Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo Pyla,
den Hebel musst du trotzdem ziehen.
du ziehst den Seilzug und den leicht Hebel an ,wenn du spürst das der Hebel auf Wiederstand stösst den Seilzug durchziehen und Hebel nach vorn.dann verschieben.

Laut eines VW Fahrzeugübergebers in H sollte diese Funktion des "erst Bankumlegens" eine Sicherheitsfunktion haben, damit nicht während de Fahrt jemand auf den Gedanken kommt zu verschieben, und bei einer Bremsung die Bank nach vorne fährt.

Nur ist es so das im Cali sehrwohl eine Verschiebefunktion ohne umklappen gegeben ist.

also alles Blödsinn? oder sind CaliFahrer weniger Schützenswert als MV Fahrer?

Liebe VWN in H..... wie ist das nu? (nur falls ihr zufällig mitlest.....) Die Reaktion des Übergebers darauf war alles andere als nett.er wurde pampig und unfreudlich.

wer zB. Kindersitze auf der Bank hat, kann nicht jedesmal alles abschnallen um die Bank zu verschieben,das ist nicht zuende gedacht.

um die Umklappposition zur "Bettnutzung" zu finden habe ich mir auf die Boden-Schiene eine Markierung gemacht.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Danke für die schnellen Antworten,


ich finde das trotzdem immer noch irgendwie umständlich, speziell wenn ich die Bank zum "last tansport", ohne Einzelsitz, ganz nach vorne haben will, das schafft man kaum, da ja kein platz mehr zu den beiden Vordersitzlehnen ist.

Man müßte die Bank dann von hinten das letze stück schieben, aber der Hebel ist ja nur vorne und springt zurück beim loslassen.

Gibts da auch eine geniale Idee?

Pyla
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Also bei unserem kann ich die Bank verschieben ohne umklappen! Und das ganze ohne Umbaumaßnahmen. Liegt das am BJ?

Pyla: Ich habe mich da auch schon drüber geärgert genauso wie über die Klappfunktion der Einzelsitze hinten - auf der Fahrerseite, wo man um die Sitze rumgreifen muss. ZUm Glück sind die Kinder jetzt schon größer und dürfen diese Arbeiten selber erledigen.

martin
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Also bei unserem kann ich die Bank verschieben ohne umklappen! Und das ganze ohne Umbaumaßnahmen. Liegt das am BJ?

Pyla: Ich habe mich da auch schon drüber geärgert genauso wie über die Klappfunktion der Einzelsitze hinten - auf der Fahrerseite, wo man um die Sitze rumgreifen muss. ZUm Glück sind die Kinder jetzt schon größer und dürfen diese Arbeiten selber erledigen.

martin

Hallo Martin,

Du hast aber schon die hintere Entriegelung gefunden? Oder gab es die in 04 noch nicht? Auf der Seite, auf der nicht der Hebel ist, befindet sich an der Rückenlehne vom Sitz eine Entriegelung, da muss man nicht umgreifen :confused:. Einfach nach hinten/oben ziehen und die Lehne klappt vor.

Gruß Sören
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

...befindet sich an der Rückenlehne vom Sitz eine Entriegelung...
Man lernt ja nie aus. Das ist es, warum ich so gerne hier bin, die kleinen Tips, die einem das Leben leichter machen. Darüber hab' ich mich auch schon die ganze Zeit aufgeregt, eher so ein bißchen, aber ärgerlich war's schon.
Bin gleich rausgegangen und habe geschaut: und siehe da, das habe ich auch. Bei mir ist es allerdings nicht an der Rückenlehne, sondern hinten am Sitzelement. Aber klasse Funktion, danke Sören.

Gruß, Peter
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Nichts zu danken, hier lernt doch einer vom anderen.:pro:

Rückenlehne ist sicher ungenau, gefunden hast Du es ja aber trotzdem. Auf so schöne Sachen wie Rückseite-Sitzelement bin ich gestern nicht gekommen, muss am Alter liegen.

