Rückfahr Kamera

Fuzzilogic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
WWZ, DVE, AHK,
Umbauten / Tuning
Rückfahr Kamera, iphone adapter,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,

neu im Forum, neuer T5 und schon eine Frage:
Gibt es eine bewährte Metzode zum Einbau einer Rückfahrkamera ?
Bei mir springen 3 lebendige Kinder (plus 2 Kater) rum, und das soll auch so bleiben :-)

Hab in Parsimony einige Threads zum Thema gesehen, die haben aber immer so im Sinne von "da kannst Du das Zeug kaufen" geendet.

Frage: Hat's irgendwo geklappt ?
Wie sind die Kabelwege ?
SW oder bunt ?
Es muss NTSC sein, oder
Gibt es irgendwo ein "Rückfahrscheinwerfer" Signal zum abgreifen (zur automatischen Umschaltung) ?
Kamerbild muss Spiegelverkehrt sein, sonst Knoten-in-der-Birne, oder ?

Gruss aus dem Oberbergischen (da wo es eigentlich immer regnet)....

BTW: Mein Bus ist dicht, die Batterien sind und bleiben voll.......

Gruss F.

und folgende ergänzung :

Die Farb-Kamera habe ich von ebay (www.technikshop24.net, CCD Rückfahrkamera RF154) und hat mit 15 Meter Kabel (Video/Strom in einem Kabel) und Versand 129,70€ gekostet.
Das Gehäuse ist weiß (für Camper, habe ich in graumetallic umlackiert) und ist wohl 100%wasserdicht, kann also auch aussen montiert werden. Ich habe mich für die Innenmontage (eine kleine Holzschraube und Doppelklebeband in den Kunsstoffrahmen oben in die Fensterverkleidung) entschieden, da unauffälliger.
Die Nacht-Sicht-LEDs wirken wegen dem Wärmeschutzglas nicht, trotzdem reicht die Bildqualität selbst unter normaler Straßenbeleuchtung/Rücklichter wegen der hohen Lichtempfindlichkeit (0,5Lux, wichtig!!) auch ohne Nachtsicht-LED völlig aus. Die Kamera liefert automatisch ein gespiegeltes Bild und hat einen Weitwinkel (wichtige Kriterien !!). Der Blick zum Auto reicht (wegen der Innenmontage) bis ca 10cm vor die Anhängerkupplung und nach hinten schätze ich so ca 30 Meter. Rechts und links wird deutlich über die Rückspiegel abgedeckt.
Die Verkabelung kann man hinter den Gummi /Verkleidung der Heckklappe verstecken. Ich habe links hinten die Innenverkleidung abgeklipst und das Kabel so am Bordwerkzeug vorbei unten aus der Verkleidung und unter den linken Trittschalen und dem Teppich bis nach vorne ins Armaturenbrett geführt.

Strom für die Kamera habe ich von Klemme 15 (Zündstrom) aus dem Extra-Stecker für externe Anschlüsse unter dem Fahresitz abgezweigt und ebenfalls ins Armaturenbrett links neben dem Navi gelegt. (hieran habe ich einen Deckenmonitor (ebay 169,-€) und VideoPlayer (hatte ich noch vom T4) für die Kinder mit einem seperaten Schalter am Armaturenbrett mit angeschlossen). Ebenso bekommt der Dietz-Adapter (Kosten mit Versand 179,-€, [DLMURL]http://www.stereo-phonie.de[/DLMURL]) hier seinen Strom.

So ähnlich hatte ich das auch im T4, leider passte der alte Dietz Adapter nicht und die alte Kamera (Conrad) hatte zuwenig Lichtempfindlichkeit und das Bild war nicht gespiegelt. Vorteil im T4-Navi war aber die Schaltung des Stroms mit dem Rückfahrsignal (-licht). Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wurde automatisch das Kamerabild aufs Navi eingeblendet.

Beim T5-Navi gibts diese Überblendfunktion nicht mehr bzw. etwas anders:
Wenn das Navi auf AUX geschaltet ist erscheint im Stehen und bis 6km/h das Rückfahrkamera-Bild, die Radio/CD/Naviansage-Funktion läuft weiter (kann man im Navi einstellen). Während der Fahrt springt das Bild automatisch auf die Navikarte um (nach der Hinweismeldung für ca. 5-10sec nicht während der Fahrt Video zu schauen). Beim Anhalten/Rangieren erscheint wieder das Kamerabild. Daher läuft bei mir die Kamera dauernd mit über den Zündstrom und nicht nur über den Rückfahrsignalstrom. Ist beim Halten z,B. an der Ampel im Berg durchaus praktisch zu sehen was hinter dem Auto noch steht.
Für die Radiobedienung nutze ich entweder die Lenkradbedienung oder halt die Taste übers Navi (dann ist aber die AUX-Funktion erst wieder nach dem nächsten Anwählen aktiv).

Ich bin weder Elektriker noch VW-Mechaniker (nur Hobby-Bastler), der Einbau hat bei mir ein Wochenende gedauert. Das Entfernen ist jederzeit ohne Spuren möglich. Material was zusätzlich benötigt wird sind KFZ-Kabel und Quetschverbinder.

So viel Spass wenn Du es nachbauen willst.

Hallo RFr,

danke für die ausführliche Antwort, ich glaube, ich blicke jetzt durch...

Also Kurzfassung:
- Kaufe eine "Profi Rückfahrkamera bei technikshop24 o.Ä. ca. 135 Euro
- Kaufe ein Dietz Adapter "Freischaltung für Rückfahrkamera CAN (1280)" 219 Euro. (es geht nicht ohne/billiger, jedenfalls nicht mit E-Zulassung)

Einbauen, fertig.
Gell ??
Gruss F.

Hallo Fuzzilogic

meine Preisangaben und Quellen sind von Dez/Januar und sollen nur als Anhalt bzw. zum Vergleich dienen.

Für die Kamera sind die wichtigen Features im Text erwähnt, Es kann also auch jede andere Kamera mit ähnlichen Eigenschaft (Luxzahl ohne die IF-Lichtquellen, Spiegelung, Weitwinkel) sein. Ausreichend langes Kabel (Videosignal, Strom) nicht vergessen.

Der Adapter von Dietz ist mit 1214 bezeichnet und ist fürs Ankoppeln eines Videosignals ins Navi erforderlich. Alle Navifunktionen sind damit unverändert erhalten.
Dieses Interface hat mit der Freischaltung des Signals (während der Fahrt) nichts gemeinsam. Hierfür müsste man einen zusätzlichen extra (etwa gleich teuren) Adapter einbauen. Der ist aber für die beschriebene Funktion nicht notwendig!

Im Thema nebenan zum Dietz Adapter gibt's von TomB (www.navisys.de) wichtige Infos und vergleichbare Preise.

Gruß
RFr

Zurück
Oben