Rückabwicklung Erfahrungen mit T6

Thema gibt’s hier schon extra im Forum und hat nun wirklich 0,0 mit Rückabwicklung zu tun. Einer der Gründe, warum ich für schließen bin.

Und aus dem EuG Urteil erwarte ich keinerlei Wirkung oder Veränderung. Aber auch das hat hier nichts verloren.
 
Wertes Top Mitglied Uwe, da darf ich dir als einfaches Aktiv Mitglied widersprechen. Das Thema hat durchaus etwas mit Rückabwicklung zu tun.
Für mich war das Urteil des EuG wesentlich für meine Entscheidung nun doch keine Rückabwicklung in die Wege zu leiten.
Bringt mir ja nun nichts, wenn ich davon ausgehen muss, dass der 6d-temp und zukünftig auch der 6d mit einem Fahrverbot rechnen wird müssen.
Da kann ich gleich meinen 6b behalten.
Und was die Autohäuser anbelangt, die erst vor einigen Wochen oder Monate ihre entsprechenden Dieselfahrzeuge bestellt haben, mit 6d-temp oder noch mit 6b, die müssen nun ebenfalls davon ausgehen, dass diese Fahrzeuge mit einem Fahrverbot auf absehbare Zeit belegt werden.
Das wird deren Bilanz deutlich trüben.
Ich möchte mit diesem Thema kein neues Fass aufmachen, aber erwähnen darf man das wohl in obigem Zusammenhang.
Ich frage mich allerdings mittlerweile warum du so vehement für die Schließung dieses Threads eintrittst, hast du kommerzielle Interessen?
 
.....
Bringt mir ja nun nichts, wenn ich davon ausgehen muss, dass der 6d-temp und zukünftig auch der 6d mit einem Fahrverbot rechnen wird müssen.
......
Es ist doch aus der Historie abzuleiten, dass für jede Schadstoffklasse irgendwann ein Fahrverbot kommt oder zumindest damit gerechnet werden muss, da die Grenzwerte sukzessive angehoben werden, wahrscheinlich auch in der Zukunft.

Gruß, Ingo
 
Es ist doch aus der Historie abzuleiten, dass für jede Schadstoffklasse irgendwann ein Fahrverbot kommt oder zumindest damit gerechnet werden muss, da die Grenzwerte sukzessive angehoben werden, wahrscheinlich auch in der Zukunft.

Gruß, Ingo
Ja, eine feine Sache wäre das. Hoch damit auf 100 Mikrogramm in den USA, dem Land der NOx-Jäger, und wir hätten hier Friede, Freude, Eierkuchen.

:pro:
 
Ja, eine feine Sache wäre das. Hoch damit auf 100 Mikrogramm in den USA, dem Land der NOx-Jäger, und wir hätten hier Friede, Freude, Eierkuchen.

:pro:
:D
Ok, Anforderungen angehoben bzw. Grenzwerte verschärft.... ich gelobe, mich unmissverständlicher auszudrücken! 8)
 
Glaube nicht das es groß jemanden juckt ob Euro 6b oder 6d temp, Wenn er was kauft

Mit den jetzigen fahrverboten haben vor eins zwei Jahren auch viele gesagt das es nur kommt, gibt immer irgendwelche blindfische die noch an den Weihnachtsmann glauben ;)

Das erschrecken wird bei vielen erst kommen Wenn ihr Auto wirklich betroffen ist
 
@Odenwalddiesel

Tippst du das alles wirklich selber , oder macht das SIRI o.ä. Für dich ?

falls du selber tippst, meinen allerhöchsten Respekt für so viel Ausdauer :D
 
@Odenwalddiesel

Tippst du das alles wirklich selber , oder macht das SIRI o.ä. Für dich ?

falls du selber tippst, meinen allerhöchsten Respekt für so viel Ausdauer :D

...ich tippe eher auf ein PC Schreibprogramm, bei der die copy und paste Funktion
seit 2 Monaten auf Schleife hängt...:D
 
Wertes Top Mitglied Uwe,
Warum versucht Du zu provozieren? Fehlen Dir sachliche Themen?
Das Thema hat durchaus etwas mit Rückabwicklung zu tun.
Ja, soviel wie z. B. jeder denkbare Mangel auch. Kann man natürlich alles hier diskutieren. Liefertermine, Werkstatt-Qualität, Serviceintervalle, Wartungskosten kann man auch alles als Grund für eine Rückabwicklung sehen. Also alles hier rein?
Urteil des EuG wesentlich für meine Entscheidung
da denke ich eben, dass Du diesem Urteil viel zu viel Tragweite unterstellst. Ich behaupte, da wird nahezu gar nichts draus passieren. Zwei verschiedene Meinungen. Völlig ok.
Ich möchte mit diesem Thema kein neues Fass aufmachen,
machst Du doch aber.
warum du so vehement für die Schließung
vehement? Den Inhalt der 29 Seiten könnte man problemlos auf 1 zusammenfassen und die gefühlt letzten 10 Seiten ist nichts neues mehr dazu gekommen. Für mich ein Grund zu schließen, weil das hier anscheinend von allein kein Ende findet. Von "vehement" kann ja aber wohl keine Rede sein.
hast du kommerzielle Interessen?
OMG!
Wenn man keine Argumente mehr hat, dann versucht mans mal mit Verschwörungstheorien?
Welche kommerziellen Interessen könnte denn irgendjemand haben, um sich die Schließung hier zu wünschen?
Ich glaub Du hast zu viel Zeit die wirre Gedanken zu machen.
 
