Rückfahrkamera geht nicht mehr

langelandsklaus

Jung-Mitglied
Ort
Gummersbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
alles
Umbauten / Tuning
noch nicht
Hallo zusammen, letzte Woche hatten wir an unserm T5 schon Probleme mit der Rückfahrkamera (schaltete sich erst mit Verzögerung ein), danach teilweise Ausfall und jetzt funktioniert sie gar nicht mehr.
Desweiteren waren zu unserer Überraschung nach der Rückkehr zum Parkplatz die Fenster zur Hälfte runtergefahren. :confused:

Hoffentlich ist da nich die Sau in der Elektronik.

Hat jemand von Euch auch schon mal diese Erfahrungen gemacht ?
 
AW: Rückfahrkamera geht nicht mehr

Fenster zur Hälfte runtergefahren

Da hast Du wohl zu lange auf die Öffnungstaste am Funkschlüssel gedrückt.

Manchmal hilft es, das dicke Manual zu lesen.
 
AW: Rückfahrkamera geht nicht mehr

habe ich leider nicht - sonst wäre ja alles i.O.
 
AW: Rückfahrkamera geht nicht mehr

Bei mir lief hinten links an der Abdeckung der Schiene für die Schiebetür Wasser rein und das genau auf den Kabelbaum von dort zu den Steuergeräten wo dann der Grünspan den Rest erledigt hat. ABS, Airbag, Rückfahrkamera ohne Funktion. mfg
 
Hallo !!! Ich habe Probleme mit meiner Rückfahrkamera beim t5. Hat jemand einen Tipp?.
Gruß Andi
 

Anhänge

  • 20210204_092429.jpg
    20210204_092429.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 94
Hallo !!! Ich habe Probleme mit meiner Rückfahrkamera beim t5. Hat jemand einen Tipp?.
Gruß Andi

Servus.
,

1. Profil ausfüllen, so dass man weiss, was Du für einen Bulli fährst.

2. Du solltest auch ausführen, was für ein Problem Du mit Deiner RKF hast.

VG
 
Hallo !!! Ich habe Probleme mit meiner Rückfahrkamera beim t5. Hat jemand einen Tipp?.
Gruß Andi


Äh, das ist eine Nachrüstgeschichte, nix originales. Hast du das eingebaut, dann suche nach schlechten Verbindungen. Warst esnicht du, rede mit dem, der es eingebaut hat :)

Grüße,

Peter
 
Hallo zusammen, letzte Woche hatten wir an unserm T5 schon Probleme mit der Rückfahrkamera (schaltete sich erst mit Verzögerung ein), danach teilweise Ausfall und jetzt funktioniert sie gar nicht mehr.
Desweiteren waren zu unserer Überraschung nach der Rückkehr zum Parkplatz die Fenster zur Hälfte runtergefahren. :confused:

Hoffentlich ist da nich die Sau in der Elektronik.

Hat jemand von Euch auch schon mal diese Erfahrungen gemacht ?

Bevor du lange zu suchen beginnst, klemme mal die Batterie ab und warte 20 Minuten bevor du sie wieder anklemmst.
Bitte beachten, laut Werkstatthandbuch, das Parklicht eingeschalten lassen beim Ab- und Anklemmen. Das verhindert Spannungsspitzen im Bordnetz.

Gruß,

Peter
 
Servus.
,

1. Profil ausfüllen, so dass man weiss, was Du für einen Bulli fährst.

2. Du solltest auch ausführen, was für ein Problem Du mit Deiner RKF hast.

VG
Und vlt ein paar Infos zur RFK 🙏 🙄

😳
Meine nachgerüstet Kenz-RFK vom Chinamann hab ich die Tage auch nach gut 4 Jahren ersetzt.
Bild immer schlechter und zum Schluß nur noch schwarzer Bildschirm.
Das mit dem "Wasserdicht" hat eben nicht lange gehalten.

Den Austausch durch diese...
... habe ich noch nicht beschrieben.

Zuvor hatte ich auch mal ein "schleichendes Schlechterwerden" 😳 - weil ich beim worschteln das Stromkabel eingeklemmt hatte.
Daher kann auch der bereits angemerkte Grünspahn/Gammelfehler bei dir stimmen.
 
