Rückabwicklung/Wandlung welche Erfahrungen habt ihr gemacht

DriveT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic" mit zusätzlichem Bedienelement im Fahrgastraum
AHK-Paket II
Auße
Hallo liebe T5 Gemeinde,
unser T5 California ist ein Jahr und hat mittlerweile schon wieder diverse Mängel:

1. Aufstelldach defekt, Zeltbalg wurde bereits getauscht, leider weist der neue ein Riss und diverse Webfehler auf und ist insgesamt sehr schlecht eingearbeitet. Mittlerweile hat er sich an der oberen linken Ecke (Dach) gelöst.

2. Nach einer Fahrleistung von ca. 12000 km zeigt unser California Service in der 3000 km im Multifunktionsdisplay an.

3. Undichtes Schiebefenster, Scheiben beschlagen von innen, modriger Geruch im Fahrgastraum.

4. Heckklappe steht trotz korrekt verriegelter Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür offen.
Dieses Problem hatten wir schon bei unserem gewandelten Vorgängerfahrzeug (T5 Highline). Damals wurde das Heckklappenschloss auf Grund eines Serienfehlers durch eines einer neuen verbesserten Baureihe ersetzt wurde. Jetzt muss man sich Fragen wie es sein kann, dass in unserem jetzigen Fahrzeug wieder so ein Schloss aus der Vorserie verbaut wurde. Wir finde es nur schade, dass hier seitens VW sowenig Sorgfaltspflicht herrscht. Man stelle sich nur vor wenn in einem solchen Falle, ein vermeidlich verschlossenes Fahrzeug von Dieben ausgeräumt wird und man anschließend bei Polizei oder Versicherung in Erklärungsnöte kommt, da sich am Fahrzeug keine Fremdeinwirkung feststellen lässt.

5. Mangelhafte Fahrzeuglackierung im Innenbereich an Schiebetür, B-Säule und Motorhaube, hier scheint die Grundierung durch den Basislack. An dieser Stelle muss sich Volkswagen die Frage stellen lassen ob bei einem Fahrzeug in diesem Preissegment solche Einsparmaßnahmen gerechtfertigt sind. Es sieht einfach nur billig und unprofessionell aus. Gleiches trifft bei den Abdeckkappen der Radschrauben die man bei unserem neuen Fahrzeug einfach weggelassen hat.

6. Mangelhaft verarbeitete Sitzpolster, hier ziehen sich immer wieder Fäden aus den Polstern. Das Sitzlehnenpolster auf der Fahrerseite wurde wegen zu großem Ausschnitt am Seitenairbag bereits ausgetauscht.

7. Sitzpolster Rücksitzbank ist deformiert

8. Die Anzeige vom Abwassertank zeigt immer ¼ voll obwohl dieser Restlos entleert wurde.

9. Radio hat seit Kurzen immer wieder Empfangsstörungen, nach erneutem Scannen können die gewohnten Regionalsender nur teilweise oder gar nicht empfangen werden.

10. Sommerreifen zeigen bei seitengleichem Tausch von Hinter- auf Vorderachse erhöhte Laufgeräusche (Schuppenbildung). Lautes Wummergeräusch ab 100 Km/h.

11. Diverse Klappergeräusche im Fahrgastraum

12. Rechtes Gaskochfeld lässt sich nur noch bei permanent gedrücktem Gasregler (Sicherheitsventil) betreiben.

13.Schiebe-Rollo zum Faltdach öffnet sich selbsttätig, dadurch Klapper- und Windgeräusche.

14. linke Magnethalterung für Fronscheiben Rollo am Innenspiegel ist lose.

15. Gummidichtung Schiebetür ist defekt, hierfür sind die Inbus-Linsenkopfschrauben an der oberen Schiebetürhalterung verantwortlich, die die an der Kannte der Dichtung schaben.

Nach den Erfahrungen die wir mit unserem Vorgängerfahrzeug, Multivan T5 Highline BJ 2004, gemacht hatten. Der nach unzähligen Reparaturversuchen, zuletzt durch ein VW Taskforceteam aus Hannover und einem Reparaturvolumen von ca. 12.000 € gewandelt wurde, hat uns VW die Rückabwicklung unseres Calis angeboten. Hierbei sollen wir uns mit 6350 € beteiligen, wenn ich diese Summe vom damaligen Kaufpreis ab ziehe komme ich auf eine Wert von 44200 Euro. Das kann doch alles nicht ernst gemeint sein, eigentlich wollten wir das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre fahren. Ich frage mich nur was VW hier für eine Nummer abzieht, dass Ihre Kunden für die mangelhafte Qualität ihrer Fahrzeuge zahlen lassen. Ich weis nicht wie viel man zurzeit noch für unser Fahrzeug als Jahreswagen am freien Markt erzielen würde, die Summe kann jedenfalls nicht weit unter den 44 Tausend liegen. Bei einer Neubeschaffung kämme noch die die Teuerung, durch die Mehrwertsteuererhöhung und die sonst üblichen VW Preissteigerung dazu. Jetzt stellt sich für uns die Frage wie wir damit umgehen sollen, wandeln oder reparieren. Unverständlich ist auch, dass diese Fahrzeuge mit einem Nutzungsentgelt von 0,5 -0,67% rückabgewickelt werden. Wenn man sich bei Autoscout24 oder mobile umschaut, so findet man T4 Calis, die 250000 km und mehr Laufleistung haben und mit bis zu 14.000 € gehandelt werden, was die Langlebigkeit und einen hohen Wiederverkaufswert der Fahrzeuge beweist. Daher müsste die Volkswagen AG diese Fahrzeuge mit 0,33% rückabwickeln. Uns wäre es am liebsten wenn VW das Fahrzeug gegen ein mangelfreies Neufahrzeug austauschen würden, doch die Damen und Herren aus Wolfsburg wollen davon nichts wissen.
icon9.gif

