Tamedo
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 6/2006
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
Moin Leute!
Ich bin vor Kurzem mit meinem T5 liegen geblieben, nachdem ich eine defekte Antriebswelle RECHTS (Knacken/Rattern deutlich zu hören) etwas zu lange ignoriert habe. Termin bein der Werkstatt war schon gemacht...
Nun ja, beim fahren auf der Landstraße ist es dann passiert: Auf einmal rüttelt das Lenkrad und man hat das Gefühl, als würde man die Ganze Zeit über Stock und Stein fahren oder auf extem unebenem Kopfsteinpflaster. Der Wagen ging die ganze Zeit auf und ab. Habe sofort vermutet, dass die Antriebswelle jetzt schlussendlich den Geist aufgegeben hat, und gar nicht über andere Ursache nachgedacht.
Habe Ihn dann zur Werkstatt schleppen und sofort die Antriebwelle erneuern lassen.
Seit ich ihn wiederhabe ist das Knacken/Rattern der Antriebswelle natürlich weg, allerdings tritt nun zwischen ca. 60 und 80 km-h und nur beim Gasgeben(!) eine leichte
bis moderate Vibration bzw. ein Ruckeln auf, welches vor dem "Vorfall" nicht da war.
Das Ganze lässt sich vom Gefühl her am ehesten so beschreiben, wie wenn beim Fahrrad ein Rad "eiert".
Ich habe außerdem das Gefühl, dass der Wagen leicht nach LINKS zieht, allerdings kann es auch einfach sein, dass die Werkstatt die Spur nicht richtig eingetellt hat (obwohl sie sagten, sie hätten es getan).
Hier im Forum gibt es bereits einige andere Beiträge, in denen ähnliche Symptomatiken beschrieben werden. Allerdings ist es natürlich immer schwer, diese mit den eigenen abzugleichen. Als Ursache wird einmal eine ebenfalls defekte Antriebswelle LINKS, und einmal ein "schlecht verklebtes Aluplättchen" genannt:
Vibrieren, Unwucht beim Beschleunigen im Antriebsstrang
Vibrieren des Vorderwagens beim Beschleunigen
Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!
Meine konkrete Frage wäre jetzt, abgesehen von der Ursache: Kann das Fahren mit defekter Antriebswelle eventuell weitere Folgeschäden an anderen Teilen des Antriebsstrangs (Lager?) verursacht haben, oder ist der Fehler eher beim Einbau der neuen Antriebswelle zu suchen?
Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten!
Liebe Grüße
Tom
Ich bin vor Kurzem mit meinem T5 liegen geblieben, nachdem ich eine defekte Antriebswelle RECHTS (Knacken/Rattern deutlich zu hören) etwas zu lange ignoriert habe. Termin bein der Werkstatt war schon gemacht...
Nun ja, beim fahren auf der Landstraße ist es dann passiert: Auf einmal rüttelt das Lenkrad und man hat das Gefühl, als würde man die Ganze Zeit über Stock und Stein fahren oder auf extem unebenem Kopfsteinpflaster. Der Wagen ging die ganze Zeit auf und ab. Habe sofort vermutet, dass die Antriebswelle jetzt schlussendlich den Geist aufgegeben hat, und gar nicht über andere Ursache nachgedacht.
Habe Ihn dann zur Werkstatt schleppen und sofort die Antriebwelle erneuern lassen.
Seit ich ihn wiederhabe ist das Knacken/Rattern der Antriebswelle natürlich weg, allerdings tritt nun zwischen ca. 60 und 80 km-h und nur beim Gasgeben(!) eine leichte
bis moderate Vibration bzw. ein Ruckeln auf, welches vor dem "Vorfall" nicht da war.
Das Ganze lässt sich vom Gefühl her am ehesten so beschreiben, wie wenn beim Fahrrad ein Rad "eiert".
Ich habe außerdem das Gefühl, dass der Wagen leicht nach LINKS zieht, allerdings kann es auch einfach sein, dass die Werkstatt die Spur nicht richtig eingetellt hat (obwohl sie sagten, sie hätten es getan).
Hier im Forum gibt es bereits einige andere Beiträge, in denen ähnliche Symptomatiken beschrieben werden. Allerdings ist es natürlich immer schwer, diese mit den eigenen abzugleichen. Als Ursache wird einmal eine ebenfalls defekte Antriebswelle LINKS, und einmal ein "schlecht verklebtes Aluplättchen" genannt:
Vibrieren, Unwucht beim Beschleunigen im Antriebsstrang
Vibrieren des Vorderwagens beim Beschleunigen
Hilfe! Vorderwagen zittert quer zur Fahrtrichtung!
Meine konkrete Frage wäre jetzt, abgesehen von der Ursache: Kann das Fahren mit defekter Antriebswelle eventuell weitere Folgeschäden an anderen Teilen des Antriebsstrangs (Lager?) verursacht haben, oder ist der Fehler eher beim Einbau der neuen Antriebswelle zu suchen?
Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten!
Liebe Grüße
Tom