Rückabwicklung Erfahrungen mit T6

Aber auch nichts wirklich neues
 
@MeisterF
Hallo Uwe, ich weiß nicht, wie du auf deine Feststellung kommst? Ich bin mitten drin bei diesem Thema.
In den nächsten Tagen erwarte ich den Bescheid meiner RV.
Ich bin selbst gespannt, wie es weitergeht - oder auch nicht.

Zu dem Fernsehfilm Das Diesel - Desaster
Video "Exclusiv im Ersten: Das Diesel-Desaster" - Reportage & Dokumentation
möchte ich sagen, dass es ein Trauerspiel und ein Versagen der verantwortlichen Politiker und Institutionen ist, endlich einmal Grenzwerte festzulegen, die realistisch und nachvollziehbar sind.
Der Diesel ist aktuell der Sündenbock für eine verfehlte Umweltpolitik, gerade in Deutschland.
Deutschland hat seine Klimaziele verfehlt.
Erreicht werden soll das, indem der Energieverbrauch umgestellt wird: Erneuerbare Quellen wie Wind und Sonne sollen Kohlekraftwerke ersetzen, Autos sollen mit Elektromotoren fahren, Heizungen modernisiert werden.
Aber doch nicht allein auf Kosten der Dieselfahrer und insbesondere auch hier der Cali Besitzer.
Viele Fahrverbote drohen in nächster Zeit und nicht nur in den Städten, sondern nun auch auf Autobahnen.
Ich bin sehr für saubere Dieselfahrzeuge, doch die Grenzwerte dürfen nicht willkürlich festgelegt werden, sondern bedürfen einer klar nachvollziehbaren wissenschaftlichen Logik.
Auch dürfen nicht nur die Dieselfahrzeuge auf den Prüfstand, sondern auch die Benziner, die Flugzeuge, die Schiffe, die Heizungsanlagen und und und..
Was bringen uns die Fahrverbote für z.B. Dieselfahrzeuge mit Euro 4 und 5 hier in Deutschland, wenn selbige Autos ins Ausland abgeschoben werden und irgendwo auf dieser Erde weiterhin die Luft verunreinigen.
Da wäre doch der nachträgliche Einbau eines Kat viel sinnvoller.
Leider macht hier die Automobilindustrie nicht mit
So drehen wir uns im Kreise und kommen nicht voran.
 
Guten Morgen,
20 Seiten verpasst -na und?
Ach ja, nichts neues! Immer noch das belanglose, hypothetische "Geblubber" von Halbwissen und Vermutungen und immer wiederkehrende Verweise auf zurückliegende Beiträge, die auch nur "Murks" enthielten.

@Odenwalddiesel - "So drehen wir uns im Kreise und kommen nicht voran" - genau richtig seit Eröffnung des Fadens auf Seite 1.
 
Da wäre doch der nachträgliche Einbau eines Kat viel sinnvoller.
Leider macht hier die Automobilindustrie nicht mit
Wie wahr und völlig unverständlich. Der ganzen Diskussion könnte mit Eröffnung einer Nachrüstmöglichkeit der Wind aus den Segeln genommen werden. Warum werden dafür nicht die gesetzl. Rahmenbedingungen geschaffen, damit Drittanbieter ihre Systeme auf den Markt bringen können wenn die OEMs nicht wollen.
 
@First Generation
Hallo Tom, du gibst als Beruf Jurist an. Als solcher müsstest du wissen, dass bei Gericht Fakten und Beweise zählen.
Hier in diesem Forum wird einfach nur diskutiert. Der Eine weiß mehr, der andere weniger.
Kein Mensch zwingt dich hier alle Beiträge zu lesen oder diesem Thread zu folgen.
Du schreibst von Halbwissen und Vermutungen. Das zeichnet die Menschheit halt mal aus, dass wir nicht allwissend sind.
Und ganz ehrlich, glaubst du, dass hier in diesem Medium alle Fakten im Zusammenhang mit dem Abgasskandal des T6 auf den Tisch kommen bzw. veröffentlicht werden ?
Dann wärst du ja ganz schön naiv.
 
Wie wahr und völlig unverständlich. Der ganzen Diskussion könnte mit Eröffnung einer Nachrüstmöglichkeit der Wind aus den Segeln genommen werden. Warum werden dafür nicht die gesetzl. Rahmenbedingungen geschaffen, damit Drittanbieter ihre Systeme auf den Markt bringen können wenn die OEMs nicht wollen.

