Rucklen/Rütteln beim Gas gebeben nach der Wechsel Antriebswelle rechts

Tamedo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
6/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Moin Leute!

Ich bin vor Kurzem mit meinem T5 liegen geblieben, nachdem ich eine defekte Antriebswelle RECHTS (Knacken/Rattern deutlich zu hören) etwas zu lange ignoriert habe. Termin bein der Werkstatt war schon gemacht...

Nun ja, beim fahren auf der Landstraße ist es dann passiert: Auf einmal rüttelt das Lenkrad und man hat das Gefühl, als würde man die Ganze Zeit über Stock und Stein fahren oder auf extem unebenem Kopfsteinpflaster. Der Wagen ging die ganze Zeit auf und ab. Habe sofort vermutet, dass die Antriebswelle jetzt schlussendlich den Geist aufgegeben hat, und gar nicht über andere Ursache nachgedacht.
Habe Ihn dann zur Werkstatt schleppen und sofort die Antriebwelle erneuern lassen.

Seit ich ihn wiederhabe ist das Knacken/Rattern der Antriebswelle natürlich weg, allerdings tritt nun zwischen ca. 60 und 80 km-h und nur beim Gasgeben(!) eine leichte
bis moderate Vibration bzw. ein Ruckeln auf, welches vor dem "Vorfall" nicht da war.

Das Ganze lässt sich vom Gefühl her am ehesten so beschreiben, wie wenn beim Fahrrad ein Rad "eiert".

Ich habe außerdem das Gefühl, dass der Wagen leicht nach LINKS zieht, allerdings kann es auch einfach sein, dass die Werkstatt die Spur nicht richtig eingetellt hat (obwohl sie sagten, sie hätten es getan).

Hier im Forum gibt es bereits einige andere Beiträge, in denen ähnliche Symptomatiken beschrieben werden. Allerdings ist es natürlich immer schwer, diese mit den eigenen abzugleichen. Als Ursache wird einmal eine ebenfalls defekte Antriebswelle LINKS, und einmal ein "schlecht verklebtes Aluplättchen" genannt:

Vibrieren, Unwucht beim Beschleunigen im Antriebsstrang
Vibrieren des Vorderwagens beim Beschleunigen
Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!

Meine konkrete Frage wäre jetzt, abgesehen von der Ursache: Kann das Fahren mit defekter Antriebswelle eventuell weitere Folgeschäden an anderen Teilen des Antriebsstrangs (Lager?) verursacht haben, oder ist der Fehler eher beim Einbau der neuen Antriebswelle zu suchen?


Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten!

Liebe Grüße

Tom
 
HINWEIS: Es hätte natürlich Antriebswelle RECHTS heißen müssen im Titel.
 
Habe Ihn dann zur Werkstatt schleppen und sofort die Antriebwelle erneuern lassen.
Hallo

Was war defekt ? Steckwelle oder/und das Außengelenk ?
Wieviel Kilometer ha deiner drauf ?
 
Das Rattern/Knacken wird oweit ich weiss vom Aussengelenk verursacht, richtig?

Dann gehe ich davon aus, dass das defekt war.

Wagen hat 97 000 gelaufen.
 
Vielleicht sind die 2 Schrauben vom mittleren Lager der rechten Antriebswelle nicht festgeschraubt (oder nicht vorhanden)?
 
Vielleicht sind die 2 Schrauben vom mittleren Lager der rechten Antriebswelle nicht festgeschraubt (oder nicht vorhanden)?

Ist das eine realistische Option? Sollte ich vielleicht die Werkstatt mal darauf ansprechen?
 
Sollte ich vielleicht die Werkstatt mal darauf ansprechen?
Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt darauf ansprechen, wenn er vorher nicht zwischen 60-80 beim Gasgeben "geeiert" und nicht nach links gezogen hat.
 
Ist das eine realistische Option? Sollte ich vielleicht die Werkstatt mal darauf ansprechen?

Hallo Tamedo,
das ist leider eine sehr realistische Option - selber schon erlebt!

Gruß
Jochen
 
Hallo

Habe auch eine neue Antriebswelle mit Steckwelle rechts. Diese Eiert auch relativ stark beim Gasgeben konnte bis jetzt keine Ursache hierfür finden.. Im Aufgebocktem Zustand sieht man deutlich das die Welle ab dem Lager eiert.. Habe die neue zurückgegeben sowie eine neue verbaut.. Immer noch das eiern Bzw unwichtig beim beschleunigen zu spüren.. Hab keinen plan mehr was es sein könnte? Weiss einer Rat? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar
 
Hallo

Habe auch eine neue Antriebswelle mit Steckwelle rechts. Diese Eiert auch relativ stark beim Gasgeben konnte bis jetzt keine Ursache hierfür finden.. Im Aufgebocktem Zustand sieht man deutlich das die Welle ab dem Lager eiert.. Habe die neue zurückgegeben sowie eine neue verbaut.. Immer noch das eiern Bzw unwichtig beim beschleunigen zu spüren.. Hab keinen plan mehr was es sein könnte? Weiss einer Rat? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar

In diesem Fall würde ich nach der Herkunft der Wellen fragen wollen und ggf. empfehlen, die Bezugsquelle zu ändern. Selbst wenn die Wellen, wo auch immer sie herkommen, ab Hersteller OK sind, dann kann allein durch unsachgemäßes Handling (Transport, Verpackung) schon der erste Schaden entstehen.

Gruß
 
Ich habe dieses Problem auch seit Wechsel der rechten Antriebswelle. Das Zwischenlager ist festgeschraubt. Außerdem habe ich auch einen leichten Gestank vom rechten Rad her festgestellt. Hat das Radlager durch die ausgeschlagene Verzahnung der Antriebswelle einen Schaden genommen oder liegt es an der neuen Antriebswelle, dass diese eine Macke hat. Es ist eine SKF Antriebswelle. Sie war aber nicht in einem blauen SKF Karton verpackt, sondern in einem grauen mit der Aufschrift "Repackaging Box" was mir schon recht komisch vorkam.
 
Laut Anfrage per SKF App sind beide Teile Original und nicht gefälscht.
Was ich jetzt noch festgestellt habe. Das vordere Motorlager ist ziemlich porös und die hinteren Querlenkerlager sind komplett ausgeschlagen. Kann das die Ursache für die Vibrationen sein? Außerdem ist das Schlagen beim Lastwechsel auch wieder da. Nicht mehr so stark aber halt wieder da.
 
Zurück
Oben