Werter Uwe, bald haben wir es geschafft und die 30. sind voll - und ich bin dann auch Top - Mitglied!
Ja, jetzt ist es raus, ich habe mich hiermit geoutet ...:uuups:
Mein Vorschlag, mache es wie ich, erfreue dich an dem schönen Fahrzeug und genieße das Leben mit deinem Bulli.
Das ist eine Erkenntnis, die ich u.a. auch über diese Diskussion nun verinnerlicht habe.
Ja, bei dem Einen kommt diese Erkenntnis früher, bei dem Anderen eben später. :danke: auch an dich für deine Beiträge in diesem Thread, ich weiß das durchaus zu schätzen.
 
Zuuuumachen. Bittebittebitte!!!

Statt dies hier alle paar Beiträge reinzutippeln, solltest du einfach kurz einen der Mod´s mit diesem Anliegen behelligen - die helfen sicher gerne weiter; sofern sie deiner Meinung sind :D
 
Eigentlich wollte ich nun nur noch auf sachliche und nachvollziehbare Fragen oder Beiträge von Mitgliedern antworten, die sich mit dem Thema Rückabwicklung beschäftigen.
Es ist mittlerweile fast alles gesagt zu diesem Thema, fast, - ich komme darauf nochmals zurück!
Die Forderung des Mitgliedes bulli_dd empfinde ich als wenig demokratisch und akzeptabel.
Dies hier ist ein offenes Forum, wo jeder seine Meinung sagen kann.
Ich bin in diesem Forum, weil man hier interessante Informationen bekommt zum Thema Bulli und Meinungen austauschen kann.
Warum soll dieser Thread geschlossen werden?
Wurden hier Beiträge von strafrechtlicher Relevanz, moralisch verwerflich oder sonstigen Dingen berichtet, die gegen den guten Ton verstoßen?
Ich kann das nicht entdecken.
Im Gegenteil:
Dieses Forum ist ein sehr faires und sachliches Forum, das kann man nicht von jedem Forum behaupten, das sich im Internet tummelt.
Noch können wir hier in Deutschland unsere Meinung frei und unzensiert äußern - und das ist auch gut so !
Wem dieser Thread missfällt, der braucht ihn nicht zu lesen, auch das steht jedem frei.
 
Wem dieser Thread missfällt, der braucht ihn nicht zu lesen, auch das steht jedem frei.

Daher hat es schon ein "Geschmäkle";), wenn man in einem "§meinungsfreiem" Forum für das Zumachen (ohne Regelverstöße) so vehement eintritt!
Keiner kann doch ausschließen, dass hier neue diskussionswürdige Infos bezüglich einer Rückabwicklung etc. dazukommen?
Wenn es nicht interessiert, der "ignoriert" - aber doch nicht zensiert (en)!!!
 
An dieser Stelle möchte ich von meinen Erfahrungen berichten, die ich i.S. Rückabwicklung gemacht habe.
Ich gehe davon aus, dass der ein oder andere Aspekt auch für andere Mitglieder hier in diesem Forum von Interesse sein dürfte.

So möchte ich empfehlen, beim Abschluss eines Vertrages über den Kauf eines Bulli auch ganz besonders auf das Kleingedruckte zu achten.
Das gilt natürlich auch für den Kauf anderer Fahrzeuge.

Der Kauf eines EU Fahrzeuges ist für viele interessant und verlockend, weil diese Autos deutlich günstiger sind, als die meisten Autos, die man auf dem deutschen Markt kaufen kann.
15% Rabatt ist nicht selten und darüber hinaus gibt es z.B. für Fahrzeuge, die in Österreich gekauft werden die Möglichkeit, für einen sehr günstigen Preis eine 5 jährige Garantie abzuschließen.
Das ist alles recht und schön, nur wenn es zu einer Rückabwicklung des Fahrzeuges kommen wird, dann fangen die Probleme an.
Da ist nun die Frage der Mehrwertsteuer.
Diese wird oft vom ausländischen Händler als Serviceleistung an das deutsche Finanzamt abgeführt.
Spätestens nach einem 1/2 Jahr kann man diese Mehrwertsteuer über das deutsche Finanzamt nicht mehr zurückfordern, das Geld ist weg.
Wie wird nun der Betrag festgesetzt, der nach dieser Zeit vom ausländischen Händler zur Zahlung gefordert wird bei einer Rückabwicklung
Nehmen wir an der Bulli kostete ca. 60 000 Euro. Dieser Betrag beinhaltete auch die anfallende Mehrwertsteuer, die an das deutsche Finanzamt abzuführen ist.
Der Händler verdient somit an dem Bulli " nur " 50 000 Euro und dieses Geld kann von ihm zurückgefordert werden, natürlich noch unter Berücksichtigung des Nutzungsausgleich.
Ein Verlust für den Käufer somit, ca. 10000 Euro Mehrwertsteuer und ca. 5000 Euro Nutzungsausgleich. Das wird eine teuere Sache, zumal wenn der Bulli gerade mal 1 Jahr alt ist.
Möglich, dass es der RA schafft den Nutzungsausgleich ebenfalls für den Käufer wegfallen zu lassen und/oder die Mehrwertsteuer an dem Verkäufer hängen bleibt.
Das jedoch nur, wenn sich der Verkäufer strafbar gemacht hat bei dem Verkauf des Autos.