Servus Gemeinde,
meine RFK macht leider keinen Mucks mehr.
Über das Rns2, bekomme ich jetzt nur ein schwarzen Bildschirm.
Also Verkleidung runter, Heckgriffleiste ausbauen, da Beleuchtung auch abgesoffen, und da es durch die Teuere VW Dichtung oder ähnliches durch regnet.
Kamerakabel abgeschraubt, um mal nach dem Anschlussmodel zu sehen.
Das einzigstes was ich gefunden habe, ist ein Verschraubter S-Video Anschluss.
Frage: Welche RFK könnte ich jetzt probeweise ans RNS2 schicken anschliessen um zu prüfen ob die Kam jetzt tut, oder der Fehler evtl irgendwo an der inneren Verkabelung liegt.
Bilder mache ich morgen vom Kabelanschluss.

Mfg

MMTG
 
Hallo Gemeinde, hat etwas gedauert aber in Anhang die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20220103_124749.jpg
    IMG_20220103_124749.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220103_124742.jpg
    IMG_20220103_124742.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220103_124708.jpg
    IMG_20220103_124708.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220103_124702.jpg
    IMG_20220103_124702.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 20
Tja, der Stecker hat wohl alle Kabel (2x Video, 2x Strom) in sich vereint.
Sieht aus als wäre das die Verbindung die auch hier am Verlängerungskabel ist ...
Aber da steht nix von Preisen und ich finde es auch nicht kürzer, sonst hätte man es - ggf für 5,- Euro - kaufen können, um eine 08/15 Verbindung zu einer anderen Kamera herzustellen.
Da kannst du höchstens eine Kamera anschließen, die den gleichen Stecker hat.

Oder du bastelst dir einen Übergang mit irgendwelchen Klemmen, um eine x-beliebige Kamera an den Stecker anschließen zu können. 🤷‍♂️

Alternativ wäre dann noch die Möglichkeit, eine andere Kamera "vorne" anzuschließen, in der Hoffnung, dass dort die Kabel einfacher anzuklemmen sind. 🤔
 
@Worschtel
vielen Dank für deinen Rat. So etwas hatte ich auch schon überlegt, nur ist in meinen Augen schon etwas verwunderlich, daß jedes 2.Fahrzeug eine "besondere" Lösung hat.

Erweckt irgendwie das Gefühl, als ob die Herren in eine Ramschkiste greifen und hoffen das es passt.

Mal schauen was ich in dieser Hinsicht noch machen werde.
Werde berichten✌️
 
@Worschtel
vielen Dank für deinen Rat. So etwas hatte ich auch schon überlegt, nur ist in meinen Augen schon etwas verwunderlich, daß jedes 2.Fahrzeug eine "besondere" Lösung hat.

Erweckt irgendwie das Gefühl, als ob die Herren in eine Ramschkiste greifen und hoffen das es passt.

Mal schauen was ich in dieser Hinsicht noch machen werde.
Werde berichten✌️
Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Meine originale Kamera ist auch finster.
 
Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Meine originale Kamera ist auch finster.
Wie viele Beiträge/Fragen hast du noch geschrieben? 🤔

Wo soll man da nun antworten, damit du den Überblick behältst? 🤷‍♂️

Wäre auch nicht schlecht, wenn du mal dein Profil seit 2019 ausgefüllt hättest. 🙏

Auf eine Antwort von @Mein Muttertags Geschenk:-) solltest du nicht warten - nein, nicht weil er sich nicht meldet, sondern weil er mit seinem T5.1er hier im falschen Bereich ist.
Du wirst (wie man im anderen Tröd ja lesen kann) in deinem T5.2er ein anderes Radio haben als das RNS2

Lösung:
- Profil ausfüllen 🙏👍
- Stromversorgung prüfen
- Videosignal prüfen
- andere Kamera zum Test anschließen
- bzw Kamera an anderes Wiedergabegerät anschließen (Bildschirm, Laptop o.ä.)
- Kabel prüfen

Am einfachsten fängst du mal mit dem Profil an, sonst ... "Profil nicht ausgefüllt" Es nimmt wieder zu! 🤷‍♂️
 
Sorry, Leute war etwas stressig bei mir in der letzten Zeit. In Sachen Kamera habe ich bis jetzt noch nicht viel gemacht, da sich bei mir hinten jetzt auch noch die Bezüge von den Seitenverkleidungen löst.
Evtl. werde ich dann gleich auch Dämmen, wenn eh schon wieder mal alles runta muss😂😂
 
Zurück
Oben