Ruckelnder Motor

hallo zusammen,
bei Abholung vom Freundlichen war der Tank knapp halb voll.
Nach 100km wurde mit Ultimate vollgetankt und seitdem nur Ultimate.
Jetzt 5000km auf der Uhr.
Ich fahre jeden Morgen nach 1km direkt auf die Autobahn, lege 100km/h Geschwindigkeit an, DSG im 7.Gang circa 1500 U/min.
Ich verspüre eine minimalste Unruhe, Ruckeln vom Motor könnte sein, Räder sind perfekt gewuchtet, es könnten auch Standplatten sein , welche über Nacht entstanden sind.

Nach weiteren 2km ist der Spuk vorbei, nach 5km Fahrtstrecke gehts im 7. Gang bei 1500 U/min den Berg hoch , Öltemperatur ist 50°, es ruckelt nix mehr.
Jetzt im Winter gebe ich am Berg etwas mehr Gas, dass er im 6. Gang mit 2000 U/min läuft und die Öltemperatur schneller hoch kommt.
Wenn ich nachmittags heimfahre, geht's zuerst 10min durch die Stadt und dann wieder auf die Autobahn. Kein Ruckeln merkbar.

Warum 100 Km/h?
 
Vermutlich weil er da am sparsamsten in Relation zur Zeit ist..ich fahr bundestrasse zur Arbeit früh auch 100mit tempomat
 
es könnten auch Standplatten sein , welche über Nacht entstanden sind.
Standplatten????? Dann müsste das Auto meiner Frau ein einziger Standplatten sein, da dieses auch mal drei oder vier Tage steht.
 
@Karotti

Genau so hab ich es im Sommer auch gemacht, Ruckeln weg. Seit dem immer 4 Tankfüllungen normalen Diesel und 2 Tankfüllungen Ultimate im Wechsel. Läuft Top.
Gefühlt mit Ultimate leiser und "weicher ".
 
Die 15€pro Tankfüllung ist aber auf Dauer keine Option, zumal sie wie bei mir nix bringt..einzig der Polo bekommt die 6tkm pro Jahr zwangsweise ultimate o.ä. da produziert 91, also stand in den 80er e5 oder e10 noch Fremdwörter waren..er kann zwar die 102 oktan nicht verarbeiten aber hat zumindest kein e dabei
 
Hi, @Nemo078.

Bei uns sind's nur ca.10 € Unterschied. Aber, da ich das Glück habe, in der Nähe von Luxemburg zu wohnen und das Aral-Ultimate dort zur Zeit nur 1,185 € ltr. kostet, leb ich ganz gut damit. 8)

Es gibt wirklich Unterschiede, das fängt schon beim Geruch des Diesels an und setzt sich beim anfassen/aussehen der Zapfsäulen fort, in Bezug auf Sauberkeit.

Das sind Sachen, die jeder sehen kann, ob die anderen Vorteile bei einem Eintreten, liegt am Fahrzeug und Haltedauer.
Ich merk und höre es wirklich und wenn dann irgendwann mal was kaputt gehen sollte, also AGR/Kühler, Ansaugbrücke oder DPF/SCR-KAT, oder was mit dem Kraftstoff sonst noch zusammen hängt, werden Bilder folgen...!

Es gibt Fahrzeuge, da treten tatsächlich keine sichtbaren Unterschiede auf, also bitte hier auch keinen "Glaubenskrieg" führen....! 8)8)

Gruß Andreas.
 
Hier sind es halt fast 29cent/Liter.. das ist mir persönlich zu viel.. gefühlt läuft er damit auch nicht wirklich besser, hört sich auch nicht besser an.. Standheizung stinkt genauso dafür ist der Bus zu sehr alltagsauto.. glaubenskrieg brauche ich nicht anzufangen, es ist wie mit dem e10..der Polo bekommt es wg seinem Alter nicht..Motorrad und Benz bekommen es regelmäßig, der Bus muss da durch
 
Hi, @Nemo078.

Im Dacia Logan/MCV hab ich auch über ein Jahr E10 und zeitweise sogar E85 gefahren. Lief absolut problemlos!
Ok, mit dem 85% Methanol(E85) hat er mehr verbraucht, aber egal.

Wie ich dann die Wartung/Inspektion beim Auto gemacht hab, vielen allerdings die Zündkerzen auf. Obwohl der Wagen sogar eine Freigabe dafür hatte, waren die Zündkerzen extrem weiß und regelrecht, wie soll ich sagen, es sah fast aus wie geschmolzen .......! :eek::rolleyes:

Das war vorher nie der Fall, als ich dann auf Super E5 zurückgewechselt hab, sahen die Kerzen wieder normal aus und hatten kaum Abbrand nach 30.000 km. Für mich Beweis genug, kein E10/E85 mehr zu tanken.

