dalmies
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Moin,
habe ein Problem, wo keiner die Lösung zu kennen scheint....
Ich habe in der Werkstatt die Dämpfer (Bilstein B4) vorn inkl. Dom- und Wälzlager (Sachs) tauschen lassen. Es wurden ebenfalls die hinteren Buchsen der Querlenker mit getauscht.
Hier wurden auf Anraten der Werkstatt welche vom LKW verbaut, da diese wohl nie wieder kaputt gehen würden. Diese haben Sie des Öfteren schon bei anderen Bussen verbaut.
Als ich den Bus abgeholt habe, bekam ich die Mitteilung, dass vorn die Bremssteine gewechselt werden sollten. Ich bin von der Werkstatt nach Hause gefahren und habe ein leichtes Vibrieren im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60-80km/h festgestellt. Ich habe mir nichts weiter bei gedacht und habe dann die Bremsen vorn (Scheiben und Steine) gewechselt und bin zum Spur einstellen gefahren.
Das Vibrieren war kurzzeitig nicht vorhanden, Spur musste nicht korrigiert werden.
Jetzt nach ca. 300km tritt das Problem wieder auf. Wenn das Auto richtig warm ist, ist es viel stärker, als wenn es kalt ist.
Wenn das Auto in dem Geschwindigkeitsbereich fährt, merkt man das Vibrieren minimal, beim Bremsen viel stärker.
Im Lenkrad merkt man dieses Vibrieren beim Bremsen zwar, ist aber nicht stark. Es kommt definitiv von vorn.
War nochmal in der Werkstatt und die sagen, dass es zu 100% von den Bremsen vorn kommt.
Folgendes wurde bisher durch eine andere Werkstatt geprüft:
Bremsen vorn nochmals durch Werkstatt prüfen lassen - Einbau ist und war korrekt
Fahrwerksschrauben vorn alle überprüft - alle ok
Schrauben der Querlenker wurden nochmals gelöst und im belasteten Zustand festgezogen
Räder gewuchtet
Dort wusste man auch keinen Rat mehr, was es sonst, außer Bremsscheibe krumm, evtl noch sein könnte....
Vermutung liegt nun auf Bremsscheibe krumm - Messuhr ist bestellt
Könnte evtl ein Dämpfer kaputt sein?
Weiterhin vermute ich, dass das "Problem" evtl sogar schon länger besteht, aber durch die defekten Dämpfer, Lager und Buchsen sich so nicht bemerkbar gemacht hat.
Habt ihr noch Ideen? Möchte das Problem gern beheben.
habe ein Problem, wo keiner die Lösung zu kennen scheint....
Ich habe in der Werkstatt die Dämpfer (Bilstein B4) vorn inkl. Dom- und Wälzlager (Sachs) tauschen lassen. Es wurden ebenfalls die hinteren Buchsen der Querlenker mit getauscht.
Hier wurden auf Anraten der Werkstatt welche vom LKW verbaut, da diese wohl nie wieder kaputt gehen würden. Diese haben Sie des Öfteren schon bei anderen Bussen verbaut.
Als ich den Bus abgeholt habe, bekam ich die Mitteilung, dass vorn die Bremssteine gewechselt werden sollten. Ich bin von der Werkstatt nach Hause gefahren und habe ein leichtes Vibrieren im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60-80km/h festgestellt. Ich habe mir nichts weiter bei gedacht und habe dann die Bremsen vorn (Scheiben und Steine) gewechselt und bin zum Spur einstellen gefahren.
Das Vibrieren war kurzzeitig nicht vorhanden, Spur musste nicht korrigiert werden.
Jetzt nach ca. 300km tritt das Problem wieder auf. Wenn das Auto richtig warm ist, ist es viel stärker, als wenn es kalt ist.
Wenn das Auto in dem Geschwindigkeitsbereich fährt, merkt man das Vibrieren minimal, beim Bremsen viel stärker.
Im Lenkrad merkt man dieses Vibrieren beim Bremsen zwar, ist aber nicht stark. Es kommt definitiv von vorn.
War nochmal in der Werkstatt und die sagen, dass es zu 100% von den Bremsen vorn kommt.
Folgendes wurde bisher durch eine andere Werkstatt geprüft:
Bremsen vorn nochmals durch Werkstatt prüfen lassen - Einbau ist und war korrekt
Fahrwerksschrauben vorn alle überprüft - alle ok
Schrauben der Querlenker wurden nochmals gelöst und im belasteten Zustand festgezogen
Räder gewuchtet
Dort wusste man auch keinen Rat mehr, was es sonst, außer Bremsscheibe krumm, evtl noch sein könnte....
Vermutung liegt nun auf Bremsscheibe krumm - Messuhr ist bestellt
Könnte evtl ein Dämpfer kaputt sein?
Weiterhin vermute ich, dass das "Problem" evtl sogar schon länger besteht, aber durch die defekten Dämpfer, Lager und Buchsen sich so nicht bemerkbar gemacht hat.
Habt ihr noch Ideen? Möchte das Problem gern beheben.