Rückfahrkamera Bildstörungen bei laufendem Motor

ph538834

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
LS hinten nachgerüstet,
zuheizer zu standheizung,
AHK nachrüstung,
RFK nachrüstung,
Spiegelantennen nachrüstung,
BearLock
Verkleidung Fussraum ergänzt
Brillenfach
Hallo,

ich habe eine Rückfahrkamera eingebaut und nun das Problem das, wenn ich den Motor anlasse etwa noch 5 Sekunden ein Bild habe , dann beginnen Streifen durchzulaufen und spätestens nach fünf weiteren Sekunden zerfällt das Bild völlig. Im Stand ist die Bildqualität in Ordnung.
Die Kamera ist ein rel. preisgünstiges Standardmodell(ebay halt) und als Gegenstelle ist ein Roadrover Radio drin.
Die Kamera hat einen Ausgang der sich am Ende in die Stromversorgung und den videoausgang(chinch) verzweigt.
Den Strom habe ich an der Versorgung des Rückfahrscheinwerfers abgegriffen.
Das Videokabel ist im Bereich D-Säule verlängert und hinter den fahrerseitigen Verkleidungen bis zum Radio verlegt.

Jetzt meine Frage: hat jemand eine Idee an welcher Stelle das Störsignal einstreut, eventuell ähnliche erfahrungen gemacht - Und wie man das Problem angehen könnte.

Gruss Peter
 
Hallo,
Ich hatte das auch mal.
Lag daran das die Rückfahrscheinwerfer über Pwm laufen. Hab dann den 12v Ausgang vom Radio genommen.

Gruß
 
ahh sowas hatte ich befürchtet, also die verkleidung nochmal runderpopeln und noch ein kabel ziehen. shit.
gibt es im bereich der d-säule irgendwo "saubere" 12v ? eventuell könnte ich ja mit dem rückfahrscheinwerfer signal ein relais schalten.

Danke und Gruss Peter
 
erkennst Du an dicken roten Kabeln; z.B. Heckscheibenwischer hat sowas.
ansonsten kannst Du auch eine Diode und einen Kondensator einsetzen.
Das Relais würde übrigens eine Freilaufdiode erfordern.

Gruß,
Günther
 
Leg die Kamera einfach auf zündungsplus. Dann kannst sie auch mal während der Fahrt aktivieren. :)
 
Leg die Kamera einfach auf zündungsplus. Dann kannst sie auch mal während der Fahrt aktivieren. :)
Da mein Radio den RFK Videoeingang nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiviert geht das nicht,aber das ist auch nicht wichtig. Aber gesetzt den Fall, wo im Bereich der Dsäule wäre denn Zündungsplus zu finden?

erkennst Du an dicken roten Kabeln; z.B. Heckscheibenwischer hat sowas.
ansonsten kannst Du auch eine Diode und einen Kondensator einsetzen.
Das Relais würde übrigens eine Freilaufdiode erfordern.

Gruß,
Günther
Danke, das mit der Glättung klingt machbar, vor allem müsste ich nicht weitere Kabel anschneiden oder Verkleidungen ab machen. Leider bin ich beim Thema Elektronik recht unbeleckt. Wie würdest du in diesem Fall die Bauteile dimensionieren?

Eine grundsätzliche Verständnis Frage noch, wenn das Problem durch die pwm ausgelöst wird,, sollte es dann nicht eigentlich irrelevant sein ob der Motor läuft oder nicht? Das Problem tritt ja erst bei laufendem Motor auf.

Grüße Peter
 
hatte ich auch....


einfach zündungsplus am Heckscheibenwischermotor rausmessen.....dann ein relais fürs schalten.
 
bei laufendem Motor liegt eine höhere Spannung vor der PWM. Sie regelt dann auf 12V runter. vorher Pulsweite für 12V 100%, danach vielleicht 90%.
ein minderwertiger Elko (hoher Innenwiderstand ist besser als ein "Low-ESR" da der Einschaltladestrom PWM und Diode belastet.

