Rückbau von Caravelle zu Transporter // Ideen?

Maxwell

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
abnehmbare AHK
Spritmonitor ID
Einen wunderschönen Abend an alle!

Ich bin nun seit langem im 5.2er Bereich fleißiger Mitleser und habe vor ein paar Monaten auch ein solches Schmuckstück erworben.
Nun ist der Plan, wie schon so oft bei vielen, der Ausbau zu einem Campingfahrzeug.
Jetzt stehen wir allerdings vor einem Luxusproblem. Wir haben zu viel Verkleidung und den Klimahimmel.
Diese Verkleidung möchten wir nun ausbauen, zwecks Platz, Ankerpunkten und weg von diesem Grau.
Der Ausbau ist ja nicht wirklich das Problem.
Und trotzdem treten bei mir drei Fragen auf:

1. Kann ich den Lüftungsmotor (der für den Klimahimmel verantwortlich ist) ohne Probleme entfernen? Also Schrauben raus, Stecker ab und weg damit oder könnten dadurch Probleme im Steuergerät oder woanders auftreten?

2. Wir möchten statt der Caravelle-Verkleidung dann die Transporter-Verkleidung, also die Pappen, einsetzen. Sind die Schraubpunkte der Pappen schon vorhanden und verwendbar oder muss da vor der Montage noch was geschraubt oder gebohrt werden?

3. Glaube ich, dass wir die B-Säulen-Verkleidung wechseln müssen. Da sonst kein wirklicher bzw. hübscher Übergang zwischen Führerhaus und Fahrgastzelle entsteht. Kann das sein? Auch beim Himmel wird wohl ein breiter Spalt bleiben, wenn die Dachpappen rein kommen, da der Klimahimmel viel dicker ist. Kann ich bei den B-Säulen-Verkleidungen auch einfach welche aus einem Transporter nehmen?

Also grob zusammengefasst:
Ein Rückbau von Caravelle auf Transporter ab der B-Säule.
Leider habe ich diesbezüglich nicht wirklich Antworten gefunden, daher frage ich euch jetzt direkt.

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus!
Grüße
 
Ich bekunde schonmal Interesse an den Verkleidungsteilen :D
Könnte auch mit Sperrholz im Austausch dienen. 64F9DC79-03A3-41B6-82C5-B694E40928D2.jpeg
 
Ha ja gerne. Wenn man dem Holz noch ein wenig Papier beilegt lässt sich drüber reden ;)
 
Ha ja gerne. Wenn man dem Holz noch ein wenig Papier beilegt lässt sich drüber reden ;)

5 Rollen Hakle vierlagig sollten die Differenz gut ausgleichen? :D

Warte aber noch auf die Auslieferung von meinem,
weiß ja nicht wieviel Zeit du bis Projektstart hast ;)
 
5 Rollen Hakle vierlagig sollten die Differenz gut ausgleichen? :D

Warte aber noch auf die Auslieferung von meinem,
weiß ja nicht wieviel Zeit du bis Projektstart hast ;)
Da drängt es nicht extrem.
Der Dicke liegt ab Ende Oktober im Winternest, da haben wir bis April Zeit :)
 
Servus Maxwell,

die Aufnahmepunkte für die Pappen vom Trapo sind auch bei der Caravelle vorhanden.

Die B-Säulenverkleidung kannst Du tauschen.

An der C- und D-Säule hat der Trapo keine Verkleidungen in Fensterhöhe, weshalb eine Adaptierung an die Pappen und dem Trapohimmel schwierig wird.

Du hast eine PN.

VG
 
Ja tatsächlich ist meine 1. und 2. Frage ziemlich einfach mit einem Ja zu beantworten.
Der Motor ist ohne Problem zu entfernen und die Pappen passen.
Danke dafür an alle, die sich per PN bei mir gemeldet haben!

Nun habe ich noch eine komplette Caravelle-Ausstattung abzugeben, falls jemand Interesse hat!

Im Gegenzug suche ich die B-Säulen-Verkleidung eines Trapos und vielleicht sogar gegebenenfalls den Himmel der Fahrerkabine.
Kennt da wer wen?

Meldet euch gerne hier oder per PN. Sollte alles verkauft/getauscht sein, schreibe ich es hier, bis dahin ist die Ausstattung noch zu haben!

