Rückfahrkamera einbauen

Lu77

Jung-Mitglied
Ort
SDH
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute ,bin gerade dabei eine Funk-Rückfahrkamera einzubauen.Hatte mir so gedacht,den Monitor so anzuschließen,daß er angeht wenn ich den Rückwertsgang einlege. Wollte an die Sicherung von den Rückfahrscheinwerfern,finde sie aber nicht.Habt Ihr eine bessere Idee?:help:

Sorry fahre T5 Multivan von 2003
 
AW: Rückfahrkamera einauen

ich habe bei mir die gelbe LED des PDC-Tasters benutzt. Habe parallel zur LED ein kleines 12v Koppelrelais angeschlossen und damit wird die RFK aktiviert. hat den Vorteil, dass beim rangieren die RFK anbleibt, halt genau wir die Piepser.
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Vielen Dank,Ihr habt mir sehr geholfen.Hab den Kontakt unterm Fahrersitz genommen.Funktioniert alles prima.:rolleyes:
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Was für ein System hast du genommen, wenn man mal fragen darf?
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Guten Abend.Hab den hellgrünen Stecker unter dem Fahrersitz genommen.Davon war es das grün-schwarze Kabel.(Am besten nochmal ausprobieren)
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Danke, aber ich meinte eher das Rückfahrsystem: Kamera (wie eingebaut) und Monitor.
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Hi.Wie gesagt es handelt sich um ein Funksystem.Die Kammera ist in einer Nummernschildunterlage intigriert.Der Sender wurde in der Heckklappe befesigt.Vom Sender habe ich ein Kabel bis zur linken Rückleuchte gezogen und dort an das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer geklemmt.Den Monitor habe ich auf das Amaturenbrett neben das mittlere Fach gestelt.Den Empfänger packte ich in das Fach. Jetzt nur noch das Kabel bis unter den Fahrersitz. Beim Einlegen des Rückwertsganges wird das gesamte System eingeschalten und ist ansonsten stromlos.
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Danke für die Info.
Mich würde aber schon konkret interessieren, welcher Hersteller/Typ usw. es ist und ob du mit den Empfangseigenschaften zufrieden bist, da ich schon oftmals gehört habe, dass die Bilder bei Funksystemen nicht so toll bzw. störungsbehaftet sind.
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Guten Abend. Hab das Teil bei ebay gekauft, Artikelnummer:251205469090. Die Bildqualität und Übertragung sind i.O., außer im Dunkeln, da nicht(gar nicht).
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand ein gutes (Funk) Rückfahrkamerasystem empfehlen? Habe schon etliche Beiträge gelesen aus denen nie klar hervorging, welches Modell genau verbaut wurde und wie die Qualität ist.

Muss nicht unbedingt ein Funksystem sein. Ich fahre einen Multivan aus 2004.

Grüßle Jens
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Hallo,
ich habe inzwischen einiges an Rückfahrkameras durch: Im Wohnmobil hatten wir eine nicht ganz billige Funkvariante, an mehreren Fahrzeugen in der Familie habe ich diverse Varianten für den Kennzeichenhalter oder als Ersatz für die Kennzeichenleuchte und auch zwei Aufbaukameras ausprobiert. Für mich gibt es inzwischen zwei Empfehlungen:
1. Kabelverbindung statt Funk, weil letzteres durchaus mal störanfällig ist
2. Wer zu billig kauft, kauft zweimal. Viele günstige Kameras haben ein dünnes Plastikgehäuse, was brechen kann oder irgendwann undicht wird.

Gute Langzeiterfahrungen habe ich im "Familienfuhrpark" mit einer Kamera von Alpine und (beim Touareg) mit der originalen Kamera von VW gemacht. Für den T5 habe ich mir auf Empfehlung hier im Forum die Kamera mit Metallgehäuse von Ampire gekauft - sie ist noch nicht verbaut, macht aber von der Verarbeitung her schonmal einen extrem guten Eindruck. 99€ kostet das gute Stück und heißt KCL801-NTSC.