Gruß Sören
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Habe ich ausprobiert (Einen Kabelbinder um den Zug noch einen durch die Kabelbinderschlaufe, fertig). Klasse Tipp :danke:
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

...Alter?! Ja da schieb ich auch so einiges drauf ;)

Vielleicht war's ja auch der junge Morgen oder die kalte Brise, die mir heute um die Nase wehte, die mich hat so kreativ werden lassen :)

Gruß, Peter
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Super Tipp. endlich muss ich meinen Kindersitz nicht mehr ausbauen.

Grüße
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

gibts eigentlich eine Möglichkeit, einfach die Schlaufen für die rückseitige Entriegelung (die ja das MJ 2008 hat) nachzurüsten?

Hab mir vorm Kauf den MV beim :) angeschaut und bin jetzt direkt bissl enttäuscht, dass mein 2005er die Schlaufen noch nicht hat und ich immer ums Auto rumhuschen muss.

Danke & Ciao, Ralf
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo ihr Rückbankverschieber,

weil mich diese Umklapperei bislang auch so nervte, nutzte ich mal die tolle Suchfunktion unseres Forums - und siehe da: pplambeck (Peter) hat in seinem [post=371878]Beitrag #6[/post] das entdeckt und fotografiert, was ich suchte.

Allerdings finde ich die Zieherei am Bowdenzug oder an einer zusätzlichen Schlaufe unpraktisch und zu schwergängig. So forschte ich nach der Sperrklinke und der dazugehörenden Feder. Am besten kommt man an sie heran, wenn man die Bank in "Schlafstellung" umlegt.

Die Feder nur auszuhängen reicht nicht aus, um die Sperre aufzuheben. Daher habe ich sie einfach hinten ausgehängt und in entgegengesetzter Richtung vorne eingehängt. Jetzt zieht die Feder die Sperrklinke nicht zu sondern auf.

Zum Verschieben setze ich mich nun auf die Rücksitzbank, ziehe Hebel Nr. 2 und "fahre" nach Belieben vor oder zurück - so wie das normal sein müßte.

Eine gewisse Sicherheit gegen den Spieltrieb der Kinder besteht trotzdem, da sich der Sitzbankverschiebehebel immer noch relativ schwer betätigen läßt.
Dieser "Bastelvorschlag" soll Hilfestellung geben. Jeder muß selbst seine Entscheidung treffen, ob er diese Veränderung vornehmen möchte und die evtl. Verantwortung selbst übernehmen.

Viele Grüße und frohes Verschieben
Roland

Hier nun einige Bilder:
(Das erste Bild stammt von Peter. Zum besseren Vergleich hab ich es nochmal beigefügt. Denke Peter ist mir nicht böse ;))
 

Anhänge

  • Sitzbank01.JPG
    Sitzbank01.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 2.121
  • Sitzbank02.jpg
    Sitzbank02.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 2.153
  • Sitzbank03.jpg
    Sitzbank03.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 2.117
  • Sitzbank04.jpg
    Sitzbank04.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 2.097
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo,
Super Idee,:danke: auch für die tollen Fotos
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

hallo,
habe das genau so gemacht wie auf dem foto. die feder in die andere richtung eingehangen. hat auch prima funktioniert. bank läßt sich verschieben in der aufrechtfunktion und auch in der liegefunktion. doch gestern habe ich die lehne runtergeklappt um was längeres zu laden und da geschah es beim wieder hoch klappen. rückenlehne läßt sich nicht mehr aufrecht stellen. sie kommt nur bis zur ersten rastung und dann trotz ziehen des knopfes nicht mehr hoch. jetzt muß ich mal sehen warum. schöner mist. es scheint doch nicht das gelbe vom ei zu sein.
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

... rückenlehne läßt sich nicht mehr aufrecht stellen. sie kommt nur bis zur ersten rastung und dann trotz ziehen des knopfes nicht mehr hoch. jetzt muß ich mal sehen warum.

Hallo cocojambo,

kann es sein, daß die Sitzbank nach dem Verschieben nicht richtig eingerastet ist. Vielleicht hilft es, wenn Du am Längsverstellhebel 2 etwas ziehst und die Einrastung überprüfst.

