Rückfahrkamera Bildstörungen bei laufendem Motor

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von ph538834, 3 Nov. 2014.

  1. ph538834

    ph538834 Aktiv-Mitglied

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    Hallo,

    ich habe eine Rückfahrkamera eingebaut und nun das Problem das, wenn ich den Motor anlasse etwa noch 5 Sekunden ein Bild habe , dann beginnen Streifen durchzulaufen und spätestens nach fünf weiteren Sekunden zerfällt das Bild völlig. Im Stand ist die Bildqualität in Ordnung.
    Die Kamera ist ein rel. preisgünstiges Standardmodell(ebay halt) und als Gegenstelle ist ein Roadrover Radio drin.
    Die Kamera hat einen Ausgang der sich am Ende in die Stromversorgung und den videoausgang(chinch) verzweigt.
    Den Strom habe ich an der Versorgung des Rückfahrscheinwerfers abgegriffen.
    Das Videokabel ist im Bereich D-Säule verlängert und hinter den fahrerseitigen Verkleidungen bis zum Radio verlegt.

    Jetzt meine Frage: hat jemand eine Idee an welcher Stelle das Störsignal einstreut, eventuell ähnliche erfahrungen gemacht - Und wie man das Problem angehen könnte.

    Gruss Peter
     
  2. Ron317

    Ron317 Aktiv-Mitglied

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    Hallo,
    Ich hatte das auch mal.
    Lag daran das die Rückfahrscheinwerfer über Pwm laufen. Hab dann den 12v Ausgang vom Radio genommen.

    Gruß
     
  3. ph538834
    Themen-Starter/in

    ph538834 Aktiv-Mitglied

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    ahh sowas hatte ich befürchtet, also die verkleidung nochmal runderpopeln und noch ein kabel ziehen. shit.
    gibt es im bereich der d-säule irgendwo "saubere" 12v ? eventuell könnte ich ja mit dem rückfahrscheinwerfer signal ein relais schalten.

    Danke und Gruss Peter
     
  4. t5guenni

    t5guenni Top-Mitglied

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    Kein weiterer T5 vorhanden
    erkennst Du an dicken roten Kabeln; z.B. Heckscheibenwischer hat sowas.
    ansonsten kannst Du auch eine Diode und einen Kondensator einsetzen.
    Das Relais würde übrigens eine Freilaufdiode erfordern.

    Gruß,
    Günther
     
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  5. Ron317

    Ron317 Aktiv-Mitglied

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    Leg die Kamera einfach auf zündungsplus. Dann kannst sie auch mal während der Fahrt aktivieren. :)
     
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  6. ph538834
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    Da mein Radio den RFK Videoeingang nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiviert geht das nicht,aber das ist auch nicht wichtig. Aber gesetzt den Fall, wo im Bereich der Dsäule wäre denn Zündungsplus zu finden?

    Danke, das mit der Glättung klingt machbar, vor allem müsste ich nicht weitere Kabel anschneiden oder Verkleidungen ab machen. Leider bin ich beim Thema Elektronik recht unbeleckt. Wie würdest du in diesem Fall die Bauteile dimensionieren?

    Eine grundsätzliche Verständnis Frage noch, wenn das Problem durch die pwm ausgelöst wird,, sollte es dann nicht eigentlich irrelevant sein ob der Motor läuft oder nicht? Das Problem tritt ja erst bei laufendem Motor auf.

    Grüße Peter
     
  7. zimbomike

    zimbomike Aktiv-Mitglied

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    hatte ich auch....


    einfach zündungsplus am Heckscheibenwischermotor rausmessen.....dann ein relais fürs schalten.
     
  8. t5guenni

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    Kein weiterer T5 vorhanden
    bei laufendem Motor liegt eine höhere Spannung vor der PWM. Sie regelt dann auf 12V runter. vorher Pulsweite für 12V 100%, danach vielleicht 90%.
    ein minderwertiger Elko (hoher Innenwiderstand ist besser als ein "Low-ESR" da der Einschaltladestrom PWM und Diode belastet.

    Gruß,
    Günther
     

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  9. Ron317

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    Warum noch ein Relais?
    Meine Kamera läuft ständig bei zündung an und das schon seit fast 2 Jahren.
    Ist auch eine 30 Euro version aus der Bucht.