Gruß,
Günther
 

Anhänge

  • ScreenShot320.gif
    ScreenShot320.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 190
Warum noch ein Relais?
Meine Kamera läuft ständig bei zündung an und das schon seit fast 2 Jahren.
Ist auch eine 30 Euro version aus der Bucht.

Gruß
 
bei laufendem Motor liegt eine höhere Spannung vor der PWM. Sie regelt dann auf 12V runter. vorher Pulsweite für 12V 100%, danach vielleicht 90%.
ein minderwertiger Elko (hoher Innenwiderstand ist besser als ein "Low-ESR" da der Einschaltladestrom PWM und Diode belastet.

Gruß,
Günther
Das werde ich als erstes Ausprobieren, da ich wie gesagt dafür am wenigsten bauen muss. Danke für die Mühe.
Wenn das nicht funktioniert kann ich immernoch die Relaisvariante probieren.

Danke euch. Werde berichten ob es funktioniert hat
Gruss Peter
 
Ja und Ja
Gruß,
Günther
 
Falls andere über diesen Thread stolpern noch die Rückmeldung, es hat funktioniert. Danke an t5guenni.
Es treten zwar noch ganz minimale Störungen auf, aber ich bin sehr zufrieden, dass ich nicht wieder die Verkleidung runtermachen muss.
Gruss Peter
 
Hallo, leider hab ich auch diese sehr unschöne flackern. Kann mir noch mal jemand aufmalen wie ich es verlöten muss... inkl Anschluss Kamera und Stromversorgung? Will nur sichergehen nix falsch zu verkabeln
 
Hallo, leider hab ich auch diese sehr unschöne flackern. Kann mir noch mal jemand aufmalen wie ich es verlöten muss... inkl Anschluss Kamera und Stromversorgung? Will nur sichergehen nix falsch zu verkabeln
geh den Weg übers Relais...Strom über den Heckwischer! Ist easy und leicht umsetzbar
 
Ich hab die Kamera ja schon am Heckwischer hängen (Zündungsplus)

Das Umschalten macht bei mir das RNS 315 via Can ... ich hab halt trotzdem Bildstörungen bei laufenden Motor ...
 
Bei MV und WWZH vermute ich mal ne ZweitBat.
Ich hab mein Strom bis zum FSitz gelegt. Dort Strom von der ZwBat zum Relais-schalten und dieses vom RWGangSignal sowie über Diode vom Schalter im ArmBrett.
Ist natürlich mit dem Mehraufwand durch die verflixte Tülle verbunden.
Video geht rechts im Dachhimmel bis zum HandSchFach.

EDIT: sehe gerade "Can" - da isses wohl wieder anders als bei mir "OldShool" :(
 
Ja das Umschalten auf RFK ist bei den originalen Radios kein Problem ... das Radio zeigt das Bild erst beim Rückwärtsgang. D.h. die Kamera läuft immer es wird nur nix angezeigt.

Meine RFK ist am Heckwischer angeschlossen. Mein RFK Interface hängt am Innenlicht ist also auch ab Türöffnung immer an.

Bei Motoraus hab ich wie gesagt perfektes Bild bei Motor an flackernde Streifen ...

Irgendwo liegt da das Störsignal ... ich vermute an der Kamera.
 
Hat das mal hier jemand geschrieben oder stand es in den Unterlagen zur Cam - die sollten nicht durchlaufen. :(
Versuche es doch mal mit einem "fliegenden" Kabel von der Bat, ob es dann das gleiche Ergebnis ist.

Kann aber auch sein, daß ich halt nur ".1" denke. ;)
 
So heute mal getestet mit einer 2. RFK die ich extern versorgt habe ... die ging prima bis ich die auch mal testweise am Zigarettenanzünder angeschlossen habe. Dann auch Streifen.

Also werde ich wohl die Filtervariante Kondensator/Diode noch an die Kamera bauen müssen.

Mein Tipp an alle die ebenfalls eine RFK verbauen wollen:

Vor dem Einbau alles testen und vorallem mit Motor AN ... bei Motoraus ist bei mir alles prima.
 
Zurück
Oben