rechte Rohr des Rahmens wahrscheinlich die Sicht der Kamera verdecken. Denn die Halterung des Fahrradträgers befindet sich genau oberhalb der Kamera. Und dann noch die Fahrräder selbst. Mit der Weitwinkelkamera KCW802 hat man auch einen guten Überblick. Muss aber aufpassen, da man die Entfernung zum "Ziel" anfangs falsch einschätzt. :eek:
 
Hallo, Gemeinde!

Kann jemand eine dritte Bremsleuchte inkl. Rückfahrkamera für T5.2 HOCHDACH empfehlen?

Im Internet finde ich echt keine für Hochdach ☹️

Ich danke Euch mega!!
 
Mir geht es genauso. Es scheint für alle möglichen Fahrzeuge eine in die die dritte Bremsleuchte integrierte Kamera zu geben, außer für T5 mit Hochdach. Es ist zum heulen!
 
IMG_20220206_124809.jpg
Habe heute eine für die 3. Bremsleuchte installiert. Die Kabeln durch die Heckklappe zu bekommen war die Hölle.
Muss die nur noch an Strom anschließen. Würde es an die Nummernschildbeleuchtung anzapfen.
Fortsetzung folgt.. 😉
 
Hi,

Um die Kabel in die Heckklappe zu schieben kann man einen einfachen Trick anwenden:
Vorher ein Alurohr durch das Kabelrohr schieben, dann das Kabel durch das Alurohr und fertig.
Ich habe trotzdem lieber eine Gesamtverkabelung in der Seitenwand gewählt, stehe nicht auf Funkwellen im Auto.
 
Zurück
Oben