Die DUH hat angekündigt gegen alles zu klagen was schlechter als 6d ist. Das inkludiert auch Nachrüstungen. Die Nachrüstungen hätten ja ein Vielfaches der 6d-Emissionen.
Seit den schwachsinnigen Klagen der DUH gibt es keinerlei Planungssicherheit mehr beim Fahrzeugkauf. Das ist auch so beabsichtigt.

Ganz davon abgesehen, dass der Kfz-Markt global zu betrachten ist. Und global betrachtet gibt es für Ford, Nissan, Toyota, Renault, Peugeot, Kia, VW, Fiat, Volvo, Mazda, BMW, Daimler und die ganze Bande überhaupt keinen Grund hunderte von Fahrzeugtypen nachzurüsten. Nur wegen einem politischen Bullshitthema in einem sehr kleinen Land in dem eine vermeintliche Umweltorganisation okolökologischen Amok läuft.
Wir reden hier von einem Ersteweltproblem in einem kleinen Microkosmos.
 
Deinen Beitrag über die Fans, die dir folgen sollten. Es kam bei mir so rüber, dass du das Thema ironisch abschließt.
Ich bin nun gespannt, wie es weitergeht.
 
@Odenwalddiesel - Du schreibst: "Und ganz ehrlich, glaubst du, dass hier in diesem Medium alle Fakten im Zusammenhang mit dem Abgasskandal des T6 auf den Tisch kommen bzw. veröffentlicht werden?"

Genau aus diesem Grunde lohnt es überhaupt gar nicht, hier Spekulationen oder Vermutungen anzustellen, wie Du es tust. Und wieso denkst Du eigentlich, daß das "nur" ein Thema des sog. Abgasskandals wäre :-)

Einzig sinnvoll fände ich es hier, wenn Du konkret von deiner (!) versuchten Rückabwicklung berichtest und sich andere daran (!) anschließen. Stattdessen ist das hier ein allg. "Laberfaden".
Aber Du hast natürlich Recht, ich muss ja nicht dein Fan sein und bin es auch nicht.
 
Und global betrachtet gibt es für Ford, Nissan, Toyota, Renault, Peugeot, Kia, VW, Fiat, Volvo, Mazda, BMW, Daimler und die ganze Bande überhaupt keinen Grund hunderte von Fahrzeugtypen nachzurüsten.

Seltsam, wie die Autokonzerne es bisher geschafft haben sich auf die unterschiedlichen Emissionszulassungsbedingungen global einzustellen. Da wurden zum Teil für einzelne Länder eigene Lösungen entwickelt, eingebaut und zugelassen. Und nun soll es nicht möglich sein, was Nachrüster seit Jahren anbieten und bei den deutschen Automobilkonzernen schon im Regal liegt, schnellstens zuzulassen? Und, wenn es erstmal nur für Deutschland zugelassen würde, damit die Betroffenen nicht durch Fahrverbote noch mehr "benachteiligt" wären.

Es wird leider immer deutlicher, wie sehr Du die Autoindustrie "schützen" möchtest. Manche deiner Ansichten sind richtig und objektiv. Aber den Autokonzernen und ihrer Verantwortung gegenüber bist du "seltsamerweise" blind, taub und stumm!!!
 
Seltsam, wie die Autokonzerne es bisher geschafft haben sich auf die unterschiedlichen Emissionszulassungsbedingungen global einzustellen. Da wurden zum Teil für einzelne Länder eigene Lösungen entwickelt, eingebaut und zugelassen. Und nun soll es nicht möglich sein, was Nachrüster seit Jahren anbieten und bei den deutschen Automobilkonzernen schon im Regal liegt, schnellstens zuzulassen? Und, wenn es erstmal nur für Deutschland zugelassen würde, damit die Betroffenen nicht durch Fahrverbote noch mehr "benachteiligt" wären.

