dreamingof8a
Top-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
- Umbauten / Tuning
- Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH079***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moinmoin,
in den letzten Wochen ist es mir regelmäßig passiert, dass morgens der kalte Bus beim schalten vom 1. in den 2. und manchmal auch noch in den 3. Gang irgendwie komisch ruckelt. Es fühlt sich so an, als würde die Kupplung nicht ganz greifen, oder das Gas/Kupplungsverhältnis überhaupt nicht passen - allerdings wüsste ich nicht, warum ich mein Schaltverhalten geändert haben sollte, fahre den Bus ja nun doch schon 2 Jahre ...
Interessanterweise ist mir jetzt aufgefallen, dass aktuell dieses Ruckeln nicht mehr auftritt.
Kann das an der Kälte liegen? Es hatte hier jetzt doch eine ganze Weile fast durchgehend zwischen -15 und -5 Grad, und ich bilde mir ein, dass dieser Zeitraum ganz gut mit dem Auftreten des geschilderten Ruckeln zusammenpasst. Außerdem hat es seit ein paar Tagen wieder leichte Plusgrade, und jetzt scheint es weg zu sein.
Würde das irgendwie zusammenpassen? Sollte ich trotzdem oder gerade deswegen mal irgendwas prüfen (lassen)?
Laufleistung 100K, letzter (Intervall-)Service dürfte so bei 90K gewesen sein letztes Jahr...
Danke und Grüße
in den letzten Wochen ist es mir regelmäßig passiert, dass morgens der kalte Bus beim schalten vom 1. in den 2. und manchmal auch noch in den 3. Gang irgendwie komisch ruckelt. Es fühlt sich so an, als würde die Kupplung nicht ganz greifen, oder das Gas/Kupplungsverhältnis überhaupt nicht passen - allerdings wüsste ich nicht, warum ich mein Schaltverhalten geändert haben sollte, fahre den Bus ja nun doch schon 2 Jahre ...
Interessanterweise ist mir jetzt aufgefallen, dass aktuell dieses Ruckeln nicht mehr auftritt.
Kann das an der Kälte liegen? Es hatte hier jetzt doch eine ganze Weile fast durchgehend zwischen -15 und -5 Grad, und ich bilde mir ein, dass dieser Zeitraum ganz gut mit dem Auftreten des geschilderten Ruckeln zusammenpasst. Außerdem hat es seit ein paar Tagen wieder leichte Plusgrade, und jetzt scheint es weg zu sein.
Würde das irgendwie zusammenpassen? Sollte ich trotzdem oder gerade deswegen mal irgendwas prüfen (lassen)?
Laufleistung 100K, letzter (Intervall-)Service dürfte so bei 90K gewesen sein letztes Jahr...
Danke und Grüße