Rückbank alleine ausbauen

somsi

Aktiv-Mitglied
Ort
Graz Umgebung
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute
Ich beobachte schon längere Zeit mit großem Argwohn wie wohl das Eisenschwein ( Zitat Parasol - Dirk ) aus dem Bus rauszubekommen sei.
Nachdem ich zur Zeit an einer Bettlösung bastle, habe ichs heute Nachmittag versucht.
Alle Hebearbeiten wurden von mir im Alleingang bewerkstelligt, teilweise einhändig !

Und so gehts

Zuerst müssen natürlich vorhandene Einzelsitze und ein eventuell vorhandenes Multiboard raus.
Als erstes habe ich die Bank in die vordere Entnahmeposition geschoben.

Rückbank raus_01.jpg Rückbank raus_02.jpg

Nun habe ich mir 3 Brettchen bereitgelegt.
2 rechts und eines links in der Nähe der Bankanker.

Rückbank raus_03.jpg

Als nächstes habe ich die rechte Seite der Bank aus der Schiene kurz angehoben und die Brettchen unter die Anker geschoben.
Die hintere linke Seite bekam auch ein Brettchen, die vordere Seite zu unterstützen, war nicht nicht notwendig, kann aer natürlich auch gestütze werden
Damit war die Bank frei und konnte gut gedreht werden

Rückbank raus_04.jpg

Dabei diente die linke hintere Seite, am Brettchen, als Drehpunkt .

Als nächstes kamen 2 Möbelroller zum Einsatz.
Zuerst die rechte Seite rauf

Rückbank raus_05.jpg

und dann die linke Seite

Rückbank raus_06.jpg

Jetzt kann die Bank ohne jegliche Kraftanstrengung bewegt werden.

Nun gehts an die hintere Ladekante
Schutz gegen Zerkratzen nicht vergessen.

Rückbank raus_07.jpg

Nun ist eine zweite oder dritte Hand von Nutzen.
Die Bank wird einseitig angehoben und das jetzt vordere Rollbrett außerhalb der Busses am Boden platziert.
Dann kann die Bank rausgezogen und abgesenkt werden.

Rückbank raus_08.jpg

Jetzt kommt die hintere Seite dran.
Wieder kurz anheben ud das Brettchen von Frauchen nachreichen lassen, am Boden abstellen und die Bank drauf.
Das war es..

Rückbank raus_09.jpg

Die Bank kann nun ganz einfach in ihre Parkposition, bis zum Wiedereinbau , geschoben werden.

Und jetzt kann ich mich ganz meiner verbesserten Bettkonstruktion widmen.
Siehe diese Beiträge

http://www.t5-board.de/threads/prinzessin-auf-der-erbse-schlafen-im-multivan.87012/#post-946123

Rückbank raus_10.jpg

Die Spuren am Boden sind keine Kratzer. Sie stammen von den nicht ganz sauberen Rollen der Möbelroller.

Vom Kraftaufwand ist die ganze Aktion auf diese Weise gut bis leicht zu machen.
Ich laboriere zur Zeit an einer Schulterverletzung und ich konnte die Bank mit einer Hand kurz anheben.
Eigentlich stelle ich mir die Frage warum ich es nicht schon früher versucht habe.
Leute ich sage Euch mit ein bisschen Mut und den geschilderten Abläufen kanns ein normal gewachsener Mann allemal.

Ich hoffe Euch mit meiner Schilderung geholfen zu haben.

Gruß
Helmut
 
Hallo

...keine schlechte Idee. Ich finds aber umständlicher als aus der Seite raus, weil da is die Bank ja schon. ;)
Deinen Boden hast Du den Bildern nach auch gut zerkratzt, durch die Möbelwagen.... :(

VG
Andreas
 
Hallo

...keine schlechte Idee. Ich finds aber umständlicher als aus der Seite raus, weil da is die Bank ja schon. ;)
Deinen Boden hast Du den Bildern nach auch gut zerkratzt, durch die Möbelwagen.... :(

VG
Andreas

Es war mein erster Versuch...
Optimierungspotential gibts sicherlich !

Ich wollte mit meinem Beitrag in erster Linie Mut spenden, nach dem Motto es geht ja doch und trauts Euch.