Das muß natürlich bei deinem Fahrzeug nicht so auftreten. Aber der Alkohol scheint anders zu verbrennen, erst recht der E85 Kraftstoff. Inzwischen hat der über 185.000 km und läuft bei meiner Tochter immer noch problemlos weiter.

Um jetzt zum eigentlichen Thema zurückzukommen, alle Hersteller testen und stellen sicher, das ihre Fahrzeuge mit B7 Diesel klarkommen müssen, die nehmen sogar extra schlechten Diesel, wie er außerhalb Europas üblich ist. Darauf stellt sich dann das MSG ein, was halt im ungünstigsten Fall, unter anderem zu rucklern und schlechter Gasannahme führen kann!

Manche leider mehr, andere wenieger, aber insgesammt werden unsere Motoren immer 'empfindlicher'. In den Anden, in Südamerika, wirst du auch keine EU 6 Diesel finden, die nicht "speziell" angepasst sind.....! Weil z.B. oberhalb von 3000 Metern keine Regeneration mit unserer Hardware mehr stattfinden kann!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon oft genug die edelbrühe drin gehabt, es ändert sich nix..das ruckeln tritt bei mir ja nur bei bestimmten motortemperaturen und Drehzahl auf..mit Anhänger bzw last nicht..
 
schonmal jemand drüber nachgedacht das es evtl auch vom schwungrad kommen kann?
die zweimassenräder von vw sind ja auch nicht das gelbe vom ei
 
Für VW ist das Thema ja erledigt da nicht reproduzierbarwenn das der Fall wäre, warum dann nur bei einer bestimmten motortemperaturrange?
 
Seit gut 200km ist jetzt nichts mehr aufgefallen und das mit dem einfachen Diesel.
Was jedoch seltsam ist, dass wenn ich die Gänge über die manuelle Gasse Tippe schwingt es x mal nach. Soll hier die Schaltung schneller sein, also sportlich? Fährt sich auf jeden fall seltsam.
 
Jetzt hab ich ihn wieder
Der wirklich freundliche VW Händler hat jetzt nach Rücksprache mit VW 1 Injektor getauscht und mir den halben Tank leer gefahren. Falls er wieder ruckelt sollen wir direkt zu ihm kommen, dann schaut er sich es wieder an.

Zum Thema Pemium Diesel: dieser ist synthetisch hergestellt. Er erzeugt somit weniger Russ, besser für das AGR. Was es für die Injektoren bringt?

Hallo in die Runde

Ich habe nach dem 1.AGR Wechsel auch nur Aral getankt....vor dem Wechsel knapp 9 Monate mit Aral gefahren....danach habe ich normalen Diesel getankt.
Jetzt kündigt sich das 2. AGR Ventil an...nach 13 Monaten ...
Fz.hat knapp 51 000km auf dem Display. Also ich glaube nicht an den Dieselkraftstoff.Er wird geringfügig besser sein Ok ,aber unser Zweitwagen
Fährt auch prima ohne Aral auch ein VW. Beruflich sieht es genauso aus.Unser Betriebshof mit eigener Tankstelle hat auch nur den normalen Diesel.
Und die Fahrzeuge (Mercedes,Ford,VW,Unimog ,Bagger usw laufen )
Ein Neufahrzeug in der Preisklasse muß das können.Das können andere ja auch.Das der Biodiesel miserabel ist ,ist bekannt,aber durch die Politik so entschieden.
Das der Aral Krafstoff Hochwertiger ist,ist Fakt.Aber bei uns im Ort gibt es nur 2 Aral Tankstellen.Ich Gurke doch nicht auch noch Umwege um extra dort
Zu Tanken.Sorry ...wenn sie auf dem Weg liegt ok ..aber 10 km extra durch die Gegend fahren....nee.Ich fahre ja schon eine angefangene Regenaration zu
Ende...Das ist schon bekloppt genug.Jedes mal vorher die Standheizung an ,damit der Bus keinen Kaltstart hat usw...nee...Das macht auf Dauer doch auch kein Spass.Wenn das Gelbe Lämpchen mal leuchten sollte...dann fahren sie bitte ihren Partikelfilter frei usw...Hatte ich zum Glück noch nicht.Egal was man macht...mich hat es jetzt das 2. Mal erwischt...und es ärgert mich sehr.Und/oder VWN sollte dann Dementsprechend darauf hinweisen ,dass die Fahrzeuge keinen normalen Dieselkrafstoff vertragen.Es steht Diesel am Tank, mit dementsprechnder Qualität nach Norm.Also muss er das Können.
Ich lasse das AGR jetzt Reparieren und freue mich wenn er wieder läuft.Garantie hat er ja noch ....zum Glück.
Das später dann auch noch ein 3.AGR Ventil kommen wird, ist mir mitlerweile klar...den einen erwischt es früher den anderen später...
Ruckeln, Versiffte Ansaugbrücken,Drosselklappenteile,Differenzdrucksensoren,AGR Ventile und festsitzende VTG's ist der Normale Wahnsinn in den Werkstätten.Schade ist nur das die Abstände der Mängel die auftreten immer kürzer und Teurer werden.
Ruckelfreie fahrt und schnelle kostengünstige Lösung ...
Gruß Frank
 
