Ruckelnder Motor

noch_n_T4_Fahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,
mein T6 (150PS, DSG, Euro 6d temp) hatte starkes Ruckeln während dem fahren. Es wurde nun ein Injektor getauscht. Soweit so gut. Jetzt habe ich den gute Stück (meinen Bus) wieder abgeholt. Und siehe da nach etwa 2km habe ich wieder umgedreht, weil..... richtig, es ruckelt immer noch. Diesmal keine so heftige Momenteneinbrüche mehr, aber immer noch da . Jetzt ist er wieder in der Werktatt und wartet auf nächste Woche. Mal gespannt was es dann ist.
Was will VW mit dieser miesen Qualität erreichen? Kunden verlieren, das werden sie so schaffen.
Ich hoffe VW bekommt es bald in den Griff, denn der Bus ist ein schön und mega praktisch.
 
Gut.
Dann geh bitte in einer ruhigen Minute in dich, reflektiere dein Auftreten in diesem Forum, und überdenke die Notwendigkeit dieses Fadens. Im Anschluss wendest Du dich an einen Moderator um ihn schließen zu lassen. Danach bereitest Du dir einen leckeren Malventee und gedenkst andächtig den vielen werktätigen Bevölkerungsteilnehmern, die auch an Wochenenden, Nachtschichten, bei Wind und Wetter dort draußen ihr Lohn und Brot verdienen müssen. Und sich gerade um deinen Bus kümmern.
 
Mich würde interessieren was es war, meiner ruckelt auch.
 
Vermutlich Injektoren.
Gibt auch eine TPI vom 09.08.18 dazu mit der Nr.:2048217/4
 
Hallo Wurstblinker,
ja sie haben zuerst mal 1 Injektor getauscht.
Jetzt bin ich mal gespannt, was jetzt getauscht wird. Vielleicht die restlichen 3. So lange das geruckel dann weg ist, ist ja alles gut.
 
Hatte das gleiche Problem mal bei Mercedes, die haben auch jedesmal nur einen gewechselt obwohl das Problem bekannt war . Ich hatte den Wagen sechs mal dahin gebracht innerhalb von 20000 km
 
Ich habe das selbe Problem. Leider konnte unser VWN Händler keine Lösung anbieten. Die ersten 6 Monate nach dem Kauf sind nun vorbei.
Ich hätte die Möglichkeit das Fahrzeug zurück zu geben und einen neuen zu kaufen, da verschiedene Reparaturversuche erfolglos blieben. Da wir unseren MV schon campingseitig etwas modifiziert haben, möchte ich ihn aber gern behalten.
Wir warten auf das Abgebot von VWN und dann werden wir uns entscheiden.
 
Mich würde interessieren was es war, meiner ruckelt auch.

Hallo Wurstblinker,
ja sie haben zuerst mal 1 Injektor getauscht.
Jetzt bin ich mal gespannt, was jetzt getauscht wird. Vielleicht die restlichen 3. So lange das geruckel dann weg ist, ist ja alles gut.

Ich habe das selbe Problem. Leider konnte unser VWN Händler keine Lösung anbieten. Die ersten 6 Monate nach dem Kauf sind nun vorbei.
Ich hätte die Möglichkeit das Fahrzeug zurück zu geben und einen neuen zu kaufen, da verschiedene Reparaturversuche erfolglos blieben. Da wir unseren MV schon campingseitig etwas modifiziert haben, möchte ich ihn aber gern behalten.
Wir warten auf das Abgebot von VWN und dann werden wir uns entscheiden.

N'Abend, Mitforristen.

Da euch der VW-KONZERN nicht helfen konnte, was für Dieselkraftstoff tankt ihr drei eigentlich immer?

Falls ihr bis jetzt nur normalen Diesel getankt habt, probiert mal ne ganze Ladung Aral-Ultimate Diesel aus. Wenn nach dem zweiten vollen Tank, immer noch das "Ruckeln" nicht wenieger oder ganz weg ist, meldet euch wieder!
Im schlimmsten Fall habt ihr nur 20 € verschwendet....! 8)8)

Gruß Andreas.
 
