Rückfahrkamera an trotz Kupplungsträger drauf...

Smudje

Aktiv-Mitglied
Ort
Recklinghausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Pedaloc, Starline Alarmanlage
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Wenn mein Kupplungsträger hinten auf der Anhängerkupplung sitzt, wird die PDC ausgeschaltet. Soweit so gut.

Leider ist die Rückfahrkamera dann auch aus, was ich wirklich blöd finde. Kann ich irgendwas machen, damit die anbleibt? OBD11 wäre vorhanden.

Gruß, Sven
 
Nicht daß ich die Antwort wüßte, ist aber doch keine Frage für "T6 - Tuning, Tipps und Tricks" - eher Elektrik oder gar weiter unten in "On Board Diagnose" 🤔

In den Bereichen schon mal die SuFu genutzt?
 
Wenn das hier falsch ist, bitte verschieben...

Gesucht habe ich über das Forum und Google - nix gefunden...
 
Ich habe dann mal um Verschiebung gebeten... 😉
 
Schau mal, vlt sind hier brauchbare Denkanstöße für dich dabei
(auch wenn es aus dem 5.2er Bereich ist, aber da ging der ganze Computerscheis ja schon los 😳 )

Ansonsten bin ich der Meinung, entweder RFK oder Anhänger 🤷‍♂️

Vlt kann man das Signal noch mit einem Umschalter überlisten, mit dem man automatisch/Anhänger schalten kann.
Jedoch vermute ich, daß ist bei den neuen (bei meinem 5er geht es sicher) alles über CAN oder dem Radio/AnhStG geschaltet und da wird's nix geben wie entweder/oder. 🤷‍♂️
 
"Verschiebt...hat"
 
Vlt kann man das Signal noch mit einem Umschalter überlisten, mit dem man automatisch/Anhänger schalten kann.
Jedoch vermute ich, daß ist bei den neuen (bei meinem 5er geht es sicher) alles über CAN

Moin,
es gibt 13 -13 polige Zwischenstecker, die das Fahrzeug hinsichtlich Fehlermeldungen bei LED Anhängerbeleuchtung abschirmen.

Bei vielen Autos ist das Vorhandensein eines Anhängers nicht an die elektrische Verbindung gekoppelt, man könnte (bis auf Bremsen & Blinken) ja kpl. stromlos mit dem Anhänger fahren, daran darf sich der Can_Bus nicht stören.

Die Verbindung und auch die Aktivierung des Anhänger-ESP's wird über eine Rastnase in der Buchse vermittelt. Wenn der Stecker etwas umgebaut ist, dann wird das ESP nicht in den AHK Modus gehen.
Beim Kupplungsträger insgesamt auch nicht notwendig. Nur mal als eine Idee... umgesetzt habe ich so etwas noch nie...
 
Bei mir geht die RFK an, wenn ein Anhänger dran ist.
 
Bei mir geht die RFK an, wenn ein Anhänger dran ist.
Schön, und was ist genau an "Hardware" verbaut? (AHK, RADIO, RFK...)
Wer hat verbaut?
Kannst du was zu den Kodierungen sagen?

Sowas würde dem TE eher helfen. 🤷‍♂️
 
Schön, und was ist genau an "Hardware" verbaut? (AHK, RADIO, RFK...)
Wer hat verbaut?
Kannst du was zu den Kodierungen sagen?

Sowas würde dem TE eher helfen. 🤷‍♂️
Wenn der TE das wissen will, wird er mich evtl. fragen.
Aber zu deiner Beruhigung:
Alles ab original Werk, Radio steht im Profil! Ich hab da nix codiert.
 
Hallo,
bei uns geht die Kamera auch an und die Piepser aus wenn ein Anhänger dran ist.
Ausstattung: Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung), ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View", Radio "Composition Media", alles ab Werk original eingebaut.
Grüße
Christian
 
Das ist komisch...
Ausstattung übrigens bei mir: Anhängevorrichtung, abnehmbar, ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View", Radio "Composition Media", alles ab Werk...
 
Mit einem Leihanhänger hat‘s nun ohne Probleme geklappt. Somit liegt‘s nicht am Bus, sondern am Kupplungsträger... Sorry für die Umstände.
 
Zurück
Oben