Rückbank in Schlafposition?

dieP's

Top-Mitglied
Website
www.scharfkopf.com
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo Tüftler,

nachdem das verschieben der Rückbank im aufgeklappten Zustand gelöst ist, stellt sich eine weitere Frage. Die Rückbank hat ja nur eine Einrastposition. Hat jemand ne Idee wie man das Ding ein bisschen schräger stellen kann ohne es einfach nur auszurasten und gegen das Gepäck zu lehnen. Dann können die Kleinen besser schlafen. In den beiden Einzelsitzen ist das ja gut gelöst.

Danke für zahleiche Vorschläge.

AW: Rückbank in Schlafposition?

findet sich wohl keiner, der eine Lösung hat ?!?! Aber aus genau dem gleichen Grund - Schlafen der Kinder - hätte ich da auch Interesse dran.

Die Kids maulen nämlich da schon rum - wir hatten vorher nen Sharan mit Einzelsitzen, da hatte jeder seine eigene Position !!

Hallo,
hab leider auch noch keine Lösung, erkläre mich aber solidarisch.
Bin gerade dabei einen MV zu kaufen und das einzige was mich abhält die Rückbank zu nehmen, ist die Tatsache, daß sie nicht einrastet, wenn man sie schräg stellt.

Hat jemand einen Trick?

Hallo,

ich wechsel auch von Sharan auf Multivan.

Wie alt sind eure Kinder denn? Brauchen die noch einen Kindersitz?

Ich liebäugle für meine Kids gerade mit dem Römer Kidfix (Gruppe 2+3, 15 bis 36 kg)

Der hat bei Isofix-Befestigung eine (wenn auch im Vergleich zum Sharan kleine) Schlafstellung.

Dann kann die Lehne senkrecht bleiben und die Schlafstellung wird durch den Sitz sichergestellt.

Kleiner Nachteil des Sitzes: Der Hebel zur Verstellung der Schlafstellung ist durch die Sitzfläche zu erreichen. Also entweder muss man sich vor der Fahrt entscheiden ob nun geschlafen wird oder nicht oder man muss mit der Hand unterm Hintern des Kindes in den Hebel greifen - einen bessern Platz für die Verriegelung haben die bei Römer wohl nicht gefunden X(X(X(

Gruß

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Die Kinder sind 1-4 Jahre alt, ab Herbst noch eins 0 Jahre. Für Babyschalen ist die Sitzposition ja kein Problem, größere Kinder quälen sich aber, wenn sie müde werden und aufrecht sitzen müssen. Meine Eltern hatten uns früher im T2 einfach ein Bett hinter der hinteren Sitzbank gebaut- aber das ist ja nicht mehr erlaubt.
Ich werde also entweder die Rückbank ausrasten und manuell befestigen müssen oder doch zum Viano mit verstellbaren Rücklehnen greifen...;(

unsere Kids sind 6/9/12.

6 und 9 haben den neuen Recaro, der ist da einigermaßen flexibel, für 9 werd ich den aber so langsam abschaffen.:cool:

Moin,
meine sind 3 und 7. Der kurze hat einen Sitz mit Schlafposition. Diese kann man von vorne bedienen ohne ihn aus dem Sitz zu schmeißen. Name fällt mir gerade nicht ein. Die Große hat einen Sitz ohne Schlafposition. Ich habe von beiden noch keine Änderungswünsch gehört. Dreh die Klima hinten einfach auf 24 oder 25 Grad und schon ist a Ruh:D

Im Interesse eurer Kinder würde ich persönlich von Bastellösungen egal welcher Art abraten. Unterschätzt die Kräfte nicht die bei einem Unfall wirken.

. Unterschätzt die Kräfte nicht die bei einem Unfall wirken.

Moin!

Das ist der entscheidende Punkt, was diese Maßnahme als sträflich erscheinen läßt.

Zur optimalen Wirkung des Sicherheitsgurtes ist u.a. auch ein bestimmter Anstellwinkel der Sitzlehne erforderlich. Alle Zulassungstests werden mit diesem Winkel durchgeführt.
Andere Sitzwinkelstellungen führen zum Verlust der Zulassung des serienmäßigen Sicherheitsgurtes; sprich in der Konsequenz zum Verlust der Betriebserlaubnis.

Das bloße Überbrücken der Klapp / Schiebeabhängigkeit der Rückbank ist zwar auch nicht 100% astrein, aber in der Konsequenz steht die Bank ja mit regelrechtem Aufstellwinkel, sowie eingerasteter Lehne / Bank in den Schienen.
Somit bleibt der Gurt in seinen Vorgaben für die optimale Wirkung unangetastet.

Der Kindersitz für die Bedienung der Schlafposition von vorn ist der MAXI COSI PRIORI,
wobei ich die Ausführung SPS vorziehen würde.

Der Priori ist halt ein Sitz der Gruppe 1, also nur bis 18 kg oder ca. 3-4 Jahre. Den Priori haben wir auch für unsere Kleine und ich finde den Sitz sehr gut.

Als Gruppe 2 Sitz hab ich als Sitz, der in eingebautem Zustand zwischen Normal- und Schlafstellung gewechselt werden kann, bisher nur den oben erwähnten Römer Kidfix gefunden. War seltsamerweise übrigens der einzige Kindersitz der Gruppe 2/3 mit Isofix, den ich gefunden habe.

Kennt noch jemand einen anderen Sitz der Gruppe 2/3 mit Isofix?

Gruß

Martin

Moin,

Wir hatten mal den Sitz INDY PLUS von JANE in der Diskussion

Zur Universalzulässigkeit in verschiedenen Fahrzeugen, siehe HIER

Jup, das war der Name, Maxi Cosi. Der zweite ist ein Concord, allerdings ohne Isofix. Er hat zwar ein variables Rückenteil, aber da setzt die Lehen klare Grenzen.
Das mit dem lösen der Bank läßt den Versicherungsschutz im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls zwanglos erlöschen und führt bei fremdverschulden zu einer Haftungsquote.
Wie erklärt man übrigens seinem querschnittgelähmten Kind, das Mama und Papa wegen des Schlafens so dämlichen waren?

Zurück
Oben