DriveT5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 15.07.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Niemals
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic" mit zusätzlichem Bedienelement im Fahrgastraum
AHK-Paket II
Auße
Hallo liebe T5 Gemeinde,
unser T5 California ist ein Jahr und hat mittlerweile schon wieder diverse Mängel:
1. Aufstelldach defekt, Zeltbalg wurde bereits getauscht, leider weist der neue ein Riss und diverse Webfehler auf und ist insgesamt sehr schlecht eingearbeitet. Mittlerweile hat er sich an der oberen linken Ecke (Dach) gelöst.
2. Nach einer Fahrleistung von ca. 12000 km zeigt unser California Service in der 3000 km im Multifunktionsdisplay an.
3. Undichtes Schiebefenster, Scheiben beschlagen von innen, modriger Geruch im Fahrgastraum.
4. Heckklappe steht trotz korrekt verriegelter Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür offen.
Dieses Problem hatten wir schon bei unserem gewandelten Vorgängerfahrzeug (T5 Highline). Damals wurde das Heckklappenschloss auf Grund eines Serienfehlers durch eines einer neuen verbesserten Baureihe ersetzt wurde. Jetzt muss man sich Fragen wie es sein kann, dass in unserem jetzigen Fahrzeug wieder so ein Schloss aus der Vorserie verbaut wurde. Wir finde es nur schade, dass hier seitens VW sowenig Sorgfaltspflicht herrscht. Man stelle sich nur vor wenn in einem solchen Falle, ein vermeidlich verschlossenes Fahrzeug von Dieben ausgeräumt wird und man anschließend bei Polizei oder Versicherung in Erklärungsnöte kommt, da sich am Fahrzeug keine Fremdeinwirkung feststellen lässt.
5. Mangelhafte Fahrzeuglackierung im Innenbereich an Schiebetür, B-Säule und Motorhaube, hier scheint die Grundierung durch den Basislack. An dieser Stelle muss sich Volkswagen die Frage stellen lassen ob bei einem Fahrzeug in diesem Preissegment solche Einsparmaßnahmen gerechtfertigt sind. Es sieht einfach nur billig und unprofessionell aus. Gleiches trifft bei den Abdeckkappen der Radschrauben die man bei unserem neuen Fahrzeug einfach weggelassen hat.
6. Mangelhaft verarbeitete Sitzpolster, hier ziehen sich immer wieder Fäden aus den Polstern. Das Sitzlehnenpolster auf der Fahrerseite wurde wegen zu großem Ausschnitt am Seitenairbag bereits ausgetauscht.
7. Sitzpolster Rücksitzbank ist deformiert
8. Die Anzeige vom Abwassertank zeigt immer ¼ voll obwohl dieser Restlos entleert wurde.
9. Radio hat seit Kurzen immer wieder Empfangsstörungen, nach erneutem Scannen können die gewohnten Regionalsender nur teilweise oder gar nicht empfangen werden.
10. Sommerreifen zeigen bei seitengleichem Tausch von Hinter- auf Vorderachse erhöhte Laufgeräusche (Schuppenbildung). Lautes Wummergeräusch ab 100 Km/h.
11. Diverse Klappergeräusche im Fahrgastraum
12. Rechtes Gaskochfeld lässt sich nur noch bei permanent gedrücktem Gasregler (Sicherheitsventil) betreiben.
13.Schiebe-Rollo zum Faltdach öffnet sich selbsttätig, dadurch Klapper- und Windgeräusche.
14. linke Magnethalterung für Fronscheiben Rollo am Innenspiegel ist lose.
15. Gummidichtung Schiebetür ist defekt, hierfür sind die Inbus-Linsenkopfschrauben an der oberen Schiebetürhalterung verantwortlich, die die an der Kannte der Dichtung schaben.
Nach den Erfahrungen die wir mit unserem Vorgängerfahrzeug, Multivan T5 Highline BJ 2004, gemacht hatten. Der nach unzähligen Reparaturversuchen, zuletzt durch ein VW Taskforceteam aus Hannover und einem Reparaturvolumen von ca. 12.000 € gewandelt wurde, hat uns VW die Rückabwicklung unseres Calis angeboten. Hierbei sollen wir uns mit 6350 € beteiligen, wenn ich diese Summe vom damaligen Kaufpreis ab ziehe komme ich auf eine Wert von 44200 Euro. Das kann doch alles nicht ernst gemeint sein, eigentlich wollten wir das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre fahren. Ich frage mich nur was VW hier für eine Nummer abzieht, dass Ihre Kunden für die mangelhafte Qualität ihrer Fahrzeuge zahlen lassen. Ich weis nicht wie viel man zurzeit noch für unser Fahrzeug als Jahreswagen am freien Markt erzielen würde, die Summe kann jedenfalls nicht weit unter den 44 Tausend liegen. Bei einer Neubeschaffung kämme noch die die Teuerung, durch die Mehrwertsteuererhöhung und die sonst üblichen VW Preissteigerung dazu. Jetzt stellt sich für uns die Frage wie wir damit umgehen sollen, wandeln oder reparieren. Unverständlich ist auch, dass diese Fahrzeuge mit einem Nutzungsentgelt von 0,5 -0,67% rückabgewickelt werden. Wenn man sich bei Autoscout24 oder mobile umschaut, so findet man T4 Calis, die 250000 km und mehr Laufleistung haben und mit bis zu 14.000 € gehandelt werden, was die Langlebigkeit und einen hohen Wiederverkaufswert der Fahrzeuge beweist. Daher müsste die Volkswagen AG diese Fahrzeuge mit 0,33% rückabwickeln. Uns wäre es am liebsten wenn VW das Fahrzeug gegen ein mangelfreies Neufahrzeug austauschen würden, doch die Damen und Herren aus Wolfsburg wollen davon nichts wissen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wer kann hier nützliche Tips geben?
unser T5 California ist ein Jahr und hat mittlerweile schon wieder diverse Mängel:
1. Aufstelldach defekt, Zeltbalg wurde bereits getauscht, leider weist der neue ein Riss und diverse Webfehler auf und ist insgesamt sehr schlecht eingearbeitet. Mittlerweile hat er sich an der oberen linken Ecke (Dach) gelöst.
