Rückfahrkamera - Chinch Kabel durch Gummikanal an Heckklappe - Stromabgriff Heckwischer

multi5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Android Headunit Eonon vwa-12s-6G
FIN
WV2ZZZ7HZBH003351
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Rückfahrkamera zu verbauen. Generell funktioniert alles, Bild kommt an, aber:

- ich muss das Videokabel noch richtig verlegen, momentan habe ich das Problem, mit dem Chinchstecker durch den Gummikanal oben an der Heckklappe zu kommen, sprich das Kabel aus der Heckklappe in die Dachverkleidung zu bekommen. Entweder es gibt einen Trick, oder ich bin gezwungen den Stecker abzuknipsen und später wieder dranzulöten, wenn das Kabel verlegt ist. Wie habt Ihr das gelöst?

- den Strom habe ich mir, wie in einigen Threads beschrieben, am Heckwischer abgenommen, funktioniert, allerdings habe ich die Kabel einfach von hinten in den Stecker reingepopelt, d.h. das wird sich irgendwann lösen. Habt ihr Stromdiebe dafür benutzt? Oder kann man den Stecker öffnen, um das Kabel dann richtig in den Pin zu integrieren? Empfehlungen?

Vielen Dank schon Mal und viele Grüße,

Multi

Cinch-Kabel in die Heckklappe einziehen ist etwas für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat! (Spruch meines Vaters! ;) )

Das Kabel durch die Gummitülle kriegen ist mit nem Einziehdraht und viel WD40 ja noch die einfachere Übung.

Aber - zumindest beim T6 - ist in etwa Höhe Unterkante Fenster noch ein Blech, um das das Kabel herum muss! Ich meine, das ist beim T5 schon so gewesen. Da hab ich glaub ich 3 h lang gefummelt, bis ichs da rum hatte!

Viel Erfolg!

Wenn Du das Stromkabeles relativ Safe anbinden möchtest: aufmachen, verlöten, Schrumpfschlauch drüber! Alles andere ist Murks!

Hi HarryBo,

Danke für Deine Antwort! Du meinst mit Chinchstecker durch den Gummikanal ist unmöglich, also Stecker muss ab? Hatte den Stecker schon kräftig eingefettet und hatte dann immer noch Angst, irgendwas von dem was da durchgeht zu verletzen. Also Stecker ab, säufz.

Kabel liegt schon in der Heckklappe, muss nur noch richtig anschließen. Du würdest also den Stecker vom Heckwischer aufhebeln und das Kabel da an die entsprechenden Pins löten, Stecker wieder zu, fertig, richtig?
LG,
Multi

Nein. Den bekommst du da durch, braucht nur viel Geduld, Einziehdraht und viel Flutschi….
Mit dem Draht ziehen und der anderen Hand die Gummitülle bearbeiten, sodass der Stecker etwas Luft bekommt…
Hat bei mir auch geklappt;)

OK, danke! Dann probiere ich es noch Mal!
LG,
Martin

Reifenmontierpaste als Flutschi! Also zum Kabel einziehen meinte ich. 😉 Zur Not den Kabelbaum im Dach abstecken und aus dem Dachholm ausfädeln.

Hi HarryBo,

Danke für Deine Antwort! Du meinst mit Chinchstecker durch den Gummikanal ist unmöglich, also Stecker muss ab? Hatte den Stecker schon kräftig eingefettet und hatte dann immer noch Angst, irgendwas von dem was da durchgeht zu verletzen. Also Stecker ab, säufz.

Kabel liegt schon in der Heckklappe, muss nur noch richtig anschließen. Du würdest also den Stecker vom Heckwischer aufhebeln und das Kabel da an die entsprechenden Pins löten, Stecker wieder zu, fertig, richtig?
LG,
Multi
Wie auch Jan schreibt... mit Geduld, Öl (Fett, Reifenmontierpaste oder was auch immer, Hauptsache flutschig ;) ) und sanfter Gewalt kriegst Du das auch so durch!

Ich würde nicht am Stecker, sondern davor das Kabel trennen, vernünftig dort verlöten.

OK, super! Vielen Dank für Eure Antworten. Muss mal schauen, wann ich wieder Zeit dafür habe, aber jetzt habe ich zumindest einen Plan.
LG,
Multi

Hi, hat jetzt geklappt. Ich habe den Stecker nicht nur an die Einfädelhilfe angebunden, sondern mit Paketklebeband einen Übergang geschaffen. Mit etwas Fett ist es dann ganz leicht gewesen. Nun bin ich unten links beim Wagenheber/Kotflügel. In den nächsten Tagen schaue ich dann, wie ich in der Seitenverkleidung nach vorne komme.

In den nächsten Tagen schaue ich dann, wie ich in der Seitenverkleidung nach vorne komme.
Ich hatte das voriges Jahr links oben im Himmel verlegt. An der D-Säule hoch (Flügeltürer) und an der A-Säule wieder runter,
parallel zum vorhandenem Kabelstrang.
Das war eigentlich kein großes Problem. Videokabel und Pluskabel vorher noch zusammen komplett in ein Schutzgewebe gefädelt.
Durch den Verbindungsschlauch zur Tür habe ich das mit "Flutschi" und Einziehhilfe durchmassiert. Beim Flügeltürer muß man dann
außen in der Tür nach oben. Durch den langen Radstand und das runter- und hochgespringe fehlte dann ca. 1 m vom Videokabel.
Das habe ich mit einem Videokabel aus meiner Computerkabelkiste verlängert und die Übergänge mit Schrumpfschlauch vor Massekontakt und Auseinanderziehen geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @t6xs300 ,
ich hatte irgendwo gelesen, das da oben links bei der B Säule irgendwo Airbag Technik verbaut ist und man dort keine Kabel verlegen darf/soll. Deshalb wollte ich durch die Seitenverkleidung und den Einstiegskasten und von dort nach oben in die Armatur. Wenn ich mir aber Beitrag im Thema 'Verkleidung hinten demontieren' Verkleidung hinten demontieren anschaue, dann gehe ich vielleicht doch lieber über den Himmel und die A Säule...

Viele Grüße,

Multi

Irgendwo gelesen!?! Hast du da einen Airbag oder nicht?

Hmm, zumindest habe ich keine Airbag Schriftzüge an den Säulen. Nur am Sitz ist ein Fähnchen wo Airbag drauf steht. Das spricht dann auch wieder für durch den Himmel verlegen...

Nein. Den bekommst du da durch, braucht nur viel Geduld, Einziehdraht und viel Flutschi….
Mit dem Draht ziehen und der anderen Hand die Gummitülle bearbeiten...

Chinchstecker muss definitiv nicht ab.

Ich hab etwas Silikonspray vorne und hinten in die Tülle gesprüht. Dann kan man diese bis jeweils zur Mitte hin und herschieben und das Kabel mit Chinchstecker mittels Draht durchziehen.

Chinchkabel nach vorne hab ich relativ problemlos über die Dachverkleidung verlegt. Einfach an den Kanten etwas hebeln und Kabel vorsichtig drunter stopfen.

Zurück
Oben