Es wird leider immer deutlicher, wie sehr Du die Autoindustrie "schützen" möchtest. Manche deiner Ansichten sind richtig und objektiv. Aber den Autokonzernen und ihrer Verantwortung gegenüber bist du "seltsamerweise" blind, taub und stumm!!!
Die Weigerung liegt nicht in der Nachrüstung sondern in der geforderten Garantie , wenn ich ein Bitdi mit 120000km hätte würde ich sofort nachrüsten, ist ja viel günstiger wie ne neue Garantie
 
Dieser Thread wurde von mir Ende Oktober 2018 eröffnet und läuft nun seit ca. 9 Wochen.
Ich hätte mir damals auch gewünscht, dass das ganze Verfahren schneller von statten geht.
Doch man braucht Geduld, wenn man sich auf so etwas einlässt.

Zunächst gab es Wartezeiten bei meinem RA, da dieser alle Hände voll zu tun hatte, wegen dem Ablauf der Frist von den EA 189 Motoren Ende 2018.
Dann mussten noch Nachfragen seitens der RV beantwortet werden. Dann lagen die Weihnachtsferien dazwischen usw.
Nun endlich geht es weiter, ich rechne mit dem Bescheid meiner RV in den nächsten Tagen.
Zu der Kostenzusage über die RV ist zu sagen, dass hier offenbar kaum inhaltliche Dinge geprüft werden.
Das ist ja auch schlecht möglich, sonst würden die damit beschäftigten Juristen der RV ein zukünftiges Urteil des damit befassten Gerichtes vorwegnehmen.
Bei der RV geht es eher um die Abklärung von formalen Fragen, wie z.B. wo wurde das Auto gekauft, ist er Gerichtsstand in Deutschland oder im Ausland, wie schaut es mit der Verjährung aus usw.
Solche Dinge müssen geklärt werden - und dauern.
Das Thema ist komplex und muss differenziert betrachtet werden.

Soweit ich weiß gibt es im Zusammenhang mit dem T6 noch keine konkreten Entscheidungen von Gerichten, die zumindest der Öffentlichkeit zugänglich sind.
Kein Wunder auch, enden solche Verfahren meist mit einem Vergleich der oft in der 2. Instanz vereinbart wird und darüber absolutes Stillschweigen vereinbart wird.
Deshalb gibt es in diesem Thread " nur " Vermutungen und allgemeine Informationen, das Wort Halbwahrheiten würde ich jetzt nicht in den Mund nehmen.

Letztendlich kann man sagen, dass derjenige der Zweifel hat, was den T6 anbelangt, der sollte den Rechtsweg einschlagen, allerdings sollte er über eine RV verfügen,
da es sich beim T6 noch weitgehend um rechtliches Neuland handelt, was betreten wird.
Gut möglich, dass individuelle Gutachten vom eigenen Fahrzeug nötig sind usw. die nicht billig sind.

Bei einer Rückabwicklung sind viele Aspekte zu berücksichtigen.
Ich werde hierauf nochmals konkret eingehen, wenn ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe.
Ich gehe davon aus, dass mir die entsprechenden Informationen in ca. 2 bis 3 Wochen vorliegen, um auf dieser Grundlage eine Entscheidung zu treffen.
Bis dahin muss auch ich mich in weiterer Geduld üben.
 
Und nun soll es nicht möglich sein, was Nachrüster seit Jahren anbieten und bei den deutschen Automobilkonzernen schon im Regal liegt, schnellstens zuzulassen? Und, wenn es erstmal nur für Deutschland zugelassen würde, damit die Betroffenen nicht durch Fahrverbote noch mehr "benachteiligt" wären.

Bitte vorher über das Zulassungsprozedere für solche Bauteile schlau machen. Und eine Zulassung nur für Deutschland gibt es nicht. Fehlt ja nur noch eine Zulassung nur für die DUH-Straße in Stuttgart...

Wenn die Zulassung von abgasrelevanten Bauteilen dazu dient, dass dadurch das Fahrzeug in eine bessere Schadstoffklasse eingruppiert wird, muss zusätzlich identisch eines neuen Typgenehmigungsverfahren ein bzw. mehrere Prüfstandsläufe absolviert werden (a 30 min reine Fahrzeit pro Zyklus). Bis Euro 6b ggf. noch leichter möglich, ab Euro 6c muss jede Sonderausstattung etc berücksichtigt werden. Wer soll diese Vorleistung bezahlen, wer hat entspr. Prüfstände?? Drittanbieter oder Startups??

