Ruckeln/ Vibrieren zwischen 60-80km/h, beim Bremsen stärker

dalmies

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,
habe ein Problem, wo keiner die Lösung zu kennen scheint....

Ich habe in der Werkstatt die Dämpfer (Bilstein B4) vorn inkl. Dom- und Wälzlager (Sachs) tauschen lassen. Es wurden ebenfalls die hinteren Buchsen der Querlenker mit getauscht.
Hier wurden auf Anraten der Werkstatt welche vom LKW verbaut, da diese wohl nie wieder kaputt gehen würden. Diese haben Sie des Öfteren schon bei anderen Bussen verbaut.
Als ich den Bus abgeholt habe, bekam ich die Mitteilung, dass vorn die Bremssteine gewechselt werden sollten. Ich bin von der Werkstatt nach Hause gefahren und habe ein leichtes Vibrieren im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60-80km/h festgestellt. Ich habe mir nichts weiter bei gedacht und habe dann die Bremsen vorn (Scheiben und Steine) gewechselt und bin zum Spur einstellen gefahren.
Das Vibrieren war kurzzeitig nicht vorhanden, Spur musste nicht korrigiert werden.
Jetzt nach ca. 300km tritt das Problem wieder auf. Wenn das Auto richtig warm ist, ist es viel stärker, als wenn es kalt ist.
Wenn das Auto in dem Geschwindigkeitsbereich fährt, merkt man das Vibrieren minimal, beim Bremsen viel stärker.
Im Lenkrad merkt man dieses Vibrieren beim Bremsen zwar, ist aber nicht stark. Es kommt definitiv von vorn.
War nochmal in der Werkstatt und die sagen, dass es zu 100% von den Bremsen vorn kommt.

Folgendes wurde bisher durch eine andere Werkstatt geprüft:
Bremsen vorn nochmals durch Werkstatt prüfen lassen - Einbau ist und war korrekt
Fahrwerksschrauben vorn alle überprüft - alle ok
Schrauben der Querlenker wurden nochmals gelöst und im belasteten Zustand festgezogen
Räder gewuchtet
Dort wusste man auch keinen Rat mehr, was es sonst, außer Bremsscheibe krumm, evtl noch sein könnte....


Vermutung liegt nun auf Bremsscheibe krumm - Messuhr ist bestellt
Könnte evtl ein Dämpfer kaputt sein?

Weiterhin vermute ich, dass das "Problem" evtl sogar schon länger besteht, aber durch die defekten Dämpfer, Lager und Buchsen sich so nicht bemerkbar gemacht hat.

Habt ihr noch Ideen? Möchte das Problem gern beheben.
 
Könnte das von der rechten Antriebswelle kommen? Rad lässt sich aufgebockt bei eingelegtem Gang ca 10 cm drehen
 
Mal ein kurzes Update: Antriebs- und Steckwelle rechts erneuert, war nicht so verschlissen wie erwartet.
Das Vibrieren ist leider immer noch da. Werde wohl an nächstes Antriebswelle Links wechseln, da dort leider auch Spiel vorhanden ist.
 
hier mal wieder ein Update:
Antriebwelle links getauscht- Problem immer noch da

War bei nem HU Prüfer, der das Auto auf Herz und Nieren geprüft hat mit der Erkenntnis, dass kein Mangel feststellbar ist.
Laut Aussage des Prüfers wären wohl ZMS und Kupplung unauffällig und er würde nicht darauf tippen.
 
Wenn das Auto in dem Geschwindigkeitsbereich fährt, merkt man das Vibrieren minimal, beim Bremsen viel stärker.
Im Lenkrad merkt man dieses Vibrieren beim Bremsen zwar, ist aber nicht stark. Es kommt definitiv von vorn.
War nochmal in der Werkstatt und die sagen, dass es zu 100% von den Bremsen vorn kommt.

Bleib einfach bei den ersten Erkenntnissen und arbeite die ab. Soll heißen, dass vermutlich eine der Scheiben einen unzulässigen Seitenschlag hat. Auch die Radnaben und/oder deren unsaubere Anliegefläche zu den Bremscheiben kann hier die Ursache setzen. Wenn der TÜV Prüfer auf dem Pfüfstand nichts am Fahrwerk feststellen kann, würde ich dem erstmal vertrauen und bei den "Basics" anfangen.... --> Bremsscheiben und Radnaben prüfen/messen. Sowohl der Seitenschlag der Scheibe, als auch der Radnabe sollte 0,03mm nicht überschreiten.

Im Zweifel würde ich auch immer die Räder der VA wuchten lassen. Manchmal gehen unbemerkt Wuchtgewichte verloren etc....

