Rückfahrkamera, die hundertste...

IngoB

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6Hxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo an Alle!

Nachdem mich unser RNS MFD2 verlassen hat (keine Navieinheit mehr gefunden, Display geht sporadisch aus und wieder an), habe ich mir ein Android-Ersatz von A-Sure besorgt.
Vorweg: Ich bin super zufrieden mit dem Teil! Alles funktioniert wie es soll, super Empfang, klarer Sound, gute Freisprechfunktion.
Dabei war eine Rückfahrkamera als Funkversion.

Ich hatte mich für die Funkversion entschieden, da ich herzlich wenig Lust hatte, Kabel durch das ganze Fahrzeug zu ziehen.

Nun habe ich schon einiges hier im Forum diesbezüglich gelesen und zusammengetragen.

Ich möchte die Kamera hinten an den Scheibenwischermotor hängen (da ich nicht möchte, dass das Display immer an und ausschaltet beim rangieren).
Geht an schwarz/braun un schwarz am HSWM.

Dabei spare ich mir auch die Kabelzieherei durch die Heckklappe/C-Säule

Vorne wollte ich nun den BACK Anschluu an den PDC Schalter mit anhängen.
Dies ist ja nur der Schaltstrom zum umschalten auf die Kamera, sollte daher kein Problem darstellen.
Kann mir jemand sagen, welche Kabel dort welche sind ? (Farben)

Dann wollte ich natürlich auch das Funkmodul zur Übertragung dort mit anschließen.
Da dieses ja aber ein Verbraucher ist, gehe ich davon aus dass ich da ein Relais benötige.
Gibt es so etwas fertig zu kaufen, oder muss ich das selbst bauen (lassen) ?

Vorteil wäre bei dieser Lösung, dass das Navi auf Kamera bleibt solange die PDC aktiv ist, und ich kann über den PDC Schalter manuell ein/aus schalten.

Wenn mir jemand hierbei behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar!

Besten Gruß,
Ingo
 
Na prima!

Verkleidung Heckklappe ab ohne sie zu zerstören und siehe da:

Am Scheibenwischermotor ein braunes und drei weisse Kabel! Vielleicht bin ich zu dusselig zum messen, aber ich konnte mit eingeschalteter Zündung nirgendwo 12 Volt messen.
Kann mir da einer Licht ins Dunkel bringen? Stehe echt auf dem Schlauch!

Vielleicht kann ich da ja irgendwo anders Zündplus abgreifen (in der Heckklappe) ?

Danke!
 
Moin, ich habe mir die AUTO-VOX M1 eingebaut und hatte auch keine Lust die Kabel zu verlegen.
Strom kommt alles aus der Heckklappe, + an Heckscheibenheizung, - vom Scheibenwischer und alles schön angeklebt und gestrapst.
Taster der Heckscheibenheizung gedrückt und die Kamera sendet.
 
Danke sehr, habe es hinbekommen. Habe es jetzt am HSWM abgeklemmt. Blöd nur dass meine Kamera um die Linse Rum 4 Leuchtdioden hat, die jetzt Leuchten sobald ich die Zündung an habe. Vielleicht hole ich mir doch noch eine andere Kamera. Sieht eh etwas komisch aus, dieser Würfel vor dem Nummernschild.

PDC an das Navi hat nicht funktioniert. Zumindest nicht mit dem blau/grauen Kabel. Vielleicht Versuche ich es nochmal.
 
Hallo,
Wie ich sehe ist dein Multivan ausm 2005. Ist das PDC bis nach vorne verkabelt?
bei meinem wars eine Insellösung hinten im Bus verkabelt mit Pieper im linken Rücklicht.
Da waren keine Verbindungen zum Armaturenbrett.
Hab dann ein CHINA PDC neu verkabelt im Zuge WoMo Isolierung und überm Spiegel nun die Distanzanzeige verbaut.
Da war für jeden Sensor ein Kabel zu ziehen damit die Empfängerbox die Signale zuordnen kann.
Kamera hätt ich gern, hab nur noch keine Idee wohin damit, da meiner Doppelflügeltüren hat hinten.
Das Radio kann keine Bilder anzeigen nur die NAVI-Grafik von damals.
 
Ja, ich habe von Werk aus vorne und hinten PDC mit dem Schalter im Armaturenbrett. Habe das jetzt aber at Acta gelegt. Habe jetzt einfach das back-Signal vom quadlock genutzt. Zusätzlich Zündungsplus und Masse vom quadlock abgegriffen und den Funkempfänger unter der Abdeckung im Beifahrer Fussraum verstaut. Dort liegt auch das externe GPS Modul. Top Empfang auf beiden Geräten.

Nun muss ich sagen bin ich vollstens zufrieden mit dem Gerät. Funktioniert alles tadellos. Top Radio Empfang, super Soundqualität der FSE sogar mit dem integrierten Mikro.

Nur ganz einrasten tut es noch nicht. Steht ca. 1-2 mm heraus. Aber das bekomme ich auch noch hin.

Alles in allem kann ich das Gerät wärmstens empfehlen. Ist ein A-Sure S3T5.

Gruß, Ingo
 
Zurück
Oben