Rückfahrkamera Codierung nach Einbau

Thekentitan

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Herzogtum Lauenburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
17 Zoll Wintertrennscheiben
Hallo liebe Gemeinde,

als interessierter Mitleser muss ich nun auch mich einmal mit einer Frage zu Wort melden, nachdem ich das Forum hoch und runter gelesen habe, aber keine Antwort gefunden habe.

Ich bräuchte Eure Hilfe:

Ich habe in meinem T6.1 eine originale VW Rückfahrkamera verbaut (und hoffentlich korrekt nach Anleitung angeschlossen) und bekomme sie nicht per VCDS freigeschaltet.

Es ist die low Variante ohne mitschwenkende Hilfslinien.
Der Eintrag „RVC“ ist so im VCDS-System nicht auffindbar. Kann mir jemand mitteilen, wie die Zeile korrekt heißt, an der ich die Veränderung durchführen muss?
Ich habe lediglich den Eintrag „no legal Screen“ und „legal screen“ gefunden bzw. kann diesen verändern, aber das scheint es auch nicht zu sein.

Ich habe PDC ab Werk verbaut. Aber selbst mit STG 10/Einparkhilfe 2/ Rückfahrkamera verbaut/ —> aktiviert ändert sich das Bild nicht und die PDC-Anzeige füllt weiterhin den kompletten Bildschirm aus.

Anscheinend ist der Codierungsweg beim T6.1 ein anderer als beim T6? Kann das jemand bestätigen?

Mein T6.1 ist ein Cruise MJ 2020, BJ 07/20.

Ich bräuchte wahrscheinlich eine Schritt-für-Schrittanleitung, um die RFK zu codieren.
Evtl weiß jemand in meinem speziellen Fall Rat?

Lieben Dank & este Grüße aus Schleswig-Holstein,

Theke
 
Hast du die Kamera auch im 5F Steuergerät codiert? Ich meine, dass eine Anpassung im Steuergerät 10 und 5F für die Low Variante ausreichend sein sollte.
 
Im 5f habe ich keinen passenden Eintrag gefunden…Das ist glaube ich auch mein Problem.
 
Schau dir im 5F mal per Long Coding Byte 19 Bit 4 an. Das sollte auf 1 geändert werden.

Und wenn du schon dabei bist, ist im Steuergerät 10, Byte 2, Bit 4 aktiv?

Das sind eigentlich die einzigen zwei Dinge die für die RFK Low geändert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal nachschauen und (hoffentlich) Vollzug melden können. Dankeschön erstmal!
 
Bei mir ist im Steuergerät 5f Byte 19 Bit 4 nicht beschriftet. Kann das so richtig sein???
 
Nach meinem Kenntnisstand schon.
 
Ok, ich versuche es einmal.
 
ich möchte mich hier mit einem ähnlichen Problem einklinken. Habe in meinem T6 das Composition Color gegen das Discover Media getauscht. Jetzt funktioniert die Original-RFK ebenfalls nicht mehr. Das PDC-Bild erscheint auf dem gesamten Bildschirm. In der Verbauliste ist die RFK aktiviert, ebenso ist in 5F Byte 19 Bit 4 aktiv und auch in STG10 sind in Byte 2 Bit 4 und 5 aktiv. Allerdings steht in der Gateway Verbauliste: 6C Rückfahrkamera-Status: nicht erreichbar 1100. Tausche ich die Radios wieder, funktioniert die Kamera trotz der Anzeige Status nicht erreichbar. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
 
Danke, das Thema hat sich erledigt. Nach Anpassung von VPS auf deaktivert in 5F funktioniert die Kamera.
 
Hallo, ich möchte bei diesem Thema hier noch mal einsteigen.
Habe eine T6.1 Doka Pritsche mit der MIB3 / Ready 2 Discover Infotainment Einheit. Möchte eine Rückfahrkamera nachrüsten.
Habe am Quadlock Stecker des Infotainment-Steuergeräts am blauen Kontaktblock an Pin 6 und 12 eine Ampire 802 Kamera angeschlossen. Die Kamera Stromversorgung wurde an die Rückfahrleuchte angeklemmt.
Mit VCDS im Steuergerät 19 Codierung Byte 19 Bit4 aktiviert. Steuergerät neu gestartet. Aber leider keine Reaktion an der Infortainment Einheit wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Hat jemand einen konkreten Hinweis was noch codiert werden muss damit das Kamerabild angezeigt wird? Ein Steuergerät 10 für eine Parkhilfe gibts bei der Pritsche nicht.
?
 
Habe die Lösung gefunden:

STG 5F > Anpassung > ENG248437-ENG248800-function_configuration_rvc-rear_view_low_rvc > auf "aktiviert" anpassen

Kamerabild erscheint bei einlegen des Rückwärtsganges.

 
Kamera unterhalb der Ladefläche, mehr oder weniger unsichtbar, aber mit gutem Sichtbereich.
RFK.jpg
 
Moin Minimaster,
welche Kamera hast du bei dir eingebaut? Stehe vor dem gleichen Problem. Meine DoKa war auch nicht mit Kamera bestellbar und ich will die jetzt nachrüsten
LG Rainer
 
Hallo, habe die Kamera KTX802-ECO von Ampire verbaut. Im Beifahrerfussraum im oberen Bereich der Fussbodendämmatte ist ein Durchgang in den Motorraum. Dort habe ich das Kabel durchgeführt. Auf ähnlicher Höhe im Bereich der Beifahrer A Säule gibts es eine Massepunktverschraubung. Dort habe ich den Masseanschluss der Kamera vorgenommen. Die 12V Versorgung wurde hinten am rechten Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Das einpinnen des Video-Signals am Quadlock-Stecker des Infotainment-Steuergeräts ist eine recht fummilige Sache, aber habe ich am Ende alles gut hinbekommen. Insgesamt habe ich für alles knapp 5 Stunden gebraucht. Beim 2ten Mal dann wohl eher in gut 3 Stunden machbar wenn man schon weiß wie es geht.
 
Super, danke Hartmut👍👍
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man die Hilfslinien verschieben, oder einfach deaktivieren kann?
 
Die Ampire KTX802-ECO Rückfahrkamera hat drei kleine Kabelschlaufen. U.a. eine für das Abschalten der Hilfslinien. Bei der Pritsche sind die sehr hilfreich da mit deren Hilfe der Abstand der Ladefläche zum hinteren Fahrzeug oder einer Wand auf 2-3 cm genau eingeschätzt werden kann.
 
Danke für die Rückmeldung! Ich habe allerdings die originale von VW mit den starren Hilfslinien. Geht da irgendwas?
 
Zurück
Oben