Rückbau elektrische Zuziehhilfe Heckklappe

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallöle,

nachdem ich hier http://www.t5-board.de/board/threads/68649-Stromverbrauch-der-Batterie-bei-versch-Zust%C3%A4nden-niemals-Kofferraum-offen-lassen! gelesen habe, dass es gaaaanz böse ist, die Heckklappe bei installierter Zuziehhilfe offen zu lassen (und wir doch so gerne beim Campen die Klappe offen lassen wollen), habe ich mal beim Freundlichen gefragt, was man da machen kann. Ich habe ja schließlich nicht so viel Lust, mir jeden morgen Strom geben lassen zu müssen...

Antwort war: Einfach den Ladekantenschutz aufmachen, sich bis zum Motor vorkämpfen und dann den Stecker raus.

Es gibt allerdings hier im Forum noch einen Artikel, wo genau dieser Versuch beschrieben ist (http://www.t5-board.de/board/threads/58433-Zuziehhilfe-Heckklappe?p=762496&viewfull=1#post762496 Post #14) und das der nicht geht, weil das Schloß wieder auf geht.

Unabhängig von den super Analysfähigkeiten meines Freundlichen: Hat da jemand eine Idee, wie ich um das Problem rum komme?

Noch mal deutlich: Ich brauche kein neues Schloß, die Anlage tut genau richtig, aber ich will die deaktivieren können. Vielleicht per separatem Schalter im Laderaum? Welches Kabel kann ich da aufschneiden und woanders hinlegen?

Danke und Liebe Grüße
Steven

PS: bewusst unter Tuning, da hier kein Mangel vorliegt, sondern ich das Ganze eher als "Umbau zum Campen" sehe...
 
AW: Rückbau elektrische Zuziehhilfe Heckklappe

Hi

Mach doch auf der "Klappenseite" d.h. der Schliessfalle den Schnapper mit der Hand zu
dann glaubt dein Bussi die Klappe ist zu und fertig (ZZH zieht an)
Kein Grund da irgendwo elektrisch "rumzufummeln" :)

Nur nicht vergessen vor dem zuschlagen den Schnapper wieder zu oeffnen
(aussen am Griff) sonst gibts ein "haessliches" Geraeusch :)

Hab hier schon mal gelesen das sich jemand einen Metallring mit rotem Band dran
gemacht hat den er einfach in die Schliessfalle einschnappen laesst.

Gruss max
 
AW: Rückbau elektrische Zuziehhilfe Heckklappe

Juhuuu,

das Leben kann so einfach sein...

Tausend Dank, ich werde das nochmal mit Multimeter verifizieren, aber es hört sich auf jeden Fall super an! Das Licht müsste dann ja auch ausgehen, oder?
 
AW: Rückbau elektrische Zuziehhilfe Heckklappe

Hi

Tausend Dank, ich werde das nochmal mit Multimeter verifizieren, aber es hört sich auf jeden Fall super an! Das Licht müsste dann ja auch ausgehen, oder?

Ja klar. Der Microschalter wird ja durch den "Schnapper" geschaltet
und das ist fuer den Bus das einzige Signal ob die Klappe zu ist oder nicht
Auch der Motor der ZZH wird nur dadurch gesteuert.

Gruss max
 
AW: Rückbau elektrische Zuziehhilfe Heckklappe

Hi Steven,

mein Bussi steht im Urlaub meist mit Heckzelt in der Gegend rum ... :D

Ergo, die Heckklappe ist dauerhaft offen ... Habe, trotz Zuziehhilfe, noch nie Probleme gehabt!
Mache es allerdings immer so, wie von Max schon vorgeschlagen. Ich "lege" das Schloss einmal um, simuliere also eine geschlossene Heckklappe.

Viele Grüße vom

Joe
 
Zurück
Oben