@Karotti: Danke für den Tipp. Ich tanke tatsächlich normalen Diesel. Welchen Vorteil bzw. Effekt hat denn die Ultimate-Variante? Ich habe mich immer gefragt, wer so etwas tankt und warum ;).
 
Ich tank in Österreich den ganz normalen Diesel. Bei extrem kalten Nächten wenn das Auto draussen steht, ist ja Ultimate oder sowas ok. Aber was soll es bringen, wenn ich in der Garage stehe und es draussen +5 ° hat?
 
Ich tank in Österreich den ganz normalen Diesel. Bei extrem kalten Nächten wenn das Auto draussen steht, ist ja Ultimate oder sowas ok. Aber was soll es bringen, wenn ich in der Garage stehe und es draussen +5 ° hat?
Wenn das deine Probleme lösen würde dann haste extrem schlechten Diesel erwischt. Ich habe immer billigen Diesel getankt, es hat noch nie geruckelt .
 
Hallo, Leute.

Probiert es einfach mal aus, wenn sich dann irgendwas ändert, hat's am Sprit(Diesel) gelegen!
Ansonsten habt ihr bei zwei Tankfüllungen knapp 20€ mehr bezahlt und könnt schlechten Diesel so ausschließen!

'Manche' VW T6 sind da leider sehr empfindlich, auf die Kraftstoffqualität. Im Aral-Ultimate ist bekanntermaßen kein FAME drin und er hat eine höhere Cetanzahl von ca.60, bei Standartdiesel ist's nur ca 51. Es gab hier im Forum schon mehrere Fälle, wo es genau daran gelegen hat, aber eben nicht bei allen......! :);) Rückmeldung wäre nett.

PS: Der Tank sollte vorm tanken natürlich möglichst leer sein, für's beste Ergebnis und es muß Aral/BP Ultimate-Diesel sein, nicht's anderes.....!

Gruß Andreas und viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hilft dann hätte VW sofort meinen auf‘n Hof . LKW, Stapler , Bagger und auch die Pkw‘s werden aus einem Tank betankt und jeweils 3000l liefert der billigste. Wenn er davon ruckeln würde dann hätte VW ein Problem mit mir!
Ich lasse es mir gefallen wenn der Verbrauch variiert oder etwas mehr Leistung da ist aber ruckeln?
 
Jetzt hab ich ihn wieder
Der wirklich freundliche VW Händler hat jetzt nach Rücksprache mit VW 1 Injektor getauscht und mir den halben Tank leer gefahren. Falls er wieder ruckelt sollen wir direkt zu ihm kommen, dann schaut er sich es wieder an.

Zum Thema Pemium Diesel: dieser ist synthetisch hergestellt. Er erzeugt somit weniger Russ, besser für das AGR. Was es für die Injektoren bringt?
 
Bei meinem ist das ruckeln auch mit edelplörre
 
hallo zusammen,
bei Abholung vom Freundlichen war der Tank knapp halb voll.
Nach 100km wurde mit Ultimate vollgetankt und seitdem nur Ultimate.
Jetzt 5000km auf der Uhr.
Ich fahre jeden Morgen nach 1km direkt auf die Autobahn, lege 100km/h Geschwindigkeit an, DSG im 7.Gang circa 1500 U/min.
Ich verspüre eine minimalste Unruhe, Ruckeln vom Motor könnte sein, Räder sind perfekt gewuchtet, es könnten auch Standplatten sein , welche über Nacht entstanden sind.

Nach weiteren 2km ist der Spuk vorbei, nach 5km Fahrtstrecke gehts im 7. Gang bei 1500 U/min den Berg hoch , Öltemperatur ist 50°, es ruckelt nix mehr.
Jetzt im Winter gebe ich am Berg etwas mehr Gas, dass er im 6. Gang mit 2000 U/min läuft und die Öltemperatur schneller hoch kommt.
Wenn ich nachmittags heimfahre, geht's zuerst 10min durch die Stadt und dann wieder auf die Autobahn. Kein Ruckeln merkbar.
 
Zurück
Oben