ValeBulli
Jung-Mitglied
- Ort
- Murtal
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Family
Hallo liebe Forengemeinde!
Bin schon seit einiger Zeit als eifriger Leser im Forum unterwegs und finde das Forum echt klasse!
Nachdem ich meinen top T4 Multivan verkauft und es ein paar Monate später leider wieder bereut habe, entschloss ich mich wieder einen Bus zu kaufen.
Ich habe mich dann für den kurzen und stärkeren 5-Zylinder PD Allrad entscheiden, da ich den Bus auch als Alltagsauto nutze und aufgrund unseres Familienhobbies (Motocross) im Innenraum doch relativ flexibel bleiben möchte und von daher ist das Schienensystem einfach optimal.
Außerdem ziehe ich zumeist einen leichten Anhänger und muss damit auch mal steil - und auf weicherem Untergrund, wir in Österreich sagen dazu "Gatsch" ;-) - wegfahren können.
Für meine Ansprüche also das (fast) perfekte Fahrzeug und bin damit bisher im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden.
Hab nun die ersten 10000km runter und momentan ca 370.000km auf der Uhr. Das einizige gröbere Problem in dieser Zeit war, dass er insgesamt 4 oder 5 Mal beim starken Beschleunigen in den Notlauf geschalten hat, danach musste ich den Motor abstellen und wieder anstarten, und das Problem trat dann erst wieder nach mehreren 100 km wieder auf. Konnte aber auch keine zufrieden stellende Lösung dafür finden.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Seit ein paar Wochen bekam ich von heute auf morgen das Problem, dass der Motor unter Last anfängt zu ruckeln. In den ersten beiden Gängen ist davon noch nichts zu spüren, das Problem fängt erst ab dem 3. Gang an.
Im 3. aber auch nur bei starker Beschleunigung im Drehzahlbereich um die 3000 rpm/min. Ab dem 4. Gang wird das Ruckeln unter Vollllast stärker, insbesondere beim Beschleunigen auf einem Anstieg. In den höheren Gängen ist das Problem auch schon mal bei knapp unter 2000 Umdrehungen spürbar. Sobald der Motor zu ruckeln beginnt, ist die Beschleunigung sehr schlecht bzw weg. Schaue ich beim Ruckeln auf den Drehzahlmesser, so stelle ich fest, dass bei jedem Ruckler die Nadel kurz stehen bleibt, also die Umdrehungen nicht weiter ansteigen. Desto stärker ich beschleunige, umso stärker wird auch das Ruckeln. Zwischen den Rucklern ist die Leistung aber ganz normal bzw stimmt auch der Ladedruck (ca 2,5 bar - also 1,5 bar ÜD).
Einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt es leider nicht. Ich habe danach einen neuen Dieselfilter eingebaut, brachte leider keine Besserung. Um das AGR-Ventil ausschließen zu können, habe ich das Ventil verschlossen und die Dose abgehängt. Brachte aber leider auch nichts. Der Ausgleich der PDE´s ist in Ordnung bzw sehr gut, die scheinen also auch nichts zu haben.
Ölverbrauch ist in der Norm, Ölkreislauf i.O., konnte ansonsten auch keine Leckage im Luftbereich oder dergleichen feststellen. Tandempumpe ist nach außen hin auch dicht.
Hat von euch wer eine Idee was das Ruckeln hervorruft oder hat vielleicht jemand das gleiche Problem schon gehabt und hat eine Lösung?
Bin schon seit einiger Zeit als eifriger Leser im Forum unterwegs und finde das Forum echt klasse!
Nachdem ich meinen top T4 Multivan verkauft und es ein paar Monate später leider wieder bereut habe, entschloss ich mich wieder einen Bus zu kaufen.
Ich habe mich dann für den kurzen und stärkeren 5-Zylinder PD Allrad entscheiden, da ich den Bus auch als Alltagsauto nutze und aufgrund unseres Familienhobbies (Motocross) im Innenraum doch relativ flexibel bleiben möchte und von daher ist das Schienensystem einfach optimal.
Außerdem ziehe ich zumeist einen leichten Anhänger und muss damit auch mal steil - und auf weicherem Untergrund, wir in Österreich sagen dazu "Gatsch" ;-) - wegfahren können.
Für meine Ansprüche also das (fast) perfekte Fahrzeug und bin damit bisher im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden.
Hab nun die ersten 10000km runter und momentan ca 370.000km auf der Uhr. Das einizige gröbere Problem in dieser Zeit war, dass er insgesamt 4 oder 5 Mal beim starken Beschleunigen in den Notlauf geschalten hat, danach musste ich den Motor abstellen und wieder anstarten, und das Problem trat dann erst wieder nach mehreren 100 km wieder auf. Konnte aber auch keine zufrieden stellende Lösung dafür finden.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Seit ein paar Wochen bekam ich von heute auf morgen das Problem, dass der Motor unter Last anfängt zu ruckeln. In den ersten beiden Gängen ist davon noch nichts zu spüren, das Problem fängt erst ab dem 3. Gang an.
Im 3. aber auch nur bei starker Beschleunigung im Drehzahlbereich um die 3000 rpm/min. Ab dem 4. Gang wird das Ruckeln unter Vollllast stärker, insbesondere beim Beschleunigen auf einem Anstieg. In den höheren Gängen ist das Problem auch schon mal bei knapp unter 2000 Umdrehungen spürbar. Sobald der Motor zu ruckeln beginnt, ist die Beschleunigung sehr schlecht bzw weg. Schaue ich beim Ruckeln auf den Drehzahlmesser, so stelle ich fest, dass bei jedem Ruckler die Nadel kurz stehen bleibt, also die Umdrehungen nicht weiter ansteigen. Desto stärker ich beschleunige, umso stärker wird auch das Ruckeln. Zwischen den Rucklern ist die Leistung aber ganz normal bzw stimmt auch der Ladedruck (ca 2,5 bar - also 1,5 bar ÜD).
Einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt es leider nicht. Ich habe danach einen neuen Dieselfilter eingebaut, brachte leider keine Besserung. Um das AGR-Ventil ausschließen zu können, habe ich das Ventil verschlossen und die Dose abgehängt. Brachte aber leider auch nichts. Der Ausgleich der PDE´s ist in Ordnung bzw sehr gut, die scheinen also auch nichts zu haben.
Ölverbrauch ist in der Norm, Ölkreislauf i.O., konnte ansonsten auch keine Leckage im Luftbereich oder dergleichen feststellen. Tandempumpe ist nach außen hin auch dicht.
Hat von euch wer eine Idee was das Ruckeln hervorruft oder hat vielleicht jemand das gleiche Problem schon gehabt und hat eine Lösung?