Zu den vermeinlichen Krazern.
Ich bin zuvor mit den Möbelrollern übern Hof gerattert.
Die vermeintlichen Kratzer lassen sich ganz leicht mit Wasser entfernen.
Besser wäre es eventuell zuvor einen Teppich oder ähnliches reinzulegen.

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut

...finde Deine Idee und Beschreibung ja auch nicht schlecht.
Wollte Dir nur eine Möglichkeit aufzeigen, denn die Bank muss ja eh vorne aus den
Schienen genommen werden muss.
Das die Kratzer leicht wieder weggehen ist sehr gut! ;)

VG
Andreas
 
Ich hab die Bank direkt seitlich rausgenommen.
Ohne brettchen, dafür ne dicke umzugskartonpappe.
Ich hab einen hubwagen, auch Ameise genannt, und eine europalette.
Ging ratzfatz, weil der hubwagen vom Bus wegrollt wenn man die Bank rausschiebt,
bzw zum Bus hin beim reinheben.
 
  • Like
Reaktionen: Hsi
Moin, super Idee. Das sollte den Schrecken vor dem Ausbau nehmen.
 
Hallo Helmut,

deine Vorgehensweise zum Ausbau dieser schweren Rückbank finde ich echt klasse. Habe es bisher immer mit allen möglichen Hebehilfen gemacht und häufig leider mit Kratzer! Deine Bilder verdeutlichen es sehr gut, wie es sehr viel leichter gehen kann. Vielen Dank für deinen Beitrag!:rolleyes:

Gruß Dobby
 
Hallo Helmut,

deine Vorgehensweise zum Ausbau dieser schweren Rückbank finde ich echt klasse. Habe es bisher immer mit allen möglichen Hebehilfen gemacht und häufig leider mit Kratzer! Deine Bilder verdeutlichen es sehr gut, wie es sehr viel leichter gehen kann. Vielen Dank für deinen Beitrag!:rolleyes:

Gruß Dobby


Hlallo Dobby und Querkopf

Danke für die Blumen.
Ich bin, wie gesagt , sehr froh darüber, das ich es gemacht habe.

Jetzt konnte ich mein "Prinzessin Projekt " weiter vorantreiben und alle sind glücklich.
http://www.t5-board.de/threads/prinzessin-auf-der-erbse-schlafen-im-multivan.87012/
Ds heißt wenns Wetter in Südeuropa endlich mal besser wird..

Es grüßt euch
Helmut
 
Hallo Somsi,

ich erlaube mir meine Lösung für den Ausbau der Rückbank hier mal anzuhängen, da ich nicht einen extra Thread aufmachen will - es geht ja um das gleiche Thema :)

Am Anfang war ich mir nicht sicher, wie schwer die 3er-Bank wirklich ist und ob meine Herangehensweise auch wirklich funktioniert - deshalb habe ich vom Ausbau auch keine Bilder gemacht - aber dafür beim Einbau einige mehr mit den Details. Ich erlaube mir jetzt trotzdem die Bilder in der "Ausbau-Reihenfolge" zu posten, da es ja genau andersrum auch funktioniert.

Ich habe nur die Schiebetür rechts und alles allein raus und wieder rein gebracht.

Also zuerst die Abdeckungen alle raus aus den Schienen, dann die Abdeckungen und Schübe unter der Bank rausgenommen und die Hölzer für die Hebel-Drehpunkte bereit gelegt.
IMG_20141129_152647.jpg

Als nächstes die Bank auf Rechts "durch die Schiebetür" leicht angehoben und die erste Latte (ca. 2cm dick) unter die 2. Schiene v.R. untergelegt.
Dann per Hebelwirkung das Brettchen unter die 2. Schiene v. L. drunter um dann wieder die dünne erste Latte gegen das abgebildete Kantholz - wieder per Hebel - auszutauschen. Hat dann so ausgeschaut:
IMG_20141129_152454.jpg

Dann kam der alte Sackkarren vom Discounter zum Einsatz. Per Hebel wieder die Linke Seite anheben, Sackkarren und Auflagebrett drunter um dann das Ganze mit den Spanngurten zu verzurren. Der linke Gurt sichert die Bank auf dem Karren, der Rechte sorgt dafür, das der Karren nicht unter der Bank weg rutscht.
Stufe 1: Karren unter der Bank IMG_20141129_152332.jpg
Stufe 2: Fertig verzurrt für die AusfahrtIMG_20141129_152152.jpg