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wer kann hier nützliche Tips geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rückabwicklung/Wandlung welche Erfahrungen habt ihr gemacht

Hallo Drive T5,
am Besten gleich zum Anwalt, den zahlt dann eh VW. Ich habe zu lange damit gewartet. Solltest Du Interesse an einem Anwalt haben der schon T5 California Erfahrung hat schreibe mir eine PN.
Wäre dann aber auf der anderen Seite...
Ohne Anwalt ist wandeln teuer. VW mach erst mal lauter Angebote bei denen der Kunde nicht für geschäftsfähig betrachtet wird (schön ausgedrückt), man wird wie ein Idiot behandelt.
Hier ein guter link dazu: www.wandlung-mercedes-e-klasse.de/
Gruß
schrotti
Gibt es eigentlich ein Ranking für "Most wandelt"? Ich glaube der Cali wäre Nr. 1 .
 
AW: Rückabwicklung/Wandlung welche Erfahrungen habt ihr gemacht

Hallo Drive T5,
bei meiner Wandlung mußte ich mit 0,5 % leben.
Aber das würde bei dir doch auch "nur 3633 Euro bedeuten".
Neupreis 60550 * 0,5 % * 12 Tkm.
Warum dann 6350,00 ???
Dann eben mit Anwalt.

Viel Glück

Bogi
 
AW: Rückabwicklung/Wandlung welche Erfahrungen habt ihr gemacht

Hallo DriveT5,

kannste mal bitte Deine Schriftfarbe wechseln....davon bekommt man ja Augenkrebs .

Will ja mal nicht hoffen, dass es an meinem Alter liegt...:D

Gruss

Frank
 
AW: Rückabwicklung/Wandlung welche Erfahrungen habt ihr gemacht

"Aber das würde bei dir doch auch "nur 3633 Euro bedeuten".
Neupreis 60550 * 0,5 % * 12 Tkm"

Und dagen werden 0,4 oder 0,5 % Zinsen gerechnet. Bei 5 % 3027 € (Barzahlung), plus aller Nebenkosten.
Das bedeutet ca. 600 € bei Rückgabe abzüglich Deiner Nebenkosten.
Die Anwaltskosten sind bei 60 t€ um die 3500 €. Ich finde die hat sich VW verdient, wenn sie immer so blöd kommen.
Gruß
schrotti
P.S.: Die Argumentation mit 10 Jahre fahren und so interessiert bei VW keinen. DIe wollen Autos bauen und verkaufen, jedes gewandelte wird ja dann mindestens zweimal verkauft (erst als Neuwagen, dann als gebrauchter), gibt bei VW bestimmt ein besseres Ergebniss (böse Ironie) , und viele die einen VW wandeln tun dies zweimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückabwicklung/Wandlung welche Erfahrungen habt ihr gemacht

Hallo DriveT5,

kannste mal bitte Deine Schriftfarbe wechseln....davon bekommt man ja Augenkrebs .

Will ja mal nicht hoffen, dass es an meinem Alter liegt...:D

Gruss

Frank

Ich habe das mal augenfreundlicher gestaltet ;)
Wäre schade wenn man diese Liste nicht liest!

Wobei ich sagen muss: Genau solche Autos sucht mein Händler händeringend! Leicht zu reparieren und als 1 Jahr alter GW mit Werksgarantie noch gut zu verkaufen. Fast überlege ich auch schon, aber für knappe 45000 bekommt man ja auch schon einen neuen Cali...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Rückabwicklung/Wandlung welche Erfahrungen habt ihr gemacht

danke Jochen...so liest es sich gleich besser.

Hallo DriveT5,

tja...kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Aber ein guter Tipp vorweg.
Lass Dich auf keinen Fall unterkriegen.
Mir wurde damals bei meiner Wandlung auch erst 0,67% geboten...ansonsten müsste ich klagen.Schon nach dem ersten Brief meines Anwalts wurde die Musik lieblicher.
Mein Rat:
Nimm Dir einen Anwalt...und wandel das Fahrzeug.Wenn Du eine Rechtschutz hast...gar kein Problem.
Solltest Du Dir einen neuen Cali zulegen, solltest Du auf jeden Fall auch den :D wechseln. So wie es sich oben bei Dir liest, scheint dieser unfähig und unkompetent zu sein.
Trotz der grossen Mängelliste...der unzähligen Werkstattaufenthalte und dem ganzen Ärger den Du bis dato hattets, würdest Du ja weiterhin Cali fahren. Da sitzt der frust schon tief.

Halt uns auf den Laufenden...und wie bereits erwähnt

" Lass Dich nicht unterkriegen "

Gruss

Frank
 
AW: Rückabwicklung/Wandlung welche Erfahrungen habt ihr gemacht

VW hat in Sachen T5 immer noch nicht verstanden.
Mich würde mal interessieren wie viele T5 in den letzten zwei Jahren gewandelt wurden und warum es VW nicht schafft die Mängel die seit Jahren bekannt sind in den Griff zu bekommen. Aber was noch viel schlimmer ist, dass sie alles auf ihre Vertragshändler abwälzen und einfach so tun als ob alles in Ordnung wäre und es keine Probleme gäbe. In Amerika hätten die mit einem solchen Fahrzeug längst eine Sammelklage am Hals. So kann man scheinbar nur bei uns mit Kunden umgehen
Einfach nur bedauerlich:(
 
Zurück
Oben