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung.
Bremsscheibe wurde schon auf Schlag geprüft, da ist alles in Ordnung. Der Prüfer meint auch, dass es definitiv nicht von den Bremsen kommt.
Zwischen Radnabe und Scheibe ist alles blitzeblank.
Der Tipp mit dem Messen der Nabe ist was, wo bisher noch keiner dran gedacht hat. Werde ich die Tage mal prüfen.
Räder an der VA wurden bereits neu gewuchtet, gab keine Änderung/ Verbesserung.
 
Hallo,
Ich hatte habe zur Zeit das gleiche Problem, nur bei etwa 80/100 kmh.
Ausgangslage 325000 km. Keine Probleme
Auto zur Klimainspektion gebracht.
Danach Vibrieren im Lenkrad.
Danach zurueck zur Werkstatt( mit Kreuzen in den Augen,#die mit dem Haken#)
Antriebswellenhalter rechte AW abgerissen, nach einer Klimainspektion
Da laesst man seinen Bus einmal aus den Augen//

Abhilfe Versuche
Tausch rechte AW/ nichts
Raeder auswuchten/ tauschen kreuzweise, Laufrichtung egal, Reinigung der Planflaechen, leichte Besserung kann auch Paranoia sein.
Die Tangergewichte sind fest.
Andere Raeder/nichts
Stossdaempfertest und Achsvermessung/nichts
Mehr oder weniger Luftdruck/nichts
Tausch linke AW/ etwas besser
Tausch vorderes und hinteres Motorlager/ vibrieren weg
dafuer jetzt ein leichtes Geraeusch... bebebeb/domdomdom we we we. bei 60/80 100 kmh
Jetzt wird der Rest vom Vorderwagen komplett erneuert, nach 325000 km wird das mal erlaubt sein.
Gewechselt wird nun auf beiden Seiten:
Querlenkerkugelgelenk
Radlager
Stossdaempfer compleet
Ich werde berichten
Danach wenn alles nichts hilft, kommen noch die Gummis vom Motorrahmen, wenn es dann nicht weg ist, ein lauteres Radio, noch nicht weg, wird es ein FIAT Panda mit Anhaehnger werden.

Gruss RED
 
Update:
Querlenkerbuchsen hinten waren ok, also nicht schief eingepresst, die vorderen wurden auch gleich mitgewechselt. Verbesserung gab es leider keine.
Mittwoch geht es zu einem VW Spezi, der versuchen will der Sache auf den Grund zu gehen. Spontan denkt er an das hintere Motorlager noch als evtl.e Ursache

Nach dem Wechsel der linken Antriebswelle ist auch ein Vibrieren beim Beschleunigen zu merken, vor allem, wenn man stärker Gas gibt.
 
Update:
Alte Antriebswelle links wurde wieder verbaut, das Vibrieren beim Beschleunigen ist wieder weg. Die neue Welle hatte im Kreuzgelenk zu viel Spiel.

Ich das Vibrieren beim Bremsen ist nun auch weg. Die neue rechte Bremsscheibe hatte war verzogen.

Nun noch die beiden Motorlager tauschen, dann sollte alles wieder bestens sein.
 
Danke für die Rückmeldung.
Das zeigt wieder mal, dass man wenn man nicht sofort einen eindeutigen Verursacher ausmachen kann immer mit dem Billigsten zuerst beginnen sollte. Ganz schöne Wechselorgie! Ne neue Bremsscheibe hätte offenbar gereicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Schöne Bescherung.
Oftmals kann es helfen, Räder zusätzlich zum Auswuchten an der Maschine dynamisch, also am Fahrzeug montiert, auszuwuchten. Alte 3-er BMWs brauchten das früher regelmäßig. Bei meinem Bus war es eine nagelneue Stahlfelge, die einen kleinen Höhenschlag hatte und das Auto vibrieren ließ. Auf der Wuchtmaschine beim Reifenfritzen war es dann eindeutig festzustellen.
Neue Felge, Problem gelöst.
Gruß Robert
 
naja, das stimmt so ja leider nicht ganz, tendenziell aber richtig.
Meine Vermutung ist, dass die Werkstatt der alten Bremsscheibe unbeabsichtigt beim Dämpferausbau einen Schlag versetzt hat und diese dadurch krumm war.
Das jetzt eine Nagelneue Scheibe von Werk aus Defekt ist und auch eine neue Antriebswelle (hab hier bei SB Autoteile gekauft, weil ich im Forum gelesen habe, dass die gute Qualität liefern) defekt ist, kann man ja nicht gleich erahnen bzw, wünscht man sich sowas nicht :-)
Und das die Antriebswellen eh mal aufgrund von Verschleiß (aktuell über 270tsd km auf der Uhr) ursächlich sein können und auch mal überprüft werden sollten, finde ich jetzt nicht so wild.
Lieber einmal mehr geprüft und auf der sicheren Seite als irgendwo in der Pampa mit nem Defekt liegen bleiben....