Beste Grüße,
Marius
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Ich habe in meinem T5 Baujahr 2008 ein ZE-NC620D mit der dazu passenden Kabel-Rückfahrkamera in der Nummernschildbeleuchtung eingebaut (http://www.zenec.com/de/produkte/naviceiver/naviceiver/ze-nc620d/).
Die Rückfahrkamera ist ganz ok und funktioniert tadellos und störungsfrei. Ich möchte sie ungern missen. Der Einbau in der Heckklappe durch den Gummibalg durch bis zum Dachhimmel ist allerdings nicht so einfach und den Rest des Zenec Naviceiver kann ich auch nur bedingt empfehlen.

LG Roger
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Hallo,
ich habe inzwischen einiges an Rückfahrkameras durch: Im Wohnmobil hatten wir eine nicht ganz billige Funkvariante, an mehreren Fahrzeugen in der Familie habe ich diverse Varianten für den Kennzeichenhalter oder als Ersatz für die Kennzeichenleuchte und auch zwei Aufbaukameras ausprobiert. Für mich gibt es inzwischen zwei Empfehlungen:
1. Kabelverbindung statt Funk, weil letzteres durchaus mal störanfällig ist
2. Wer zu billig kauft, kauft zweimal. Viele günstige Kameras haben ein dünnes Plastikgehäuse, was brechen kann oder irgendwann undicht wird.

Gute Langzeiterfahrungen habe ich im "Familienfuhrpark" mit einer Kamera von Alpine und (beim Touareg) mit der originalen Kamera von VW gemacht. Für den T5 habe ich mir auf Empfehlung hier im Forum die Kamera mit Metallgehäuse von Ampire gekauft - sie ist noch nicht verbaut, macht aber von der Verarbeitung her schonmal einen extrem guten Eindruck. 99€ kostet das gute Stück und heißt KCL801-NTSC.

Beste Grüße,
Marius

Hallo Marius,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!:danke:

Hast du zufällig noch die genaue Typbezeichnung von der Alpine-Kamera?

Grüßle Jens
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Ich habe in meinem T5 Baujahr 2008 ein ZE-NC620D mit der dazu passenden Kabel-Rückfahrkamera in der Nummernschildbeleuchtung eingebaut (http://www.zenec.com/de/produkte/naviceiver/naviceiver/ze-nc620d/).
Die Rückfahrkamera ist ganz ok und funktioniert tadellos und störungsfrei. Ich möchte sie ungern missen. Der Einbau in der Heckklappe durch den Gummibalg durch bis zum Dachhimmel ist allerdings nicht so einfach und den Rest des Zenec Naviceiver kann ich auch nur bedingt empfehlen.

LG Roger

Hallo Roger,

vielen Dank für den Link! :danke:

Leider ist die Kamera von Zenec nur für die T5-Modelreihe (2006-2010) - mein Dicker ist Baujahr 2004. ;-(
Hast du die Kamera selbst eingebaut?

Grüßle Jens
 
AW: Rückfahrkamera einbauen

Leider ist die Kamera von Zenec nur für die T5-Modelreihe (2006-2010) - mein Dicker ist Baujahr 2004. ;-(
Hast du die Kamera selbst eingebaut?

Grüßle Jens

Ja, ich habe die Kamera und den Naviceiver selber eingebaut. Die Kamera (http://shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=1396) hat bei mir übrigens nicht 100% gepasst und ich musste glaube ich ein zusätzliches Loch in die Heckklappe bohren und ein anders mit Silikonmasse schliessen. Ich arbeite allerdings auch im KFZ-Gewerbe und hatte alle möglichen Spezialwerkzeuge wie ein gutes Videoendoskop zur Verfügung.

LG Roger
 
Schreib die mal an.
Hatte ich auch schonmal gemacht, die sind sehr nett :)

Grüße
 
Zurück
Oben