Drittanbieter haben nur für einzelne gängige Modelle eine Zulassung, Passat-Klasse oder so. Aber dann auch nur für Euro 6b.
Garantieleistungen entfallen ggf., Kulanzleistungen sowieso, wer haftet bzgl. Produkthaftungsfragen? Funtkionieren die Bauteile bei unterschiedlichst eingelaufenen Motoren (unterschiedl. Fahrprofile), wer haftet bei Folgeschäden durch das Einbauteil?

Ich will jetzt nicht die Automobilindustrie in Schutz nehmen, aber es ist nicht so einfach, wie sich das manche wünschen. Sonst ist der Restwert eines "nachgerüsteten" Diesels schneller beim Schrottwert angekommen als wie sich vermeintliches Einsparpotential abschreibt. Quatsch, ohne Einsparung gibt es gar keine Abschreibung...
 
Da wurden zum Teil für einzelne Länder eigene Lösungen entwickelt, eingebaut und zugelassen. Und nun soll es nicht möglich sein, was Nachrüster seit Jahren anbieten und bei den deutschen Automobilkonzernen schon im Regal liegt, schnellstens zuzulassen?
Du verwechselt hier Sonderlocken für einzelen Länder für Neufahrzeuge mit Sonderlocken für ein einziges Land bei Gebrauchtwagen.

Der "seltsame" Umstand, dass man im zweiten Fall für "die 3000€" gleich noch mal ne Garantieverlängerung bekommt, die sonst alleine schon fast soviel kostet, wurde schon angesprochen. Das andere ist der Umstand dass im einenfall der Wunsch dahinter steht viele Autos zu verkaufen. Und im anderen Fall wäre es eher die not die "alten" noch länger am Leben zu halten. Wirtschaftlich betrachtet (und das ist die einzige Sicht eines jeden Konzerns) macht das einfach keinen Sinn.
Moralisch betrachtet kommt man selbstverständlich zu völlig anderen Ergebnissen. Aber dabei verschließt man halt die Augen vor der Realität. Und das ist dann halt auch weder richtig noch objektiv.
 
Meine Vermutung zur Nachrüstung ist:
Es geht den Herstellern genau um die Gewährleistung und insbesondere die Rückabwicklung.

Ähnlich dem Produktionsstillstand beim T6 müsste der Eigentümer bei der Nachrüstung höhere Verbräuche und Leistungseinbußen unterschreiben.
Zu diesem Zweck müssten die ganzen Effekte transparent gemacht werden. Das wollen die Hersteller auch nicht.
Letztlich viel Arbeit, auch an knappen Prüfständen, und der Zulieferer verdient hauptsächlich.
Das wollen die nicht.

Warum bei bestimmten Weltfahrzeugen, die in USA mit SCR laufen und plug and play vorbereitet sind , Firmen wie BMW nicht nachrüsten, ist aber wirklich schwer verständlich.
 
Es wird leider immer deutlicher, wie sehr Du die Autoindustrie "schützen" möchtest. Manche deiner Ansichten sind richtig und objektiv. Aber den Autokonzernen und ihrer Verantwortung gegenüber bist du "seltsamerweise" blind, taub und stumm

Ich will niemanden schützen. Ich halte es aber für reichlich unrealistisch, dass zig Hersteller Lösungen für hunderte Kfz-Typen entwickeln, weil in einem kleinen Land ein Erste-Welt-Problem von einer kleinen Gruppe dramatisiert wird als ob es tatsächlich wichtig wäre.

Was kratzt unser politisches Microkosmosthema die Hersteller diese Welt.

Ich bin nicht gegen Nachrüstungen. Ich fände es gerade für uns Bullifreie, die gerne sehr lange den Dicken fahren, super wenn es Lösungen gäbe. Man darf aber nicht vergessen, dass 99% der Fahrzeuge vollkommen legal zugelassen sind. Warum sollen die Hersteller der Welt jetzt aktiv werden?

Ich finde es viel logischer, dass legale Fahrzeuge den Bürgern nicht weggenommen werden. Das ist doch absurd
 
  • Like
Reaktionen: hjb
..... Man darf aber nicht vergessen, dass 99% der Fahrzeuge vollkommen legal zugelassen sind. Warum sollen die Hersteller der Welt jetzt aktiv werden?

Ich finde es viel logischer, dass legale Fahrzeuge den Bürgern nicht weggenommen werden. Das ist doch absurd
Niemanden wird etwas weggenommen. Wenn du einen legalen Pass hast, heist das noch lange nicht, dass du überall einreisen darfst.........
 
Zurück
Oben