Ich hatte es mal vor langer Zeit hier geschrieben, bei meinem T6 wurde der AGR Kühler getauscht und konnte nicht angelernt werden, dies lag aber an der Unwissenheit der Werkstatt aber egal. In der Zeit, wo der AGR Kühler nicht angelernt war, hat dieser sich plausible Werte genommen, kein Ruckeln, der Motor lief wie eine Eins. Natürlich hat meine Werkstatt dann den AGR Kühler mal angelernt gehabt und dann ging es wieder los, Ruckeln und Zuckeln. Sollte der AGR mal wieder getauscht werden, dann lasse ich den nicht mehr anlernen.
 
Hallo zusammen,
es hat ja damit angefangen, dass ein Injektor getauscht wurde(zwecks Motorrucklen). Letzte Woche wieder dasselbe Ruckeln. Jetzt wurde fest gestellt, dass die Steckverbindung zum Injektor fehlerhaft war. Die Pins konnten raus und wieder reingedrückt werden ohne Probleme. Jetzt haben sie den Stecker erneuert und siehe da, er läuft bisher ohne Probleme
 
So und jetzt noch die passende Anleitung, wie das genau geprüft wird und schon liegen einige hier heute zwischen Motorhaube und Zylinderkopf :p

Hab das Ruckeln nicht, bin aber sehr gespannt ob sich das bestätigt.

Wer schreibt die TPI? :D

Grüße
Chris
 
Das Thema ist wohl ernst zu nehmen, denn leider zeigt sich, dass auch mein neuer T6 150PS 4 Motion (knapp 4000 Km auf der Uhr) diese Tendenz von schlechter Gasannahme und Ruckeln bei Lastwechsel zeigt. Am meisten fällt dieses unangenehme Gefühl auf, wenn der Motor noch nicht ganz warm gefahren ist. Aber auch im warmen Zustand hängt der Motor tendenziell schlecht am Gas.

Mit Edelkraftstoff (Shell V-Power) habe ich es auch probiert, wird vielleicht etwas besser, aber löst das Problem eher nicht - schwer zu verifizieren.

Ich stelle bei tiefen Drehzahlen zwischen 1200 und 1500 und Teillast dazu ein mahlendes Geräusch (tendenziell von unten rechts) fest, das recht unangenehm ist. Möglich, dass dieses Geräusch in der Abgasanlage (Nachverbrennung) entsteht? Der Antriebsstrang sollte bei einem so neuen Auto dafür ja nicht verantwortlich sein, mindestens beim 'Leerrollen' ist auf jeden Fall alles sauber.

Ich könnte mir auch vorstellen, beim 150Ps 6d temp zu stark nachprogrammiert wurde und die beschrieben Probleme dadurch entstanden sein könnten - ist aber reine Spekulation von mir. Ich finde auch den Verbrauch (bei sehr zurückhaltender Fahrt ca. 10.5 Lt) an der oberen Grenze.

Ich werde mal beobachten, was dieses Thema alles noch hervorbringt. Der nächste Schritt ist dann tatsächlich ein Werkstattbesuch mit einem fast neuen Fahrzeug, was mir im Moment noch sehr widerstrebt.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner macht im 5 Gang auch ein mahlendes Geräusch unter 1100-1400 Umdrehungen seit Anfang an und hat sich bisher nicht geändert. Hört sich an wie eine Welle. Vielleicht auch eher ein Jaulen.

So bei 3000-4000 Kilometer hatte ich auch ein Geräusch aus der Abgasanlage vernommen. Das hat sich angehört als ob ein Lager oder ähnliches kaputt war, ganz komisch zu beschreiben, kurzzeitig dachte ich, dass die Räder komisch abreiben(was natürlich quatsch ist). Das war so für 300km da und ging dann weg.