Die gesamte Rücksitzbank ist halt ein hakeliger Kram! ?(

Gruß
Roland
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

doch gestern habe ich die lehne runtergeklappt um was längeres zu laden und da geschah es beim wieder hoch klappen. rückenlehne läßt sich nicht mehr aufrecht stellen. sie kommt nur bis zur ersten rastung und dann trotz ziehen des knopfes nicht mehr hoch.

Ja, das Problem hatte ich gestern auch. Und habe dann ganz schön geschwitzt.... Nach einigen Versuchen (Stunden später....) dann die Lösung :cool:.

Nochmals zusammengefasst: Der Bank kann mit einem Hebel verschoben werden. Die Bank kann als Liegebank verwendet und zurückgeklappt werden. Die Lehne kann runtergeklappt werden, ABER: NICHT MEHR HOCH!!! Das hat nichts mit einrasten zu tun. Es nützt nichts, an der Bank rumzurütteln oder mit Gewalt etwas zu versuchen. Es bringt nichts, sämtliche Hebel bis zum Bruch des Plastiks zu ziehen.

Theoretisch könnte man die Feder wieder umhängen, aber im umgeklappten Zustand sieht das anders aus und es ist eng und dunkel. Für die Nachwelt und alle die den genialen Rückbankverschiebe-Trick nutzen und trotzdem auch die Bank wieder normal hochstellen wollen: Es gibt Fotos. Aber eigentlich ist es ganz einfach:

Kurz die hintere Stoffabdeckung abnehmen (ist mit 'Nägel' geklipst, kann einfach abgelöst werden). Die Stoffabdeckung ist ein Rollo. Also nicht erschrecken, wenn es sich teilweise einzieht. Dann sieht es so aus wie im Bild 1. Nun nehmt Ihr Euch das rechte Loch vor. Dort findet Ihr links neben den Zahnrädern ein silbernes Metallstück. Das kann mit dem Finger unten reingedrückt werden (siehe Bild 2) und schon kann die Bank problemlos angehoben werden. Ganz einfach und ohne Probleme :D.

Am Schluss wieder die Stoffabdeckung befestigen und fertisch is.

Auf dass niemand wieder mehrere Stunden fluchend unter der Bank verbringen muss.

Viele Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • Rückbank hinten.jpg
    Rückbank hinten.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 1.562
  • hier drücken.jpg
    hier drücken.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.585
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hallo emji,

hat das tatsächlich was mit dem Rückbankverschiebetrick zu tun (den ich auch immer nutze) oder könnte das immer passieren, also bei der "vorgeschriebenen" Technik?

Viele Grüße
Peter
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Hmmm, gute Frage. Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Grund dafür bei der Feder liegt, die ja nun in die umgekehrte Richtung zieht. Aber ehrlich gesagt war ich so froh, dass es wieder klappte... ich habe nicht kontrolliert, ob die Feder nun tatsächlich auf das silberne Teil wirkt :uuups:
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

... das mit der Feder andersherum einhängen wäre mir ohnehion etwas zu riskant.
Habt ihr schon mal genau erkundet welche Funtkion ihr damit unterbindet???

Seht euch mal das Video an:
Kleinbuscrash

(ich habe an dem Zug lediglich einen roten zur Schlaufe geschlossenen Kabelbinder installiert, den finde ich fast blind wenn ich wenn ich in die Ausparung beim Gurtschloß greifen. Ziehen und die Bank lässt sich schieben ...)
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

...da habe ich nicht aufmerksam genug gelesen. Ich kannte bisher auch nur den Trick mit dem Zug, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Funktion ganz zu unterbinden über die Feder, da würde ich auch lieber mal die Finger von lassen (ohne es persönlich ausprobiert zu haben)...
 
AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?

Bei mir ist schon eine Gurtschnalle beim Umlegen hinten stecken geblieben. Also die Schnalle hat sich verkeilt. Beim Hochklappen ist der Kunststoff gespreiselt/gebrochen.
Durch den großen Hebel hat man es nicht bemerkt, weil der Kraftaufwand eigentlich nicht höher war.
Muss jetzt ein neues Gurtschloss einbauen. :evil:
 
Zurück
Oben