Habe übrigens immer noch ein leichtes Vibrieren. Ich hoffe aber das liegt am defekten Motorlager, welches heute noch getauscht wird.
Aber das Fahren ist schon wieder viel angenehmer.
 
Mal wieder ein Update, leider kein Positives...

Vibrieren ist wieder da :-( Vermutung liegt wieder auf verzogene Bremsscheibe - da muss also noch was im Argen sein...

Nun wird der rechte Bremssattel getauscht, obwohl dieser NICHT auffällig ist....
 
Was soll denn am Bremssattel sein? Solange der dicht ist und die Kolben sauber laufen, gibt's da nix zu machen. Oder soll jetzt schon der Sattel einen Seitenschlag haben?
Fixpunkt suchen, Messuhr nehmen, auf die eingebauten Bremsscheiben setzen und drehen. Dann wird sich zeigen, was mit denen los ist.

Gruß Robert
 
Nur mal nebenbei, auch ein Bremssattel kann defekt sein, obwohl er optisch gut ausschaut....

Sowohl Radnabe wie Bremsscheibe (die vorherige) wurden bereits per Messuhr gemessen. Radnabe war komplett in Ordnung, Bremsscheibe hatte 9/100 Abweichung, also nen Schlag.
Nun ist die neue Scheibe auch wieder krumm- was soll es denn deiner Meinung nach sonst noch sein?
 
Klar kann ein Sattel defekt sein. Undicht, Kolben fest, Manschetten futsch oder gerissen, so dermaßen verrostet, dass die Beläge nicht mehr rein oder raus kommen, Entlüftungsventil fest oder gleich ganz abgerissen. Mehr ist da nicht. Deine Bremse hat doch all die Jahre einwandfrei funktioniert. Du schreibst ganz oben, es würde schlimmer werden, wenn das Auto warm ist. Das läßt mich ein wenig an die Innereien denken....ZMS, Getriebe.
 
Heute den Bremssattel gewechselt und den alten einmal zerlegt.

Ich kann am Kolben nix wildes erkennen, was auf das Problem hinweisen könnte.




Funktionstest nach dem Einbau kann ich erst morgen machen, hab leider Bremsflüssigkeit über einen Bremsbelag laufen lassen....
 
So neue Beläge sind verbaut und die ersten Testkilometer sind gefahren.
Fazit: Überhaupt kein Vibrieren mehr, auch das leichte Vibrieren ist weg.
Nun mal schauen, ob das Problem damit auch gänzlich behoben ist- ich werde berichten.
 
mal wieder ein Update:
Vibrieren bis ca 120km/h ist komplett weg, auch beim Bremsen.
Ab 120km/h Vibrieren bei der Fahrt und auch beim Bremsen wieder stärker.
Hab nun rechts die Antriebswelle nochmal getauscht und kein Vibrieren mehr.

Ich für mich kann sagen, dass die "EuroLINE" Antriebswellen absoluter Schrott sind und ich diese NIE wieder kaufen werde. Beide neu gekauft und beide Schrott und der Käufer will die auch nicht mehr zurücknehmen/ umtauschen.
 
Mal wieder ein Update:

Bremsscheibe war wieder verzogen. Nun wurden vorn gleich beide Radlager getauscht (rechts hätte wahrscheinlich gereicht) und neue Bremsscheiben gab es auch gleich dazu.
Vom Fahrgefühl her ist es besser, auch ist das Auto weniger Windanfällig.
Hab aber im unteren Drehzahlbereich mehr vibrieren wie vorher, mal schauen, ob das mit den Winterrädern dann auch noch so ist. Geschwindigkeitsabhängiges Vibrieren gibt es aktuell nicht mehr.
Ob das Problem mit dem Verziehen der Bremsscheibe behoben ist, da werde ich drüber berichten. Normalerweise sollte es nun weg sein, ist ja alles komplett neu, was irgendwie damit zu tun haben könnte.
 
Ich denke mal letztes Update in der Thematik:
Beide Radlager vorn wurden gewechselt und natürlich auch die Bremsscheiben( hab beide getauscht und die ganze Linke noch behalten) ist das Problem behoben. Bin jetzt schon ca 2000km seit dem Wechsel unterwegs und alles bestens.

In der Werkstatt sind auf der rechten Radnabe Einschlagspuren (vermutlich von nem Hammer) gefunden worden. Da hatte wohl die erste Werkstatt beim Dämpferwechsel die rechte Radnabe als Amboss verwendet um den Dämpfer zu lösen.....
 
Zurück
Oben