"Rückbau" auf VW-Radio

Brummbrummbrummi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo in die Runde!

vor Kurzem habe ich mir meinen Traum vom eigenen Bulli erfüllt und bin sehr glücklich mit dem Fahrzeug (T5.2, Startline, 140 PS). Ein paar Baustellen gibt es dennoch, denen ich mich nach und nach widmen möchte und lese hierzu schon einige Zeit in diesem Forum.

Als erstes möchte ich das verbaute Radio tauschen. Einer der Vorbesitzer hat hier ein Billig-China RNS eingebaut, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin (katastrophale Menüführung, sehr schlechtes Touchdisplay das bei Tageslicht schlecht, bei Sonneneinstrahlung gar nicht ablesbar ist). Nach meinen Recherchen zu möglichen Alternativen bin ich auf das RCD330 gestoßen, das ich gerne einbauen möchte. Eigentlich soll das ja alles Plug&Play funktionieren, weil das RCD330 ein Original VW-Radio ist.

Da bei mir aktuell kein originales VW Radio verbaut ist und ich leider nicht weiß, was original verbaut war, habe ich etwas Sorge, ob ggf. irgendwelche Grundvoraussetzungen im Fahrzeug fehlen bzw. evtl. beim Einbau des aktuellen Radios entfernt/modifiziert wurden. Oder kann ich davon ausgehen, dass der Standard Quadlock-Stecker vorliegt, und an diesem lediglich Adapter für das China-RNS angesteckt sind? Leider habe ich auch keine Info, von welchem Hersteller das aktuelle Radio ist, um hier ggf. Infos zu finden (siehe Bilder anbei). Kennt das vielleicht jemand?

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • Menü-1.JPG
    Menü-1.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 93
  • Menü-2.JPG
    Menü-2.JPG
    334,5 KB · Aufrufe: 93
  • Einheit-Handschuhfach2.JPG
    Einheit-Handschuhfach2.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 93
Das konkrete Teil kenne ich nicht, die werden aber eigentlich alle per Plug&Play angeschlossen, Du solltest also den originalen Quadlock etc hinter dem Radio finden.
Es gibt übrigens auch sehr gute China RNS (zB das von mir verbaute, siehe meine Ausbaugalerie), aber in der Tat auch viel Schrott. Welches Du hast, siehst Du in den Systemeinstellungen, ist aber eigentlich auch egal, ich sehe so schon, dass es nichts Erhaltenswertes ist.
 
Hi, danke für deine Antwort. Das heißt, wenn ich ein VW-Radio einbaue ists wieder einfach Plug&Play an den Quadlock Stecker. Perfekt 👍

Bei mir ist an der Frontscheibe noch eine Klebeantenne verbaut. Wahrscheinlich ist das so eine DAB-Antenne? Sind solche Antennen gerätespezifisch oder universell? Sprich: Sollte ich die Antenne einfach mal montiert lassen, falls ich in der Zukunft doch nochmal auf ein anderes Radio wechseln würde, oder sollte die Antenne demontiert und mit dem Radio mitgegeben werden? Danke schon mal
 
Klebeantenne würde ich entfernen, taugt nichts. Ich habe trotz DAB+ keine, sondern nutze dafür die originale.
Im Armaturenbrett wirst Du noch eine GPS-Antenne finden, die kann auch raus - zumindest wenn sie per SMA-Schraubstecker mit dem Radio verbunden ist. VW Radios erwarten Fakra-Stecker - ob bei Dir eine GPS-Antenne mit Fakra verbaut ist, hängt von der Originalausstattung ab (per FIN nachsehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Ich gehe mal stark davon aus, dass original keine GPS-Antenne verbaut war (da mein T5 recht Basic ausgestattet ist). Macht aber nichts, da ich ohnehin über Apple CarPlay navigieren will.

Kann man die Ausstattung über die FIN irgendwo kostenfrei abfragen? Bzw. welche Möglichkeiten zur Abfrage gibt es allgemein?
 
Und umliegende Beiträge. Sollte Dir eigentlich der Freundliche kostenfrei drucken. Ich nutze ErWin, kostet halt - aber nicht viel.
 
Hallo zusammen,

nun hab ich nach einiger Suche endlich ein RCD330 zu Hause. Leider habe ich beim Ausbau des alten Geräts einen ziemlichen Kabelsalat vorgefunden. Ich freute mich über Plug and Play, aber so ganz möchte ich daran noch nicht glauben :-( Es sieht so aus, als hätte der Vorbesitzer, der das Radio eingebaut hat doch einiges an Aufwand betrieben mit der Verkabelung (siehe Bilder)
Kann mir jemand sagen, ob die Verkabelung des Quadlock-Steckers so in Ordnung (original) ist und ich einfach alle Kabel auf der Seite entfernen kann, die in das Radio gehört? Habe im Netz verschiedenste Bilder des Steckers gefunden, wie es konkret in meinem Fahrzeug aussehen müsste weiß ich dadurch leider noch nicht. Fehlt neben dem blauen Stecker etwas? :help:

Danke schon mal vorab!
 

Anhänge

  • 01_Übersicht.jpg
    01_Übersicht.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 54
  • 02_Quadlock-Anschluss.jpg
    02_Quadlock-Anschluss.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 52
  • 03_Quadlock2.jpg
    03_Quadlock2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 51
  • tempImageKtj6dp.png
    tempImageKtj6dp.png
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • 05_Altes-Radio.jpg
    05_Altes-Radio.jpg
    230 KB · Aufrufe: 52
Hallo nochmal,
oder vielleicht nochmal anders gefragt: kann mir jemand sagen, wo ich das richtige Aussehen und die richtige Belegung des Quadlock-Steckers in Erfahrung bringen kann? Bin weiter auf der Suche im Netz, aber noch kein Licht am Ende des Tunnels...
Danke und Gruß
Christoph
 
Trenne doch einfach den China-Kabelbaum vom Quadlock, der ist da nur angesteckt. Hebel des Quadlock öffnen, abziehen, Quadlock mit neuem Radio verbinden. Das 330er ist meine ich aber auch China...
Den Quadlock Stecker brauchst Du nicht öffnen/zerlegen, seine Belegung für Dein Auto findest Du in ErWin. Brauchst Du denke ich nicht.
 
Hi zusammen,

da habe ich wohl komplizierter gedacht, als nötig. Ich dachte irgendwie, die Kabel sind direkt in den Quadlock-Stecker geklemmt, weil das so flach aussah. Aber es war eine einfache Steckverbindung. Nach Entfernen des kompletten Kabelwirrwars des alten Radios war das Anklemmen ein Kinderspiel: Quadlock-Stecker aufs Radio, Antenne angeschlossen, fertig!
Die meiste Arbeit war das Altgerät da rauszubekommen. Da liegen jetzt noch zwei Antennenkabel drin, die an dem alten verbaut waren (GPS?). Eines der Kabel kommt im Handschuhfach raus und führt vermutlich zu der Klebeantenne an der Scheibe. Das zweite kommt aus dem Radioschacht aus Richtung des Lenkrads (der gewinkelte Stecker). Ist das VW-Original oder gehört das auch zum Vorgänger-Radio? Am RCD330 ist kein Anschluss, wo so eine Antenne dran könnte.

@gmsbus: danke für deine Hilfe! Und ja, das RCD330 ist auch ein China-Gerät, aber das VW-China-Original in gewohnter VW-Qualität. Bin absolut zufrieden mit dem Gerät, funktioniert super!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Antenne-Handschufach.jpg
    Antenne-Handschufach.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 22
  • Antenne-Radioeinschub.jpg
    Antenne-Radioeinschub.jpg
    124 KB · Aufrufe: 22
:uuups: Ups - sorry, da hast du recht. Ich hatte den Beitrag oben gar nicht mehr gesehen. Der Zeitsprung von 10 Monaten tat sein übriges.
 
Zurück
Oben