Aus dem Bus raus geht es mit den Auffahrrampen aus Alu.
IMG_20141129_151931.jpg
Das Gewicht der Bank hält sich bei der Neigung der Rampen in Grenzen, man kann mit dem Körper die Abtriebskraft recht gut abfangen.
Das Foto stammt vom Einbau der Bank - da ich mir noch nicht sicher war, wie die Bank über die Rampe ALLEIN wieder ins Auto geht.
Aber ich war freudig überrascht, wie einfach Sie auch wieder in den Bus ging.
Zum Schluss wurde die Bank noch in Parkposition gebracht und mit einer Plane abgedeckt.
IMG_20141129_152008.jpg

Der Hebel ist dein Freund! Für das erste Anheben benötigt man etwas mehr Kraft, bis die erste Leister drunter ist. Wenn dann jeweils immer unter die mittlere Schiene untergelegt wird, dann verliert das "Eisenschwein" seinen Schrecken.

Nachdem ich mir nun Sicher bin, diesen Ausbau auch öffters Allein über die Bühne zu bekommen, werde ich für da nächste mal die Karren-Variante optimieren.
Geplant ist ein Brett, das über beide linken Schienen reicht und schon eine Achse mit 2 Räder - mit breiterem Radstand - hat. Das Brett bekommt dann noch gefälzte Holzleisten dazu, wo die T-Stücken der Bank eingeschoben werden können und mit eine Bolzen gegen heraus rutschen gesichert werden.
Wenn die optimierten Teile fertig sind, werde ich hier wieder neuen Bilder posten und berichten.
Ausbau und Einbau dauern jeweils 10 Minuten, wobei ich beim Einbau Alu-Clipse in die Schienen fast verzweifelt wäre...
 
Moin,

wenn ich das alles so lese bin ich doch froh, bei meinen 3 Multivans noch nie eine Rückbank gehabt zu haben.

Bei meinem 1. Comfortline konnte ich statt der Rückbank 2 Einzelsitze nehmen. Bei meinen 2 Startlines habe ich das Dingen gleich ganz abbestellt. Brauch ich eh nicht und hätte während der Leasingzeit nur Platz im Keller gebraucht. Die Einzelsitze in den Keller wuchten hat mir schon gereicht.

Eigentlich müsste VW doch eine Ausbauhilfe in Form so einer umgebauten Sackkarre mitliefern. 300 Jahre zurück wären die Konstrukteure wohl für den Mist gefoltert worden.

Gruß - Stephan
 
Coole Sache, jetzt weis ich wie das nächste Endurowochenende zu bewältigen geht ohne Frauchen zu bemühen.

Danke Shappy
 
Hallo Mathias

Gratuliere zu Deiner Lösung des Problems - gefällt mir auch sehr gut !
Ich habe in den letzten 2 Monaten die Rückbank gut 4 x alleine ausgebaut.
(Ich arbeitet an einem Projekt zum Verfeinern meines Bettes ).

Ich habe die letzten Male die Rückbank ebenfalls seitlich ausgebaut und in gleicher Manier wieder eingebaut.
In der ersten Variante mit Auffahrtsschiene, dann wieder mit freiem Rausheben auf den Möbelroller seitlich am Bus.
Der 2. Möbelroller auf der Fahrerseite.
Festgezurrt habe ich bis jetzt noch nicht, obwohl sicherer - es geht auch so...
Der Ausbau wie auch der Einbau ist in je 10 Minuten erledigt - kann ich bestätigen...

Ob festgezurrt oder nicht, wichtig ist das erste Rausheben aus den Schienen auf ein nicht zu hohes Niveau.
Bei einem höheren Anheben würden die Füße der Bank klemmen.
Man bekommt dann sehr einfach die Transporthilfe unter die Füße.
Beim Wiedereinbau ist es einfacher beim Anzielen der Einbaupunkte

Ich denke man kann die Art, bzw. die Rollvorrichtung sicher noch optimieren um Sicherheit und Geschwindigkeit zu erhöhen.
Freue mich schon auf unsere Endlösung...

