Rückfahr-Kamera an Anhängerkupplungsträger

DerNonne

Aktiv-Mitglied
Ort
LB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Webasto Thermocall Advanced, Waeco CFX 28
Hallo Anhängerkupplungsträger-Besitzer,
heute geht es mal nicht um "passt" oder "passt nicht" sondern um:
wie sehe ich nach hinten wenn ich den Radträger montiert habe und somit die Einparksensoren wegen einem erkannten Anhänger deaktiviert sind?

Meine Idee ist momentan folgende:
Eine Funkrückfahrkamera am Fahrradträger montieren und über den Anhängerstromstecker dauerhaft oder über Rückfahrscheinwerfersignal versorgen.
Der Monitor wird dann einfach vorne "aufgestellt" wenn der Träger montiert ist.

Danke für eure Ideen oder auch Lösungsansätze...
Gruß,
Tobias
 
Gibt es denn gar keinen mit einer ähnlichen Problematik??
Ich hab mir gestern mal noch ein Funk-Kamera-Set bei Amazon bestellt... mal schauen was dabei rauskommt... mit 40€ war es zumindest alles andere als teuer...
 
Gibt es denn gar keinen mit einer ähnlichen Problematik??
Ich hab mir gestern mal noch ein Funk-Kamera-Set bei Amazon bestellt... mal schauen was dabei rauskommt... mit 40€ war es zumindest alles andere als teuer...


Genau das hatte ich mir vor 2,5 Jahren auch gedacht und so wie du es vor hast eingebaut.

Eine ebenso günstige Kamera habe ich in der Mitte des Fahrradträgers montiert und in einem wasserdichten Gehäuse die Sendeeinheit gepackt. Diese Box dann unter den Fahrradträger montiert und die Stromversorgung von der Rückfahrleuchte des Trägers abgegriffen.

da ich die Funkstrecke so kurz wie möglich halten wollte hatte ichdie Empfangseinheit Im Seitenholm der D-Säule versteckt und die Stromversorgung auch hier von der Rückfahrleuchte genommen.

Da meine normale Rückfahrkamera auch eine nachgerüstete ist, wählte ich damals zur Anzeige einen Innenspiegelmonitor.
Dieser hatte von Haus aus zwei Video-Eingänge, einer mit Prioritätsumschaltung. Auf dem nicht priorisierten Eingang hängt meine normale in der Heckklappe eingebaute Kamera und auf dem Prioeingang der Empfänger der Funkkamera.

Das ist alles. Wenn ich nun mit Träger fahre dann wird beim Einlegen des Rückwärtsganges die gesamte Funktechnik mit Strom versorgt, der Funkempfänger legt das Bildsignal auf den Videoausgang bzw. den Prioriätseingang des Monitors und ich sehe das vom Fahrradträger aufgenomme Bild.

Fazit: Es geht.
Allerdings würde ich das nächste Mal auf eine etwas höherwertigere Kamera und Funktechnik achten. Die Bildqualität unterscheidet sich schon zu meiner fest eingebauten Rückfahrkamera.
 
Hast du das mit der Kamera inzwischen erfolgreich gelöst? Bei mir wird sich das Problem auch ergeben. ...
Wäre dankbar für Tips.

SG, Stefan
 
Wäre auch an einer gut funktionierenden Lösung interessiert!
 
Ich hab die günstige Kamera ausgepackt, kurz angeschlossen und aufgrund der nervigen Verkabelung erstmal gecancelt! Qualität des Bildes war okay aber nicht überragend!
Meine wunschlösung ... kamera mit Funk und NUR 12 v Rundkabel als Anschluss!
Vorne genauso einen schlichten Monitor.
Das gibt es aber ist es mir aktuell nicht wert! (Ca 90-120€ eBay oder Amazon)

Grüße,
Tobias
 
Zurück
Oben