Ruckeln/unsauberes Schalten vom 1. bis 3. Gang - wegen Kälte?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moinmoin,

in den letzten Wochen ist es mir regelmäßig passiert, dass morgens der kalte Bus beim schalten vom 1. in den 2. und manchmal auch noch in den 3. Gang irgendwie komisch ruckelt. Es fühlt sich so an, als würde die Kupplung nicht ganz greifen, oder das Gas/Kupplungsverhältnis überhaupt nicht passen - allerdings wüsste ich nicht, warum ich mein Schaltverhalten geändert haben sollte, fahre den Bus ja nun doch schon 2 Jahre ...
Interessanterweise ist mir jetzt aufgefallen, dass aktuell dieses Ruckeln nicht mehr auftritt.
Kann das an der Kälte liegen? Es hatte hier jetzt doch eine ganze Weile fast durchgehend zwischen -15 und -5 Grad, und ich bilde mir ein, dass dieser Zeitraum ganz gut mit dem Auftreten des geschilderten Ruckeln zusammenpasst. Außerdem hat es seit ein paar Tagen wieder leichte Plusgrade, und jetzt scheint es weg zu sein.

Würde das irgendwie zusammenpassen? Sollte ich trotzdem oder gerade deswegen mal irgendwas prüfen (lassen)?

Laufleistung 100K, letzter (Intervall-)Service dürfte so bei 90K gewesen sein letztes Jahr...

Danke und Grüße
 
Bei diesen Witterungen könnte der Kupplungspedalschalter durch eingedrungene Feuchtigkeit (Kondens) in Mitleidenschaft gezogen werden. Die ordnungsgemäße Funktion des Schalters, der u.a. für die Abschaltung der Ruckeldämpfung beim Kuppeln zuständig ist, kann per VCDS (Messwertblöcke) eingesehen werden. Ein Prüfung macht im Augenblick des mutmaßlich auftretenden Symptoms (bei minus Temp.) am meisten Sinn. Ein Fehler wird durch diesen Schalter bei Fehlfunktion nicht abgelegt, da das MSG nur die logischen Schaltzustände "An" + "Aus" registriert.

Wenn die Symptome bei jetzt milder werdenden Temp. nicht mehr auftreten, dann sind auch keine weiteren Maßnahmen zu treffen.


Gruß
 
Bei diesen Witterungen könnte der Kupplungspedalschalter durch eingedrungene Feuchtigkeit (Kondens) in Mitleidenschaft gezogen werden. Die ordnungsgemäße Funktion des Schalters, der u.a. für die Abschaltung der Ruckeldämpfung beim Kuppeln zuständig ist,...


Gruß

Hallo zusammen,
was ist denn eine Ruckeldämpfung? Was es alles gibt?!

Gruß Humo
 
Hallo,

....lass dir die Werte des AGR Ventils prüfen.
Es wird kein Fehler im System hinterlegt - aber wenn der Fehler auftritt sieht man wie die Klappe des AGR Ventils nicht sauber arbeitet.

Ich habe das Problem aktuell an meinem T6 auch .....und bekomme, wenn VWN denn liefern kann, ein neues - in meinem Fall bei 85.000KM No. 3 !!!!

Es könnte auch ein feuchter Luftmassenmesser hinter dem Luftfilterkasten sein - aber auch diese Fehlfunktion ist über die Messwerte sichtbar.

Gruß
Claus
 
moin ! also ich habe es auch das mein t5 ruckeln mit gang 1,2 und auch 3... gerne macht er es auch das wenn nur noch 1/4 tang drin ist oder wenn licht an ist bei den minus graden war es besonders schlimm bei einer Auslesung kam raus das Zylinder 4 und 5 nicht arbeiten .. ab und zu geht mir der wagen auch aus und springt nicht gleich wieder an.... beim nachfragen verschiedener Leute bekam ich die Antwort das es die Einspritzdüsen sein können.. ich weiß nicht ob ich helfen konnte aber ich habe das Problem erst heute wieder gehabt und suche noch den Fehler ..

lg
 
Hallo,

und Herzlich Willkommen!:danke:

bei den minus graden war es besonders schlimm bei einer Auslesung kam raus das Zylinder 4 und 5 nicht arbeiten
Es gibt den T5 seit 2003 in nunmehr 3.Auflage(=T6), über die vielen Jahre hat sich so einiges geändert. Dementsprechend teilt sich das Board zZT in 3 Foren auf a, den T5.1 bis Sept 2009,
bden T5.2 ab 9/2009 bis 2015 und dann c der T6.

Wenn du einen 5Zyl. hast fährst du einen T5.1, der hat eine andere Einspitztrechnik (PD) als die T5.2 +T6 (CR+ nur 4ZylTDI). bitte füll du dein Profil etwas genauer aus, dann kann man dir besser helfen.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben