Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Wie wär es denn (liebe VWNler) wenn man zukünftig diese Sch...schwere Sitzbank auch hinten rausnehmen könnte.
Gruß Tom

Hallo Tom,

hast Du mal probiert mit Hilfe von Tragschlaufen und Stapler die Bank raus zu holen?
Wie lang sind die Zinken vom Stapler?
Hab es selber auch noch nicht versucht (hab nur 1.20er Zinken). ich denke mit 2.40 Zinken sollte es gehen ohne den Dicken zu malträtieren.

Gruß Mistake
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo,

hab gerade die Variante mit dem Kabelbinder am Seilzug probiert und es klappt ganz gut.
Um einen besseren Griff zu haben, benutze ich ein Schlüsselband, jetzt ist alles bestens.

Danke an alle die an dieser Lösung mitgewirkt haben. :]
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines MV und habe Dank Eurer tollen Tips schon ein paar Verbesserungen vorgenommen. Eben auch den "Schlüsselbundtrick" in Sachen Rückbank eingebaut: Genial! Leider bin ich gewohnt ungeschickt gewesen und habe erstmal am falschen Draht gezogen: Dort, wo die Feder dransitzt und "pling" wars ab. Weiss jemand, was die Feder (ich sehe sie nicht mehr) macht und ob das was ausmacht? Viele Grüsse Nip
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Soweit ich mich erinnere zieht die die Verriegelung wieder in die Ausgangsposition - solltest du schon wieder dran machen...nach dem wiederfinden
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Auch von mir ein Dankeschön für den Tipp.

Am Seilzug gezogen und dann immer vor und zurück, vor und zurück... - einfach so, ohne umzuklappen - Super.

Gruß,
BusArt


vor und zurück, vor und zurück, vor und zurück, vor und zurück, vor und zurück ...
 
Hallo Peter,
nein keine Angst saugen werde ich nix zu schreiben
Deine Fotos und Tip ist super, hast du den für mich, da ich noch nicht dahinter steige was du mit dem Kabelbinder zusammen gezogen hast, ein Foto davon ? Auf den jetzigen kann ich nicht erkennen was ich alles erwischen muss bevor der Kabelbinder geschlossen wird, wenn das dann klappt mit dem Kabelbinder, der muss aber nicht jedesmal gezogen werden ? Als leicht körperbehindert habe ich mit dem verstellen der Bank ein echtes Problem! Leider! Ich würde mich über eine Info und Foto freuen, natürlich auch von jedem anderen der ne gute Lösung parat hat, aber bitte mit Foto , muss vorher genau wissen was und wo, bevor ich mich in den wagen werfe und nachher nicht mehr raus komme , Danke Gruß Holger
 
Halli hallo!
Auch wir haben es geschafft... Nachdem ich verstanden habe um welchen Bowdenzug es geht, Band drum rum und fertig!
Eigentlich ist es dafür nicht einmal nötig unter die Bank zu gucken. lässt sich auch recht leicht entriegeln und besonders praktisch finde ich noch zu erwähnen, dass die Entriegelung nicht gehalten werden muss.
Also vielen Dank an alle Findigen!
 
Hab seit gestern auch die Schlüsselband-Variante --> perfekt!
 

Anhänge

  • 20160407_200039.jpg
    20160407_200039.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 654
Hallo ich habe die Feder von dem Verriegelungskeil gelöst und gegen über wieder befestigt so das der Keil nicht zurück kann.Jetzt funktioniert das verschieben genauso wie beim T6.Denn da hat VW auch einfach den Keil weggelassen. Das Loch für die Schraube ist aber noch da,bei der Rückbank vom T6.Also ist der Aufwand garnicht so groß
 
:danke:
Das mit dem Umklappen hat mich schon immer genervt.
Vor kurzem habe ich dieses Board entdeckt und kann mich nur bedanken.
Gerade einen Ring rangefummelt, Band nach hinten gelegt und was soll ich sagen...es funktioniert. 8) Cool
 
Hallo zusammen,
ich habe das auch nach der Methode des Umhängens der Feder und des Bowdenzuges gemacht. Jedoch ist mir der Bowdenzug an der markierten Stelle jetzt abgebrochen.
Kann dazu jemand sagen ob es ein Ersatzteil gibt oder ob er einen Tip für ne einfache Reparatur hat?

Danke und viele Grüße
MichaelBildschirmfoto 2018-02-09 um 20.11.43.png
 
Hallo,
das würde mich auch sehr interessieren, denn genau dieses Teil ist mir vor ein paar Wochen leider auch abgebrochen. Und ohne ihn kann man die Rückbank (zumindest in meinem Fall) nicht mehr aufrichten.

Grüsse
Markus

PS: Mit Shift + Command + 4 gedrückt kannst du übrigens mit dem Trackpad einen Teilbereich deines Desktops ausschneiden und das Bild wird auf dem Desktop gespeichert. So gibst du nicht ganz so viele Informationen über dich preis. :)
 
Hallo Markus,
mit einer Zange kommst du an den abgerissenen Zug und kannst den etwas ziehen. Dann kannst du die Rückenlehne wieder aufrichten.

Für jede Idee zur Reparatur bin ich dankbar.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
danke für den Tipp. Heute morgen brauchte ich die Sitze, da haben wir das auch ausgetüftelt. Allerdings natürlich sehr mühsam und alleine kaum zu schaffen. Reparaturtipp habe ich leider keinen, aber ich glaube, die passende Teilenummer für das entsprechende Ersatzteil (zumindest bei meinem Baujahr): 7H5 885 343
Falls ich mich irre, bitte gerne jemand kontrollieren und korrigieren.

Gruss
Markus
 
[QUOTE

PS: Mit Shift + Command + 4 gedrückt kannst du übrigens mit dem Trackpad einen Teilbereich deines Desktops ausschneiden und das Bild wird auf dem Desktop gespeichert. So gibst du nicht ganz so viele Informationen über dich preis. :)[/QUOTE]

Hallo Markus,
danke für den Tip. Sowas passiert wenn man schnell zwischen Tür und Angel ne Frage stellt.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
Teilenummer für das entsprechende Ersatzteil (zumindest bei meinem Baujahr): 7H5 885 343
Falls ich mich irre, bitte gerne jemand kontrollieren und korrigieren.

Gruss
Markus

Die Teilenummer passt und mit 11,48€ ist das erschwinglich. Der Wechsel ist auch kein großer Akt. Am besten geht es wenn die Bank halb in die liegende Position gestellt wird. Dann kommt man von unten ganz gut an die Mechanik ran.

Gruß Michael
 
Danke, danke,danke an das Genie mit dem Schlüsselband Trick. Ehrlich. Hab schon im Quadrat gekotzt wegen den Kindersitzen und 5 cm mehr Kofferraum.
Ich bin super dankbar für den Tipp. Also wenn der Erfinder Grad zufällig auch auf Borkum ist...... Melden Bier geht auf mich !!!!!!!!!
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Allerdings finde ich die Zieherei am Bowdenzug oder an einer zusätzlichen Schlaufe unpraktisch und zu schwergängig. So forschte ich nach der Sperrklinke und der dazugehörenden Feder. Am besten kommt man an sie heran, wenn man die Bank in "Schlafstellung" umlegt.

Die Feder nur auszuhängen reicht nicht aus, um die Sperre aufzuheben. Daher habe ich sie einfach hinten ausgehängt und in entgegengesetzter Richtung vorne eingehängt. Jetzt zieht die Feder die Sperrklinke nicht zu sondern auf.

Zum Verschieben setze ich mich nun auf die Rücksitzbank, ziehe Hebel Nr. 2 und "fahre" nach Belieben vor oder zurück - so wie das normal sein müßte.

[...]

Hier nun einige Bilder:
(Das erste Bild stammt von Peter. Zum besseren Vergleich hab ich es nochmal beigefügt. Denke Peter ist mir nicht böse ;))

Der Thread ist zwar ein bisschen alt, aber hin und wieder tröpfeln ja doch Beiträge rein. Habe jetzt auch den Umbau getan und Feder und Bowdenzug getauscht. Vielleicht habe auch nur ich mich dabei ein wenig angestellt, aber damit es beim nächsten ein wenig flotter geht:
  • Auch im ausgebauten Zustand muss die Rückbank aufgeklappt werden, sonst reicht das Spiel nicht, was man hat
  • Den Bowdenzug einfach nicht and er Platte aushängen, sondern an der anderen Seite. Ging bei mir wesentlich einfacher als es an der Platte zu probieren.
Viele Grüße
Tuk8
 
Also das anbringen eine Schlüsselbandes im Loch der Feder war die erste kleine "Modifikation", die ich an meinem T5 vorgenommen habe. Und ich bin so froh um den Tip!! Endlich Rücksitzbank verschieben ohne Kindersitze ausbauen. Und da ich ein nettes rotes Schlüsselband hatte sieht es auch nicht schlecht aus, wenn da nun was rotes aus der Dunkelgrauen Sitzbank hängt.
 
Zurück
Oben