Aber wichtig ist
Es funktioniert auch alleine mit der Zeit problemlos !!!!!

Gruß, Helmut

p.s. Auf die Aluklippse verzichte ich temporär sehr gerne.
Die necken mich auch immer beim Einbau....
 
Wäre ne schöne Wetten dass Geschichte gewesen....
 
:danke: für alle hilfreichen Tip's & Trick's. Obwohl ich das ganze noch optimieren muss, gehts es endlich gehts Rückenschmerzen. Herzlichen Dank.
 
Hallo Mulivan - Fan´s

mit der guten 3er Rückbank von deutlich über 90 kg Eigengewicht hatte ich auch schon meine Sorgen und Mühen, zumal das Teil auch keine ausgewiesenen Griffe hat.

Euer optimistisches Vorgehen finde ich bemerkenswert. Der Aufwand das Teil auszubauen ist enorm.

Nun nennt sich das Auto ja "Multivan" und ein hohes Maß an Flexibilität erwarte ich dabei.
Würde ich mir das Auto nochmals Kaufen, würde ich auf das Gewicht der Sitzbank genauer achten. Das Gewicht der Bank ist schlichtweg eine Unverschämtheit.
Selbst mit 2 kräftigen "Männern" lässt sich das Teil nur mit Mühe aus dem Auto heben.
Die Einzelsitze sind beim dabei kaum Besser.
Wozu gibt es Aluminium ??

Bei der Preiskasse, in der ein Multivan angeboten wird, wäre eine durchdachtere Gewichtsanordnung lobenswert.

Es ist mir bewusst, dass die Sitze wesentlich Sicherheitsrelevanten Haltefunktionen zu erfüllen haben, aber an diesen Stellen ist es nicht gut gelöst worden.

Wünsche noch allen GUTE 2015
Josef
 
Hallo Helmut

Danke für die tolle Anleitung mit Fotos.
Hatte beim ersten Mal die Bank mit meiner Frau rausgehoben:eek:
Das war ne schöne Bescherung...
Mit den Möbelrollern klappts nun auch seitlich aus den Türen raus ohne Probleme!:danke:

Gruss René
 
Ich hab die Bank direkt seitlich rausgenommen.
Ohne brettchen, dafür ne dicke umzugskartonpappe.
Ich hab einen hubwagen, auch Ameise genannt, und eine europalette.
Ging ratzfatz, weil der hubwagen vom Bus wegrollt wenn man die Bank rausschiebt,
bzw zum Bus hin beim reinheben.
Ameise hat halt nicht jeder. Ich lasse meine Schlafbank drinnen, eine 6 cm Schaumstoffmatte und Spannbetttuch drüber und schon klappts sehr gut mit dem Schlafen.
 
Ich hab mir zum weiteres Transport so einen kleinen "Wagen" gebaut, auf dem man die Bank senkrecht hinstellen kann. Hält gut und läßt sich so z.B. auch im Fahrstuhl transportieren oder recht platzsparend irgendwo in die Ecke stellen.

Carsten
 

Anhänge

  • CAM01168.jpg
    CAM01168.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 193
Ich hab mir zum weiteres Transport so einen kleinen "Wagen" gebaut, auf dem man die Bank senkrecht hinstellen kann. Hält gut und läßt sich so z.B. auch im Fahrstuhl transportieren oder recht platzsparend irgendwo in die Ecke stellen.

Carsten
Was macht man mit der Sitzbank in der Wohnung?
 
Was macht man mit der Sitzbank in der Wohnung?

Ooch, ich denke doch, dass es im Handel Original-Bodenschienen gibt, die man in das Wohnzimmer-Parkett einlassen kann. Das eröffnet ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten.
(Tschuldigung, als (sehr baldiger) SpaceCamper-Besitzer kann ich mir diese Frechheit nicht verkneifen.)

Eine Frage, die mir noch niemand ehrlich beantworten konnte: Sonne, Strand, Sand, - letzteres Medium als Gleitmittel zwischen Eisen (Sitz) und Aluminium (Schiene). Wie lange kann eigentlich so etwas gut gehen?.
 
Zurück
Oben