Rückfahrkamera geht nicht mehr aus.

jonnyd

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Moin!
Ich bin etwas ratlos und benötige eure Hilfe. Ich habe eine RFK nachgerüstet, welche an meinem China-RNS auch problemlos funktioniert hat. Der Strom der RFK kommt vom Rückfahrscheinwerfer. Jetzt hab ich das RNS raus geschmissen und will über ein externes Navi mit Aux-IN für Video die RFK ansteuern lassen. Es funktioniert auch, wenn ich den Rückwärtsgang reinmachen, aber beim rausnehmen des Rückwärtsganges geht die RFK nicht mehr aus und das Navi schaltet nicht um. Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei einem externen Bildschirm, kann daher einen defekt des Navis ausschließen. Woran könnte es liegen, dass die RFK weiter Strom bekommt, obwohl der Rückfahrscheinwerfer aus ist?
VG Mario
 
Hi,

ähm, miss doch mal nach. Soweit ich mich erinnere schaltet alles gegen Masse und nicht gegen +. Heißt, dass an Deinem Pluskabel immer STrom anliegt. Das Problem wird eher sein, dass Dein externes Navi nicht mitbekommt, dass der Rückwärtgang wieder draußen ist. Es gibt ein separates Rückfahrsignal für Radios, damit die das schalten können.
 
Die Kemera wird vermutlich auch bei deinem China-Navi die ganze Zeit an gewesen sein, nur hat das Navi aus dem CAN Bus das Rückfahrsignal ausgelesen.

Hast du das damals selber eingebaut und weißt das die Kamera über das Rückfahrlicht versorgt wird, oder hast du einbauen lassen?

Wenn es eingebaut wurde, haben die bestimmt nicht das Signal vom Rücklicht genommen sondern von vorne die Zündung abgegriffen.
 
Hallo und Danke schonmal für eure Antworten! Die Kamera hatte ich selber eingebaut und die Strom kommt von dem Rückfahrscheinwerfer. Die Masse hatte ich glaube an das Blech gelegt. Mit der geschalteten Masse wäre natürlich eine Erklärung. Ein CAN Bus Adapter hatte ich nicht benutzt, sondern nur Quadlock zu ISO und mir das Zündplus aus dem Sicherungskasten geholt. Ein Extra Rückfahrsignal meine ich nicht angeschlossen zu haben und der Quadlock Adapter liefert das normal nicht mit, oder? Welche Lösungsmöglichkeit hätte ich jetzt? Massekabel zum Rücklicht ziehen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Als erstes musst du messen welches Signal du wo angegriffen hast.

Du hast dich das Radio ausgebaut und nicht die Grundlegende Verkabelung des Fahrzeugs geändert.

Soll heißen, wenn die Kamera jetzt imme an ist, dann war Sie das vorher auch. Und du musst nur herausbekommen wie dein China Radio auf die RFK umgeschaltet hat.
 
Hallo Mario!

Was für einen T5 fährst du? Wenn du kein Rückfahrsignal am Navi angeschlossen hast, wie soll es dann erkennen, dass du den Rückwärtsgang eingelegt hast?

Dein Navi schaltet auf die Kamera, wenn du den Rückwärtsgang einlegst! Richtig? Und es verharrt auf dem Bild wenn du den Rückwärtsgang rausnimmst! Richtig?

Damit würde ja zumindest ein Signal das Navi zum umschalten bewegen.

Der Quadlockadapter, ist der intelligent? Hat der ein CAN Interface? Ich denke nicht, sonst hättest du dir ja kein Zündungsplus ziehen müssen.

Erkennt dein Navi evtl. durch ein Videosignal am Video-In, dass es umschalten soll? Eine Art automatische Videoquellenumschaltung?

Was ist das für ein externes Navi?

Gruss,
Peter
 
Hallo. ich fahre einen T5.1 Trapo von 2007. Kamera habe ich an das bekannte schwarz-grüne Kabel von dem Rücklicht angeschlossen. Das RNS war ein Universal Android von Pumpkin mit ISO-Anschluss. Der Quadlock Adapter ist ein "dummer", daher auch das Zündplus aus den Sicherungskasten. Es klingt auch vollkommen logisch für mich, dass das RNS durch das Reverse-Signal umgeschaltet hat. Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob das der Quadlock Adapter geliefert hat. Wenn ja, ist die Erklärung ja klar.
Aktuell habe ich den Plan eh verworfen, dieses externe Navi mit Aux-In zu benutzen. Das Teil ist nicht so wie ich mit das vorgestellt hab. Ich werde deshalb auf einen kleinen externen Monitor ausweichen, welcher direkt mit Strom versorgt wird. Da könnte ich doch entweder einen Schalter einbauen, wenn der Strom von Zündplus kommt oder statt Zündplus schauen, an welcher Sicherung das Rückfahrsignal anliegt und dann das als Stromquelle nutzen? Dann bräuchte ich an der Verkabelung hinten nichts ändern.
 
Ach verdammt. Hab gerade nachgesehen, in dem Sicherungskasten unter dem Aschenbecher gibt es ja gar kein Signal für das Rücklicht =)
Also bleibt wohl doch nur die Lösung, ein Massekabel von der Kamera zum Rücklicht zu ziehen. Das wollte ich vermeiden, nochmal durch den Schlauch von der Heckklappe durch zu müssen.
Das externe Navi schaltet erst dann um, wenn ich das erste Mal den Rückwärtsgang einlege und bleibt dann eingeschaltet.
 
Ach verdammt. Hab gerade nachgesehen, in dem Sicherungskasten unter dem Aschenbecher gibt es ja gar kein Signal für das Rücklicht =)
Also bleibt wohl doch nur die Lösung, ein Massekabel von der Kamera zum Rücklicht zu ziehen. Das wollte ich vermeiden, nochmal durch den Schlauch von der Heckklappe durch zu müssen.
Das externe Navi schaltet erst dann um, wenn ich das erste Mal den Rückwärtsgang einlege und bleibt dann eingeschaltet.

Findest du unterm Fahrersitz, mint farbener Stecker mit der genannten Kabelfarbe
 
Findest du unterm Fahrersitz, mint farbener Stecker mit der genannten Kabelfarbe
Ist das dann auch gegen Masse geschaltet, oder liegt dann an dem Kabel wirklich nur Strom an, wenn das Rücklicht an ist?
 
Das ist 12 Volt aktiv
 
Das ist 12 Volt aktiv
OK, also das gleiche Problem. Ich habe vorhin gesehen, dass ich glücklicherweise sogar das Massekabel durch die Heckklappe schon gezogen hatte damals. Ich brauche also nur das Massekabel an das Rücklicht schließen, oder? Welche Kabelfarbe muss ich da anzapfen?
 
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen, dass die RFK beim einlegen eingeschaltet wird jedoch nicht mehr abschaltet. Angeschlossen unter dem Sitz am Kabel gn/sw. Bei eingeschalteter Zündung funktioniert das ganze wie es soll. Bei eigelegtem RG 13,8 V und ohne eingelegtem RG 0 V. Bei laufendem Motor geht sie an aber nicht mehr aus. Bei der Spg- Messung habe ich mit eigelegtem RG 13,8 V und ohne eingelegtem RG 5,9 V. Müsste nicht auch hier die Spg 0 V sein? Die Messung erfolgte am Kabel gn/sw das am Radio angeschlossen ist.

Im Voraus Danke
Euroliner172
 
Zurück
Oben