Ruckeln/Vibrieren im Teillastbereich 1500-2000 Umdr.

maennje007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ4H101...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Hallo,

ich besitze einen VW T5, 96 KW, 130 000 Km, Bj. 12/2004. Seit kurzer Zeit verspüre ich ein leichtes Ruckeln beim Fahren. Ab dem vierten Gang, Drezahlbereich 1500 - 2000, ruckelt es im Vorderwagen.
Die Kupplung wurde vor kurz Zeit komplett gewechselt.
Hat von euch jemand eine Idee, was das sein kann?

Gruß

maennje 007

AW: Ruckeln/Vibrieren im Teillastbereich 1500-2000 Umdr.

Hab ich auch gerade gehabt und steh nun beim freundlichen..... Zündaussetzer auf dem 5. Topf...pde im A**** -_- zu allem Überfluss muss der Krümmer gleich mit raus..
Das ruckeln kommt aber bei mir von der pde, hoffentlich fällt das bei mir noch unter gebrauchtwagengarantie

Hallo,

danke für die Antworten. Der Zylinderkopf ist auch neu draufgekommen. Habe den Verdacht, dass die pde nicht mehr genug Saft in die Zylinder bringen. Ich werde jetzt erst einmal so weiterfahren. Habe gerade die Schnauze voll. Sonst habe ich keine Idee!

Gruß

Holger Mast

Hallo tandempumpe schon geprüft ?
Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen genau wie der DK-Filter ( inkl. Der dichtringe am steckanschluss)

Tandempumpe ist noch nicht geprüft! Den Dieselfilter hab ich die Tage gewechselt. Was meinst du mit den Dichtringen? Die waren bei dem Filter nicht dabei.

hallo sorry das ich mich jetzt erst melde ...

die dichtringe der steckadapter des filters (sind nie dabei da diese eigendlich nicht getauscht werden müssen wenn io)
die teilenummer kann ich dir leider nicht geben da ich die als zugabe beim einkauf ohne rechnung bekommen habe...

einfach mal beim :D fragen nach den teilen und nicht die ganzen kupplungen andrehen lassen den es gibt sie einzeln

Hallo,

ich habe mir den Filter noch einmal angeschaut.
Dort ist alles dicht, man müsste ja bei einer Undichtigkeit Diesel sehen.
Ich schätze mal, dass die PDE's so langsam,in dem o.g. Drezahlbereich, nicht mehr die benötigte Menge Diesel einspritzen.
Macht es Sinn, es mal, wie ich hier im Forum schon gelesen habe, einen Teil Zweitaktöl mit dem Diesel zu vermischen um das System mal zu reinigen?
Hat das bei dem Einen oder Anderen schon was gebracht?

Gruß

Holger

Guten Tag liebe Leidensgenossen,

Ich ordne mich hier einfach mal in dieser Rubrik ein... denn so hat "alles" begonnen.

Habe vor kurzem einen T5 privat erstanden(keine Garantie/Gewährleistung,..) :
Angaben: EZ 03/09, 255tkm, 96kW, 2.5l, 5Zyl, TDI, DPF, Motorkennb. BNZ

So begann meine Leidensgeschichte.
nach ca. 50km ruckeln im unteren Drehzahlbereich 1600-2000rpm,
ich musste herunterschalten und mehr Gas geben um Motor konstant am laufen zu halten.
Brachte jedoch nichts, Motor fiel aus, samt Lenkkraftverstärkung. Blieb "mitten" auf der Strasse liegen.
Pannendienst (ohne Fehlerursachenfindung) und 3x Starten brachte es wieder zum laufen. Fuhr damit nach Hause...

Dann ab und zu schlechtes anspringen (1x von 5x schlecht angesprungen)

Dachte zuerst an schlechten Kraftstoff (Fahrzeug stand vorher 4-5monate)
Kraftstofffilter gewechselt, hatte bis heute keine Probleme und auch leichtes Starten.

Heute wieder Ruckeln, nun bin ich in Summe mit meinem Neuem nur 350km gefahren,
ruckeln war schlimmer als sonst, sogar bei Drehzahlbereichen bis zu 3000.
Blieb heute 3x ungewollt mitten auf der Strasse liegen, (jew. 5 lange Startversuche), somit auf damit zur Werkstatt.

Fehlerspeicherauslesen.... keine Fehler laut dem "Freundlichen"

Verdacht liegt nun auf der Hochdruckeinspritzpumpe / Tandempumpe wird sie glaub ich genannt. Geschätze Kosten beim Freundlichen?
Wird nächste Woche daraufhingehend geprüft.
Was kann ich nun als Laie (ohne Hebebühne und Profiausstattung) machen um diverse andere mögliche Fehler auszuschließen?
Hat jemand Rat für mich?

Gibt es hier jemanden der so einen Fehler/ oder solche Symptome schonmal hatte.

-Hörte von automatischer PDE Einspritzmengenkorrektur von ca. 0,6 bei Zylinder2-4 und ca. 1,4 bei Zylinder5 .
Drehmoment wird normalerweise ja ausreichend aufgebaut. Konnte mich bisher bei Fahrbetrieb ohne Ruckeln nicht beschweren.
-Hörte von Differenzdrucksensoren?
-Hörte von Partikelfilterreinigungsintervallen?
-Hörte von Abgasrückführung?
-Könnte ein Zusammenhang zwischen Klima, AC und diesen Symtomen bestehen?
-Hab auch schon was von Relai 109 gehört? Sonst das jemanden bekannt?
(bin nun weiters bei " dieselschrauber . de " auf der Suche)

Lt. Auskunft Werkstatt wurde anscheinend schon 3x was beim Turbo gemacht und
2x was beim ZMS (bekam aber keinen Ausdruck der Fahrzeughistorie!:mad:)

freundliche hilfebittende Grüße,
Clemens

Zuletzt bearbeitet:

Als Laie der aufgebaute Kraftstoffdruck messbar? Tipps betreffend Kraftstoffzufuhr Motor vorhanden?

Zurück
Oben