    Gruß
     
  10. ph538834
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    Das werde ich als erstes Ausprobieren, da ich wie gesagt dafür am wenigsten bauen muss. Danke für die Mühe.
    Wenn das nicht funktioniert kann ich immernoch die Relaisvariante probieren.

    Danke euch. Werde berichten ob es funktioniert hat
    Gruss Peter
     
  11. ph538834
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    Diese Bauteile sind hier aktuell Vorrätig: sind die i.o.?
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    Und vorsichtshalber zur Anordung:
    -der Kondensator parallel zur Kamera
    -die Diode vor beide als Rückflusssperre
    ?

    Gruss Peter
     
  12. t5guenni

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    Kein weiterer T5 vorhanden
    Ja und Ja
    Gruß,
    Günther
     
  13. ph538834
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    Falls andere über diesen Thread stolpern noch die Rückmeldung, es hat funktioniert. Danke an t5guenni.
    Es treten zwar noch ganz minimale Störungen auf, aber ich bin sehr zufrieden, dass ich nicht wieder die Verkleidung runtermachen muss.
    Gruss Peter
     
  14. joshdd

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    Hallo, leider hab ich auch diese sehr unschöne flackern. Kann mir noch mal jemand aufmalen wie ich es verlöten muss... inkl Anschluss Kamera und Stromversorgung? Will nur sichergehen nix falsch zu verkabeln
     
  15. zimbomike

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    geh den Weg übers Relais...Strom über den Heckwischer! Ist easy und leicht umsetzbar
     
  16. joshdd

    joshdd Aktiv-Mitglied

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    Ich hab die Kamera ja schon am Heckwischer hängen (Zündungsplus)

    Das Umschalten macht bei mir das RNS 315 via Can ... ich hab halt trotzdem Bildstörungen bei laufenden Motor ...
     
  17. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

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    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Bei MV und WWZH vermute ich mal ne ZweitBat.
    Ich hab mein Strom bis zum FSitz gelegt. Dort Strom von der ZwBat zum Relais-schalten und dieses vom RWGangSignal sowie über Diode vom Schalter im ArmBrett.
    Ist natürlich mit dem Mehraufwand durch die verflixte Tülle verbunden.
    Video geht rechts im Dachhimmel bis zum HandSchFach.

    EDIT: sehe gerade "Can" - da isses wohl wieder anders als bei mir "OldShool" :(
     
  18. joshdd

    joshdd Aktiv-Mitglied

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    Ja das Umschalten auf RFK ist bei den originalen Radios kein Problem ... das Radio zeigt das Bild erst beim Rückwärtsgang. D.h. die Kamera läuft immer es wird nur nix angezeigt.

    Meine RFK ist am Heckwischer angeschlossen. Mein RFK Interface hängt am Innenlicht ist also auch ab Türöffnung immer an.

    Bei Motoraus hab ich wie gesagt perfektes Bild bei Motor an flackernde Streifen ...

    Irgendwo liegt da das Störsignal ... ich vermute an der Kamera.
     
  19. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

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    So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ) an AV-Adapter,
    ClimAir-Windabweiser,
    iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
    LED-Türbel. unten,
    Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
    T5-Board Aufkleber
    Spurplatten-50mm
    Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Hat das mal hier jemand geschrieben oder stand es in den Unterlagen zur Cam - die sollten nicht durchlaufen. :(
    Versuche es doch mal mit einem "fliegenden" Kabel von der Bat, ob es dann das gleiche Ergebnis ist.

    Kann aber auch sein, daß ich halt nur ".1" denke. ;)
     
  20. joshdd

    joshdd Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
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    392
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    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    19.12.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Special, Xenon, WWZH
    Umbauten / Tuning:
    Rückfahrkamera, Solarregler, Heckklappenverkleidung, Dämpfer im Multfunktionsboard
    So heute mal getestet mit einer 2. RFK die ich extern versorgt habe ... die ging prima bis ich die auch mal testweise am Zigarettenanzünder angeschlossen habe. Dann auch Streifen.

    Also werde ich wohl die Filtervariante Kondensator/Diode noch an die Kamera bauen müssen.

    Mein Tipp an alle die ebenfalls eine RFK verbauen wollen:

    Vor dem Einbau alles testen und vorallem mit Motor AN ... bei Motoraus ist bei mir alles prima.
     
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