Das Ruckeln beim Lastwechsel habe ich auch. Egal ob beim Einparken mit wenig Gas oder beim Schalten das Auto ruckelt. Ausgeprägt ist es vom 2 in 3 und vom 3 in 4 Gang. Auch gibt es manchmal einen Ruck wenn ich vom Gas gehe. Irgendwie aber nicht immer. Die Werkstatt hat Kupplung, ZMS und Ausrücker getauscht und hat mir anschließend mitgeteilt, das sei alles Stand der Technik obwohl 2 Vergleichsfahrzeuge das nicht aufweisen. Ich hab Einspruch eingelegt, mal sehen wie das weiter geht... Aktuell habe ich nämlich immer wieder quietschende Geräusche aus der Zahnriemengegend beim Kaltstart, was aber blöderweise verschwindet sobald man 5km fährt.
 
Das Thema ist wohl ernst zu nehmen, denn leider zeigt sich, dass auch mein neuer T6 150PS 4 Motion (knapp 4000 Km auf der Uhr) diese Tendenz von schlechter Gasannahme und Ruckeln bei Lastwechsel zeigt. Am meisten fällt dieses unangenehme Gefühl auf, wenn der Motor noch nicht ganz warm gefahren ist. Aber auch im warmen Zustand hängt der Motor tendenziell schlecht am Gas.

Mit Edelkraftstoff (Shell V-Power) habe ich es auch probiert, wird vielleicht etwas besser, aber löst das Problem eher nicht - schwer zu verifizieren.

Ich stelle bei tiefen Drehzahlen zwischen 1200 und 1500 und Teillast dazu ein mahlendes Geräusch (tendenziell von unten rechts) fest, das recht unangenehm ist. Möglich, dass dieses Geräusch in der Abgasanlage (Nachverbrennung) entsteht? Der Antriebsstrang sollte bei einem so neuen Auto dafür ja nicht verantwortlich sein, mindestens beim 'Leerrollen' ist auf jeden Fall alles sauber.

Ich könnte mir auch vorstellen, beim 150Ps 6d temp zu stark nachprogrammiert wurde und die beschrieben Probleme dadurch entstanden sein könnten - ist aber reine Spekulation von mir. Ich finde auch den Verbrauch (bei sehr zurückhaltender Fahrt ca. 10.5 Lt) an der oberen Grenze.

Ich werde mal beobachten, was dieses Thema alles noch hervorbringt. Der nächste Schritt ist dann tatsächlich ein Werkstattbesuch mit einem fast neuen Fahrzeug, was mir im Moment noch sehr widerstrebt.

Gruss Musikerbulli

Mein neuer T6 (2200km) hängt im Vergleich zum CAAC auch schlechter am Gas und scheint sich im schwachen Teillastbereich manchmal irgendwie zu "verschlucken". Auch bei Gaswegnahme spürt man das sehr stark, fast so als würde jemand heimlich bremsen. Außerdem finde ich die Gasannahme im Stadtverkehr gewöhnungsbedürftig. Erst geht fast nix, dann legt er los. Wie das klassische Turboloch. Das hatte der CAAC so nicht. Das Auto wirkt unten herum irgendwie ziemlich abgeschnürt. Ab 1700u/min zieht er dann aber schön und dreht auch vergnügt und relativ kräftig hoch. Auf der AB mit 130km/h läuft er gefühlt seidenweich. Ich hatte vor etwas über einem Jahr ne Probefahrt mit einem Cali Beach mit dem selben Motor gemacht. Gleiches Spiel.
Mahlende Geräusche macht er nicht, dafür ein leichtes Rasseln im Leerlauf von vorn rechts, das man aber nur hört, wenn man bei laufendem Motor mit dem Ohr im Bereich rechtes Vorderrad lauscht. Das macht er warm wie kalt, mit oder ohne getretener Kupplung, klingt wie eine scheppernde Riemenscheibe oder so. Alle Teile sind fest, die berüchtigten Leitungen im Motorraum sind es jedenfalls nicht.
Mein Auto hat von der ersten Tankfüllung an V-Power und zuletzt Ultimate bekommen. Sprit schließe ich also mal aus. Der Verbrauch liegt bei mir bei 7,4l/100km gemessen Tanken-Fahren-Tanken. Ich werde das jetzt einfach mal beobachten. Ich denke auch, dass das Abgasgeschisse eine gewaltige Rolle bei der Motorcharakteristik spielt. Wenn es fett kommt, geht er eben in die Werkstatt.
 
Mein 75kw Diesel hat auch zeitweise ruckeln. Bis jetzt nur bei kaltem bis mittelwarmen Motor aufgetreten. Was besagt die TPI Nr.:2048217/4 genau?
 
Zurück
Oben