Ruckeln, zuckeln - Pumpe-Düse-Element PDE gibt auf

Sonic-Dee

Aktiv-Mitglied
Ort
Lindau
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
spinnst wohl?!.........OK, PDE-Brücke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitzheitzung, Schiebedach, el. Schiebetür, Klima vo/hi, Zuheitzer
Umbauten / Tuning
275/30-20, KW Comfort, Sound vorn, Eieruhr f. Zuheitzer mit Mobile-Ansteuerung, Lederaustattung aller Sitze
FIN
WV2ZZZ7HZ5X003xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
OPEL Insignia OPC Sportstourer und jede Menge Fahrräder.....:-)
Hallo TX-Board-Gemeinde!

Seit Jahren hilft mir das Board, mich über meinen Dicken zu informieren, Probleme zu analysieren sowie zu beheben. Da auch ich meinen Beitrag leisten möchte, Probleme zu analysieren oder zu deuten ist hier meine Geschichte:
Bei meinem letzten Ausfall bin ich nämlich weit von daheim liegen geblieben und war allein auf eine (mir fremde) VW-Werkstatt angewiesen. Vorweg, die Arbeit scheint OK, teuer war´s auch....;-)

Ich hatte eine Tour vom Bodensee in den Kölner Raum mit Übernachtung, also 600 km hin und am Folgetag das Ganze retour.
Kurz vor Ankunft im Raum Köln bemerkte ich ein sporadisch und nur in Sekundenbruchteilen auftretendes Zucken auf der Autobahn, Geschwindigkeit so bei 160 km/h, also rund 3.000 U/Min.
Dies ließ mich schon unruhig werden, weil das Gefühl aufkam, da geht grad was kaputt. Allerdings waren es draußen -7°C und ich habe es mal auf den Diesel geschoben, der ja bekanntlich bei Minustemperaturen flocken kann. Gut, bei der Temperatur war es unwahrscheinlich, aber drüber nachgedacht und keine andere Antwort drauf gehabt - mal auf den nächsten Morgen warten.
So ließ ich meinen Dicken am nächsten Tag an und fuhr zu meinem Termin (Kurzstrecke). Es schien alles in Ordnung, ein Zucken fiel nimmer auf. Mein Gedanke: Also doch die Kälte und der Diesel (von der Billigtanke).

Es sollte aber gaaaanz anders kommen......
Am Nachmittag trat ich die Heimreise an. Und nach 30 km begann das Drama. Somit war gleich klar, das Problem trat erst mit warmen Motor auf. Das Zuckeln wurde dann zum Ruckeln und ließ sich nur noch durch "Fuß vom Gas" beheben. Es trat dann auch nicht sofort wieder auf. Ich versuchte schonend zu fahren, es waren noch 550 km nach Hause.
Doch je weiter ich fuhr und je mehr Steigungen an der Zahl absolviert wurden, desto schlimmer und stärker wurde das Zuckeln. Nach weiteren 200 km war es so stark, dass ich kaum noch den Spessart hochgekommen bin.
Also Abfahrt an der nächsten Möglichkeit und Abschleppen lassen. Ich glaube auch, dass ich einige Kilometer weiter auf dem Standstreifen geendet hatte.

Als mich der Abschleppwagen an der nächsten VW-Werkstatt ablieferte, hatte diese schon geschlossen. Also Hotel in der Nähe gesucht und den nächsten Morgen abgewartet.
Am Folgetag stand ich dann gleich um 7:00 Uhr auf der Matte. Die Aufnahmeprozedur dauerte ganze 45 min., die Diagnose fast 2,5 Std - naja, ich hatte bis dahin keine Ahnung, was es überhaupt sein könnte.
Letztendlich wurde mir mitgeteilt: Injektor 3. Zylinder defekt! Kostenvorhersage mind. EUR 1.000,--, Wartezeit mind. 3 Werktage. Da stand ich nun, in ner fremden Stadt, Wochenende vor der Tür. Also Mietwagen und ab nach Hause.

Nach dem Wochenende kam dann ein Anruf, dass sich die Kosten entgültig bei EUR 1.700,-- belaufen werden. Ich dachte nur......ach das kann ich hier nicht schreiben, wäre unfair.
Letztendlich habe ich durch Diskussion und Entgegenkommen des VW-Händlers den Preis auf unter EUR 1.500,-- drücken können.

Fazit: Austausch der Pumpedüse-Einheit an Zylinder 3 sowie Steckerleiste zu allen 5 PDE´s.

Er läuft jetzt wieder, hoffentlich noch lange. Der Vorfall ereignete sich im Übrigen kurz vor der 320.000 km-Marke.

LG aus dem Süden

Dirk
 
Wäre es da nicht sinnvoll bei der Kilometerleistung, mal alle PDE en prüfen und ggf. überholen zu lassen? Dann könnte man eine Wiederholung vermeiden.
 
Da gebe ich Dir recht.
Nur ist die Werkstatt 350 km weg gewesen und hat auf Grund der Kostenentwicklung keine weiteren Aufgaben gemacht. Zudem hätte das die Werkstatt ja mir vorschlagen müssen. Ich bin was diese logischen Schlussfolgerungen betrifft erstmal Laie.......
Ich denke aber über diese Art der Kontrolle schon einige Tage nach, mal schauen, was die Werkstatt hier im Ort dazu sagt......
 
Hallo Dirk,

Da hat der Fire nicht ganz Unrecht.
Wenn Du den Wagen noch behalten möchtest, und mit dem Erlebnis, wäre eine PDE-Revision wohl angebracht.
Dann auch gleich die PDE-Keile von @bastelgarage einbauen und gut ist für die nächsten 300TKM (zumindest was den Motor angeht) :)
 
Zurück
Oben