Auch die 3er-Bank der 3. Sitzreihe steht zum Verkauf.

Grüße
 
Hallo Maxwell, ich baue zur Zeit ebenfalls meinen t5 caravelle ab der B Säule auf einen Transporter zurück.
hast du die B Säulenverkleidung schon erfolgreich ausgetauscht?
ich stehe gerade vor dem Problem mit der „höhenverstellschiene“ für den Anschnallgurt, die passt nicht unter die verkleidung des trapos, wie hast du das Problem gelöst?

Liebe Grüße
 
Hi Ttimo!

Ich selbst habe die B-Säulen von einem Transporter noch gar nicht. Es eilt bei mir nicht und mit Umzug und bald meinem ersten Kind ist das ein wenig in den Hintergrund gerückt.

Allerdings habe ich mir bereits schon dieselbe Frage gestellt und bin eigentlich auf keine schöne Lösung gekommen.

1. Ausschneiden der Verkleidung (ist nicht meine liebste Wahl)

oder

2. Die Funktion der Hohenverstellung auch auf Trapo-Niveau downgraden. Also quasi entfernen. Bzw die Gurte eines Trapos nehmen.

Falls du eine stimmige Lösung gefunden und angewandt hast dann lass es uns bitte wissen! Bin neugierig :)

Beste Grüße
 
Meine Innenausstattung ist jetzt verkauft!

Dennoch bin ich noch immer auf der Suche nach folgendem:

- Transporter Himmer Führerhaus
- B-Säulen-Verkleidung beidseitig
- Verkleidungspappen unten den Fenstern im Fahrgastraum

Grüße!
 
Hi @Maxwell,

hattest du Probleme mit der Lüftung bzw. Klimaanlage im Cockpit nach Ausbau des Klimahimmels?
Hattest du das Steuergerät des Klimahimmels herauscodiert?

Ich hatte den Klimahimmel entfernt. Danach ging das Gebläse im Cockpit nicht mehr.
 
Hey @joboog

Hm nein, kein Problem. Den Himmel habe ich nur ausgebaut und abgesteckt. Den hinteren Motor habe ich auch abgesteckt und komplett ausgebaut, den Kühlmittelkreislauf mit nem Stoßverbinder und zwei Schellen geschlossen.

Die vordere Lüftung funktioniert soweit. Ob aber auch die Klimaanlage funktioniert kann ich dir gerade nicht sagen, ist ziemlich kalt, so oder so :/

Rauscodiert habe ich gar nichts. Vielleicht hat er jetzt einen Fehler im Speicher, das weiß ich nicht, jedoch wirkt dieser sich nichts aus.

Leider konnte ich dir damit vermutlich nicht helfen, oder? Für weitere Fragen bin ich aber da.

Grüße!
 
Danke für deine Antwort @Maxwell . Gut zu wissen, dass es bei dir kein derartiges Problem gab. Da muss es bei mir an irgendwas anderem liegen.
 
Hallo Maxwell, ich baue zur Zeit ebenfalls meinen t5 caravelle ab der B Säule auf einen Transporter zurück.
hast du die B Säulenverkleidung schon erfolgreich ausgetauscht?
ich stehe gerade vor dem Problem mit der „höhenverstellschiene“ für den Anschnallgurt, die passt nicht unter die verkleidung des trapos, wie hast du das Problem gelöst?

Liebe Grüße

Falls das Thema bei dir noch aktuell ist:

Habe die Verkleidungen B-Säule eines normalen Transporters nun montiert. Die Höhenverstellung ist bei mir nun nicht mehr möglich. Der Gurt bleibt nun an oberster Position. Möglich war das montieren aber erst, als ich die weiße Rastnase, die die Verstell-Feder betätigt, aus dem Gebilde entfernt habe. Nun passt die Verkleidung und die Höhenverstellung entfällt (was uns nicht stört, da sowieso immer ganz oben).

Sieht jetzt Richting Laderaum gut aus.

Gerne mache ich Bilder von der weißen Rastnase und dessen Ausbau, habe noch die Fahrerseite „umzubauen“ (ist echt kein Akt).

Grüße
 
Zurück
Oben