rückbank/bett eigenbau - scharnierprobleme

steven_83

Jung-Mitglied
Hallo!

Ich baue gerade meinen T5 aus und habe im Moment ein Problem. Ich dachte mir, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich baue eine Rückbank ein, die sich zum Bett umklappen läßt. Darunter befindet sich noch ein Stauraum.
Auf den Fotos sieht man, dass da oben so eine Scharniere aufgeschraubt ist. So ist das aber ziemlich blöd, weil das Ding ca. 4 cm rausguckt und das im Kreuz zu haben während man schläft ist sicher nicht so der Bringer.
Wüsste jemand zufällig eine Lösung für dieses Problem, also eine alternative Scharnierlösung sozusagen :) ?
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • vw_t5.jpg
    vw_t5.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 482
Hallo Steven,
die von Dir gezeigten Scharniere sind wie schon im T2 und T3 verbaut.
Beim T2 gab es kein Problem, da über ein weiteres Gelenk die geklappte Bank auf Motorraumhöhe angehoben wurde, also das Brett im geklappten Zustand etwa 10cm nach oben wanderte. Beim T3 gab es die gleiche Lösung um einen Staukasten auf dem Motorraum unterbringen zu können. Die flache Version für den T3, Originalhöhe des Motorraumes, machte die von Dir vermuteten Probleme ebenfalls.
Einzige schwache Abhilfe: Der Bezugstoff Deines Polsters muß vor dem Scharnier auf der Vorderseite durchgehen, nur von hinten eingeschnitten, und mit einem Schaumstoffstreifen hinterklebt werden, ähnlich wie die MV-Sitzbank. Da haste auch die Scharniere im Kreuz.

Hoffe es lässt sich aushalten, sonst muß eine Isomatte oder Ähnliches drüber.

Klaus
 
Zurück
Oben