2. Nach einer Fahrleistung von ca. 12000 km zeigt unser California Service in der 3000 km im Multifunktionsdisplay an.
3. Undichtes Schiebefenster, Scheiben beschlagen von innen, modriger Geruch im Fahrgastraum.
4. Heckklappe steht trotz korrekt verriegelter Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür offen.
Dieses Problem hatten wir schon bei unserem gewandelten Vorgängerfahrzeug (T5 Highline). Damals wurde das Heckklappenschloss auf Grund eines Serienfehlers durch eines einer neuen verbesserten Baureihe ersetzt wurde. Jetzt muss man sich Fragen wie es sein kann, dass in unserem jetzigen Fahrzeug wieder so ein Schloss aus der Vorserie verbaut wurde. Wir finde es nur schade, dass hier seitens VW sowenig Sorgfaltspflicht herrscht. Man stelle sich nur vor wenn in einem solchen Falle, ein vermeidlich verschlossenes Fahrzeug von Dieben ausgeräumt wird und man anschließend bei Polizei oder Versicherung in Erklärungsnöte kommt, da sich am Fahrzeug keine Fremdeinwirkung feststellen lässt.
5. Mangelhafte Fahrzeuglackierung im Innenbereich an Schiebetür, B-Säule und Motorhaube, hier scheint die Grundierung durch den Basislack. An dieser Stelle muss sich Volkswagen die Frage stellen lassen ob bei einem Fahrzeug in diesem Preissegment solche Einsparmaßnahmen gerechtfertigt sind. Es sieht einfach nur billig und unprofessionell aus. Gleiches trifft bei den Abdeckkappen der Radschrauben die man bei unserem neuen Fahrzeug einfach weggelassen hat.
6. Mangelhaft verarbeitete Sitzpolster, hier ziehen sich immer wieder Fäden aus den Polstern. Das Sitzlehnenpolster auf der Fahrerseite wurde wegen zu großem Ausschnitt am Seitenairbag bereits ausgetauscht.
7. Sitzpolster Rücksitzbank ist deformiert
8. Die Anzeige vom Abwassertank zeigt immer ¼ voll obwohl dieser Restlos entleert wurde.
9. Radio hat seit Kurzen immer wieder Empfangsstörungen, nach erneutem Scannen können die gewohnten Regionalsender nur teilweise oder gar nicht empfangen werden.
10. Sommerreifen zeigen bei seitengleichem Tausch von Hinter- auf Vorderachse erhöhte Laufgeräusche (Schuppenbildung). Lautes Wummergeräusch ab 100 Km/h.
11. Diverse Klappergeräusche im Fahrgastraum
12. Rechtes Gaskochfeld lässt sich nur noch bei permanent gedrücktem Gasregler (Sicherheitsventil) betreiben.
13.Schiebe-Rollo zum Faltdach öffnet sich selbsttätig, dadurch Klapper- und Windgeräusche.
14. linke Magnethalterung für Fronscheiben Rollo am Innenspiegel ist lose.
15. Gummidichtung Schiebetür ist defekt, hierfür sind die Inbus-Linsenkopfschrauben an der oberen Schiebetürhalterung verantwortlich, die die an der Kannte der Dichtung schaben.
Nach den Erfahrungen die wir mit unserem Vorgängerfahrzeug, Multivan T5 Highline BJ 2004, gemacht hatten. Der nach unzähligen Reparaturversuchen, zuletzt durch ein VW Taskforceteam aus Hannover und einem Reparaturvolumen von ca. 12.000 € gewandelt wurde, hat uns VW die Rückabwicklung unseres Calis angeboten. Hierbei sollen wir uns mit 6350 € beteiligen, wenn ich diese Summe vom damaligen Kaufpreis ab ziehe komme ich auf eine Wert von 44200 Euro. Das kann doch alles nicht ernst gemeint sein, eigentlich wollten wir das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre fahren. Ich frage mich nur was VW hier für eine Nummer abzieht, dass Ihre Kunden für die mangelhafte Qualität ihrer Fahrzeuge zahlen lassen. Ich weis nicht wie viel man zurzeit noch für unser Fahrzeug als Jahreswagen am freien Markt erzielen würde, die Summe kann jedenfalls nicht weit unter den 44 Tausend liegen. Bei einer Neubeschaffung kämme noch die die Teuerung, durch die Mehrwertsteuererhöhung und die sonst üblichen VW Preissteigerung dazu. Jetzt stellt sich für uns die Frage wie wir damit umgehen sollen, wandeln oder reparieren. Unverständlich ist auch, dass diese Fahrzeuge mit einem Nutzungsentgelt von 0,5 -0,67% rückabgewickelt werden. Wenn man sich bei Autoscout24 oder mobile umschaut, so findet man T4 Calis, die 250000 km und mehr Laufleistung haben und mit bis zu 14.000 € gehandelt werden, was die Langlebigkeit und einen hohen Wiederverkaufswert der Fahrzeuge beweist. Daher müsste die Volkswagen AG diese Fahrzeuge mit 0,33% rückabwickeln. Uns wäre es am liebsten wenn VW das Fahrzeug gegen ein mangelfreies Neufahrzeug austauschen würden, doch die Damen und Herren aus Wolfsburg wollen davon nichts wissen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wer kann hier nützliche Tips geben?
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