Rückbau Multivan sinnvoll?

BulliChristoph

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1987
Motor
Otto 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Heck
Hallo liebes Forum,
ich habe schon kreuz und quer gelesen und habe dank dieses tollen Forums schon einen ganz guten Eindruck vom Thema T6-Ausbau denke ich. Nun habe ich folgende eigenartige Situation: Durch die "Umweltprämie" ist der Multivan unschlagbar günstig. Mein Händler gibt 11,5% und eben zusätzlich die 10.000 € für die Verschrottung meines Passats (320.000 km:-) ). Ich habe ein Angebot für den Trendline mit 114 PS und Luftstandheizung, Klima und AHK für 28.000 €. Da komme ich weder mit Kombi noch Caravelle oder Trapo hin. Die liegen bei vergleichbarer Ausstattung mindestens 4.000 € darüber. Ich würde den T6 aber gerne zu einem vernünftigen Camper mit 4 Schlafplätzen und Stauschränken umbauen. Primär stört mich die Verkleidung der Holme und die platzraubenden Verkleidungsteile. Wenn ich die weg baue, kann ich dann einfach die "Pappen" aus dem Kombi verwenden? Gibt es sondtige Hürden die der Multivan bereit hält?
Was mich fast am meisten stört ist die 3er Sitzbank ohne wirkliche Staumöglichkeiten darunter und die Breite, so dass keine Seitenkästen möglich sind. Ich habe hier gelesen, dass die Cali 2er Sitzbank in die Schienen passt. Ich konnte bisher keinen Preis für die Bank finden, hat hier jemand vielleicht eine Größenordnung?
Oben drauf kommt ein Hochdach mit Bett, wahrscheinlich Polyroof.

Viele Grüße
Chris

der momentan noch mit einem wunderschönen, rostfreien T3 Benziner unterwegs ist, den er zukünftig schonen möchte :-)
 
Hi,

...T3 Benziner, schreib mal ne PN wenn du den dauerhaft woanders parken möchtest ;)

Die 3er Sitzbank kannst du für 1.xxx € verkaufen, gebrauchte 2er Cali-Bänke sind rar und spürbar teurer, teilweise bis zu 2k€ und mehr.

Schau mal hier bei Köllnick rein für gebrauchte Autoteile:

Artikel im kfz teile koellnick shop bei eBay !
 
Hallo Chris
Es werden öfters, Multis oder Caravellen "zurückgebaut", da die schon mal je nach Ausstattung preiswerter sind als Transporter. Die Verkleidungen kannst du abbauen. Wenn dann Möbel davorkommen ist alles verdeckt.
Muss man im Einzelfall sehen was bleibt und was nicht.
Grüsse fix
 
Nein Nein der T3 wird nicht umgeparkt:]
Auch auf der von dir genannten Seite finde ich leider keine Calibank. Weiß jemand was die neu kostet? Wenn ich das richtig sehe lohnt es sich nicht, die Bank bei der Konfiguration raus zu nehmen, das macht nur 600 Euronen.
 
Stand hier nicht mal, dass es Sitze und Bänke bei VW nur als Puzzle gibt? Also sämtliche Einzelteile separat und nicht das Möbel als Ganzes. Ich hab da so was im Hinterkopf.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen ist gerade ein 2er Sitzbank drin. Allerdings viel zu teuer. Ich habe für meine 1700,- Euro bezahlt. Hier gibt es die auch neu, oder halt beim VW Händler:

MAXXCAMP | 2er-Sitz-/Liegebank

Ich würde den Bus nach Möglichkeit ohn hintere Sitzbank kaufen. 3er Sitzbänke aus dem MV gibt es wie Sand am Meer, der Verkauf wird zumindest sicher ziehmlich langwierig. Sonst brauchst du nur die Verkleidungen an der Fahrerseite zurückbauen, da dort in der Regel die Möbel stehen.
 
Hi BulliChristoph,

ist Dein Rückbau schon vorangeschritten? Hast Du Bilder? Mich interessieren vor allem Bilder vom "entkleideten" Wagen hinten innen.

Ich habe selbst einen T6 Multivan und will hinten links und rechts "Seitenschränke" vor die Fenster setzen, fest eingebaut und keine herausnehmbaren von Vaude oder Vanessa. Und natürlich möchte ich mehr Raum generieren durch Wegnahme der Verkleidungsteile, insb. an den C- und D-Säulen sowie oberhalb der Radkästen (also von den Fenstern gesehen nach unten).

Jetzt frage ich mich, wieviel Raum ich gewinnen kann und wie ich die Schränke "ordentlich fest" mache. Oben über den Fenstern kann man ja anstatt des Haltegriffs zwei ordentliche Schrauben verwenden. Aber unten?
Was genau verbirgt sich unter den Verkleidungen?
Sind da noch Lüftungsrohre im Weg oder ist alles "leer"?
Sind da auch schon Löcher in der Karosse, die man nutzen kann zum Festschrauben eines Schrankes?


Was sonst noch auf meiner Liste steht:
- hinten oben noch ein "Hochfach", zwischen die o.g. Seitenschränke.
- das MFB ca 5cm höherlegen. Dann passt auch die CXW40 noch darunter auf den schon fertigen Heckauszug, zum Schlafen klappe ich die 3-er Rückbank nach VORNE und lege eine andere Matratze drauf.
- die 3-er Sitzbank drin lassen, da ich auch immer mal zu fünft unterwegs sein will. Ist irgendwie psychologisch: ein großes Auto hat halt 5 Sitze.
- u.v.m.

Danke Dir und viele Grüße,

Kai
 
Würd mich auch interessieren, fahre vollverglasten Shuttle, würde aber gerne auf TraPo Kombi Verkleidung umbauen. Geht das einfach so?
Zumindest die B-Säule links müsste ja neu, aber sonst? :confused:
 
Zumindest die B-Säule links müsste ja neu, aber sonst?

Ohne Gewähr, aber ich meine bis zur inkl. B-Säule war mein T5.1 Beach (= Trapo innen) identisch mit den Multivans welche wir seither haben ... ausser vielleicht die Kante der Rückseite der B-Säule, da beim Trapo keine Verkleidung anschliesst.

Grüße,
Jochen
 
Cali Beach ist doch auch komplett verkleidet? Also zumindest spuckt mir das google aus. Hab ja ebenso Vollverkleidung und will Holzfaser, für den Campingausbau. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sie für unterschiedliche Ausstattungen unterschiedle Karossen verwenden.
Möchte ungern unvorbereitet alles innen rausreissen..
 
Cali Beach schon, aber nicht T5.1 Beach. Der war Transporter mit Schienen Innen, wie auch T5.1 Startline.

"T5 Transporter Innen" ergibt bei Tante

upload_2018-5-16_22-58-39.png


folgenden Treffer:

upload_2018-5-16_22-55-5.png
 
T5 Beach war mir komplett unbekannt, dachte das gab es nur mit Cali davor ;)
Blech drunter wird ja dann gleich sein, sollte ja dann mit neuer B-Säule ganz gut gehen. Nur Dachhimmel sehen unterschiedlich aus, obwohl die, soweit ich das rausgefunden hab via ebay, die gleiche Teilenummer haben.
 
Zurück
Oben