Rückfahrkamera funktioniert nur sporadisch

Gullivan

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, DCC, Side Ass., Light Ass., PDC+RFK, 2xelekt.Schiebetür, ZZH, elektr. GSD, STHzg., AHK
Moin Moin,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Rückfahrkamera nicht immer funktioniert. Also bei jedem 2. Mal einlegen des Rückwärtsgangs bleibt das Bild kurz schwarz und es erscheint die Meldung "Der Parkpilot steht zur Zeit nicht zur Verfügung" (oder ähnlich) oder die Meldung erscheint sofort.

Der Fehlerspeicher sagt: Fehler B110231 - "Rückfahrkamera kein Signal"

Meine VW Werkstatt meint die Rückfahrkamera sei defekt. Dagegen spricht, dass der Fehler auch mit einer anderen Kamera (gebraucht besorgt) vorliegt. Ich vermute eher Steckverbindung oder Leitung. Ich bin kurz davor mir einen neuen Leitungssatz für die Heckklappe zu bestellen.

Hatte viellecht jemand schon dieses Problem oder hat einen Lösungsansatz?

Vielen Dank!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Rückfahrtkamera. Diese wurde auf Garantie getauscht, der Fehler war aber immer noch da. Im Endeffekt war's die Steckverbindung unterm Beifahrersitz.
 
Ok, danke schon mal für das Feedback. Ich hatte immer die Steckverbindung hinter der Verkleidung Fahrerseite D-Säule in Verdacht. Da hängt der Stecker für den Leitungssatz der Heckklappe. Kannst du das konkretisieren welche Steckverbindung unter dem Beifahrersitz gemeint ist?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 73
Nein leider kann ich dazu sonst nichts sagen. Wurde ja alles auf Garantie gemacht. Der Freundliche sagte nur, das die Steckverbindung unterm Beifahrersitz nicht richtig eingerastet war.
Ich fahre allerdings einen Cali.
 
Moin...
Da meine RFK auch zickt, hast Du die Lösung für Dich gefunden?
Evtl. hilft's ja auch hier.

Chris
 
Hallo, falls es jemandem hilft, hatte auch ständig Bildausfälle, Abhilfe war
Austausch der RFK, und das bereits das 2.mal in 28Monaten....
 
Bei mir fing es mit Bildstörungen an, bis zum Totalausfall.
Hab die Kamera usw. hinten mal rausgenommen und alle Stecker gelöst, gesäubert und wieder sauber zusammengesteckt... jetzt läuft es erstmal wieder problemlos.
 
Hab die Kamera usw. hinten mal rausgenommen und alle Stecker gelöst, gesäubert und wieder sauber zusammengesteckt... jetzt läuft es erstmal wieder problemlos.
Ok, falls das bei mir wieder mal kommt werde ich das auch testen..
 
Hallo zusammen,

es gibt seit 3 Wochen ein Software Update dass diesen Fehler als auch die Störungen im freisprechen beheben soll.

Gruß Alex
 
Oh, vielen Dank für die Info! Ich werde mich mal bei meinem Freundlichen melden. Ich hatte mich schon damit abgefunden. Im Sommer (bei Temperaturen über 15°C) gab es grundsätzlich weniger Probleme aber im Winter funktioniert die Kamera eigentlich gar nicht! Ich hatte schon irgendwo mal gelesen, dass das mit der Batteriespannung zusammenhängt. Das Steuergerät der Kamera fragt die Spannung der Batterie ab, bevor die Kamera eingeschaltet wird. Diese Theorie wird auch durch die Temperaturunterschiede gestützt da die Batteriespannung bei geringeren Temeraturen auch etwas niedriger sein wird. Aber wie gesagt nur Hörensagen...

Nochmal Danke, wäre ja echt mal geil eine Rückfahrkamera zu haben auf die man sich verlassen könnte! :D
 
Gibt es hier etwas Neues?
Ich habe auch sporadisch Ausfälle der RFK.
Ist das oben erwähnte Update mal bei jemand durchgeführt worden?
 