Ein weiterer Aspekt ist der Sitz der Gerichtsbarkeit.
Welches Gericht ist zuständig bei dem Kauf eines EU Fahrzeuges, wenn es zu rechtlichen Problemen kommt oder eben auch im Rahmen einer Rückabwicklung.
In der Regel ist im Kaufvertrag zu lesen, dass es das Gericht des Händlers ist, der den Wagen verkauft.
Hier könnte die Rechtsschutzversicherung Probleme machen, wenn es um die Kostenübernahme geht.
Es sei denn, es kann nachgewiesen werden, dass der " Erfüllungsort " in Deutschland ist, dann wird es bei einem Rechtsstreit das Gericht sein, in dessen Bezirk der Käufer wohnhaft ist.
Der Erfüllungsort wird angenommen, wenn das Auto in Deutschland gekauft wurde, also der Kaufvertrag in Deutschland unterzeichnet wurde, das Auto hier auch bei einem Zwischenhändler oder Vermittler abgeholt worden ist, und der Käufer den Sitz des ausländischen Verkäufers nie betreten hat. Und die Papier, Zulassung etc. vom Verkäufer als Serviceleistung für den Käufer fertig gemacht wurden.

Bei einer Rückabwicklung gibt es u.U. eine Menge von rechtlichen uns sonstigen Problemen zu berücksichtigen, gerade wenn es sich um ein EU Fahrzeug handelt.
Ganz schwierig wird es, wenn der Händler der deutschen Sprache nicht oder so gut wie nicht mächtig ist, z.B. beim Kauf des Fahrzeuges in Dänemark, Tschechei usw.
 
Noch können wir hier in Deutschland unsere Meinung frei und unzensiert äußern - und das ist auch gut so !
Richtig! Und Wichtig!
Die Schließung eines Beitrags hätte aber rein gar nichts mit Zensur zu tun.
Daher hat es schon ein "Geschmäkle";), wenn man in einem "§meinungsfreiem" Forum für das Zumachen (ohne Regelverstöße) so vehement eintritt!
Treads werden hier immer wieder geschlossen, dazu bedarf es keines Regelverstoßes.

Keiner kann doch ausschließen, dass hier neue diskussionswürdige Infos bezüglich einer Rückabwicklung etc. dazukommen?
ne, aber wenn man die letzten 30 Seiten anschaut würde ich die Wahrscheinlichkeit dafür schon sehr, sehr nah bei 0 sehen.
Und falls doch, steht es doch jedem frei einen neuen Beitrag aufzumachen!

Daher hat für mich eher die Zensur Diskussion ein „Gschmäckle“, das ist wieder eine neue Nebelkerze.

Die meisten wollen hier glaub ich einfach hilfreiches rund um den Tx lesen. Diskussion ob man einen Beitrag schließen darf, ob das Zensur ist und was thematisch zum Beitrag gehört, sollte man vielleicht in einem Presseforum oder ähnliches diskutieren.
Für mich ist das hier off-topic und verwässert den Informationsgehalt.
 
Für mich ist das hier off-topic und verwässert den Informationsgehalt.

Dann hast Du mit deiner Forderung zum "Dichtmachen" genau das erreicht, was Du wolltest!;)
Aber über das Schließen eines Threads entscheiden zum Glück die Admins!

Meiner Ansicht nach ist aber die Situation momentan weiterhin so "spannend" und wechselnhaft bezüglich Fahrverboten, der Abgasnormdiskussion, Gerichtsentscheidungen (EugH) etc., dass nicht noch ein Extra-Thread zu Rückabwicklung aufgemacht werden sollte. Dieser gibt doch schon die chronologische Entwicklung wieder und bietet viel Basisinformationen zum Thema. Wenn schon Gerichtsurteil und eine Fernsehsendung so viel "bewirken", was kann da noch alles zum Thema kommen ...:uuups:
 
bezüglich Fahrverboten, der Abgasnormdiskussion, Gerichtsentscheidungen (EugH) etc.,
Zu all diesen Themen gibt es (mehrere) eigenen Beiträge. Warum nicht dort themenbezogenen diskutieren?
Wie schon gesagt, man kann alles irgendwie mit Rückabwicklung in Verbindung bringen, wenn man will. Macht halt nur keinen Sinn.
Dieser gibt doch schon die chronologische Entwicklung wieder und bietet viel Basisinformationen zum Thema.
Ui, das wäre mir neu...
 
Zurück
Oben