Nein leider nicht. Ich war bereits zum 6. mal beim freundlichen. Keine Neuigkeiten. VW scheint das Problem nicht in den griff zu kriegen. Ich werde Forderungen stellen wenn es beim nächsten Werkstatt Besuch keine Neuigkeiten gibt.
 
Also für mich kann ich nur sagen, dass ein neues Videokabel das Problem gelöst hat…
Drecksarbeit das Kabel einzuziehen, von VW gibt es nur den ganzen Kabelbaum und das braucht niemand!
Meiner Ansicht nach bricht das Kabel im Knickbereich der Heckklappe und hat dann die Ausfälle. Stückweise einsetzen ist kaum möglich, da man den Kabelbaum im Innenraum nicht bearbeiten kann, außerdem ist Koaxkabel spleißen auch kein Spaß.

In jedem Fall gilt für mich die Erfahrung, dass die Werkstätten hier keine Ahnung / Lust haben. Head Unit oder Kamera tauschen ist einfacher und manchmal hat man halt Glück (dann geht es ein paar Tage).

Chris
 
Kabel klingt nicht völlig falsch. Beim Passat bspw bricht das Kabel gerne beim Klappmechanismus vom Logo (Kamera sitzt hinter dem Emblem in der Klappe). Das fängt dann mit Ausfällen bei Hitze an, und irgendwann geht sie dann gar nicht mehr.

Mfg
 
Bei mir fing es mit Bildstörungen an, bis zum Totalausfall.
Hab die Kamera usw. hinten mal rausgenommen und alle Stecker gelöst, gesäubert und wieder sauber zusammengesteckt... jetzt läuft es erstmal wieder problemlos.
Bei mir genau so.
Konnte den Fehler auf den Stecker der Signalleitung eingrenzen. Hatte beim Wackeln Aussetzer.
Nach Spray-Behandlung seit Monaten kein Aussetzer mehr.

Behebung eines Hardwarefehlers durch ein Software-Update wird herausfordernd sein.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem und wollte mal hören, ob jemand in der Zwischenzeit was Neues berichten kann.

Die Rückfahrkamera funktioniert bei mir zuverlässig eigentlich nur beim ersten Einlegen des Rückwärtsganges. Insbesondere, wenn man aus einer engen Längsparklücke ausparken will und dazu mehrmals vor und zurück rangieren muss, geht die Kamera beim zweiten Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr an. Beim dritten Mal evtl. schon, beim vierten Mal wieder nicht und so weiter... Dazu kommt die oben genannte Fehlermeldung im Navidisplay (Parkpilot nicht verfügbar), die man mit OK wegklicken kann.

Als Behelfslösung habe ich entdeckt, dass die Kamera im eingelegten Rückwärtsgang dann doch wieder zuschaltet, wenn man zwei Mal die Taste für die Parksensoren drückt. Beim ersten Mal geht das gelbe Licht in der Taste aus und die Parksensoren schalten ab. Beim zweiten Drücken leuchtet die Taste wieder gelb, es piept ein Mal kurz und das Bild der Kamera ist wieder da. Das lässt sich immer reproduzieren.

Die Kamera habe ich bereits durch eine gebrauchte ersetzen lassen und es hat nichts gebracht. Habe mir jetzt VCDS gekauft und wollte mal demnächst schauen, ob der Fehlerspeicher irgendwas hergibt.
 
Danke erstmal für den Tipp! Wurde sofort probiert. Leider lässt sich das bei mir so nicht reproduzieren. Nach wie vor ist meine Kamera ohne Funktion. Vor 2 Monaten hatte ich den Wagen in der Werkstatt. Es wurden ein paar Updates aufgespielt, Kamera, Steuergerät und Steckverbindungen geprüft. Leider ohne Abhilfe. Da ich das Auto am nächsten Tag brauchte, wurden keine weiteren Schritte unternommen. Im Sommer habe ich den Wagen zur Inspektion und dann sollen die der Sache auf den Grund gehen (Kabelbaum?!). Mal sehen was dabei rumkommt. Ich werde berichten. Achso Fehlerspeicher sagt nur "Kamera ohne Funktion...."
 
Zurück
Oben